Vor kurzem eröffnete dort nämlich erster Virtual Reality (VR) Park seine Pforten. T.A.I. hatte mit rund 40 Gästen, darunter auch Touristiker*innen, das Angebot samt Entertainment-Möglichkeiten kennenzulernen und auszuprobieren.  Realisiert wurde der VR-Park von Riad Taha, ein in Luxemburg lebender gebürtiger Syrer und IT-Profi. Durch den Abend führte Podcaster, Reisejournalist & Trainer Peter Agathakis (u.a. Reisesendung „Wolkenlos
Virtual Reality (VR)-Evens

Teambuildings der besonderen Art! Österreichs erster VR-Park feiert in Wien Premiere

T.A.I. 24 TOP News

Bislang war Hirschstetten als Stadtteil des Wiener Bezirkes Donaustadt aufgrund der 60.000 m² großen Anlage der Blumengärten bekannt. Künftig wird ihr diesen Ruf eine Hightech-Eventlocation streitig machen: Vor kurzem eröffnete dort nämlich Österreichs erster Virtual Reality (VR) Park seine Pforten. T.A.I. hatte mit rund 40 Gästen, darunter auch Touristiker*innen, das Angebot samt Entertainment-Möglichkeiten kennenzulernen und auszuprobieren.

Realisiert wurde der VR-Park (https://vr-park.at) von Riad Taha, ein in Luxemburg lebender gebürtiger Syrer und IT-Profi durch und durch (siehe „Kurzportrait“ weiter unten). Im Großherzogtum feierte der weltweit erste VR-Park im Oktober des ersten Pandemiejahres seine Premiere, nun ist Wien an der Reihe. Weitere VR-Parks sollen folgen, wie Riad Taha gegenüber T.A.I. betonte.

Durch den Abend führte Podcaster, Reisejournalist & Trainer Peter Agathakis (u.a. Reisesendung „Wolkenlos" auf Radio Arabella). Der hatte im Zuge der Vorbereitung auf die Moderation alle 13 VR-Installationen durchprobiert: „Meine Favorites sind die Rollercoaster, mit denen man über Städte wie Paris oder New York fliegen kann.“

Spielerisch die VR-Welten entdecken

Spielerisch die VR-Welten entdecken

Spielerisch die VR-Welten entdecken

Spielerisch die VR-Welten entdecken

Das Wesentliche des als offenen Unterhaltungsraum gestalteten VR-Parks ist es, - so der von T.A.I. gewonnene Eindruck -, spielerisch die neue Dimension der VR zu entdecken und kennenzulernen. Die Bandbreite der Maschinen mit hunderten von Virtual-Reality-Aktivitäten (Spiele, Videos, Filme etc.) reicht von Action-Games oder Abenteuern mit Zombies und Dinosauriern bis hin zu Spielen für Kinder („VR Kids“) oder dem Trip durch unser Sonnensystem. Riad Taha: „Es ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei.“

Gemeinsam mit seinem Bruder Tarek kümmert sich Riad Taha um die geschäftliche Seite, während das VR-Park-Team die Gästte in die VR-Maschinen einweist. VR-Headset aufsetzen, in die simulierte dreidimensionale Welt eintauchen und los geht’s. Riad Taha: „Die Einführung ist einfach, danach können die Kunden die Geräte nach Belieben nutzen.“ Die Zeitdauer jedes VR-Abenteuers (5, 7 oder 15 Minuten) hängt von der Aktivität ab, bei einigen Spielen/Videos/Filmen sind es 2 bis 4 Minuten.

Spannende Gruppenerlebnisse

Während unter der Woche (Öffnungszeiten Di bis Fr 18 bis 22 Uhr, Sa und So 15 bis 22 Uhr) Firmen dominieren, die vor allem auf Teambuilding-Events setzen, stehen an den Wochenenden Familien im Fokus. Maximal können sich 21 Personen zeitgleich aktiv mit den VR-Maschinen beschäftigen, noch einmal so viele können zusehen und sich auf die nächste Session vorbereiten.

Für Kulinarik ist ebenfalls gesorgt: Es gibt im selben Raum eine große Bar sowie einen großzügigen Bereich mit Restauranttischen, der sich natürlich auch zum Ausruhen zwischen den VR-Abenteuern, Small Talken und Netzwerken eignet.

Riad Taha: „Wir machen Teambuilding schön und anders. Mit der Virtual-Reality-Technologie sorgen wir eben für mehr Spannung, für mehr Gruppenwettbewerbe und mehr Erlebnisse, die das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern.“ event@vr-park.at

Kurzportrait Riad Taha

In Syrien geboren und in Homs (drittgrößte Stadt des Landes, im Westen im fruchtbaren Nahr al-Asi gelegen) die Hochschule absolviert, studierte Riad Taha danach in Khartoum an der Future University Sudan Technische Informatik. Seine berufliche Karriere startete er als IT Business Manager bei HKH Computers in Doha, knüpfte dort wichtige Kontakte nach China, wechselte zuem Internetmarketing- und Webdesign-Spezialisten „Click Jordan“ und machte sich in Syrien mit dem IT-Dienstleister „National for Computer and Networking“ (NCN) selbständig. Der Bürgerkrieg ab 2011 machte alles zunichte, Riad Taha und seine Familie fanden 2013 in Luxemburg ihr neues zuhause.

„Luxemburg ist ein Hotspot für die Entwicklung von Technologien“, schwärmt Taha von seiner neuen Heimat, in der er mit einer Reparaturwerkstatt für Handys und Laptops noch einmal von vorne begann. Das an Frankreich, Belgien und Deutschland grenzende Großherzogtum eignet sich hervorragend als Standort für „Future Technologies“-Anbieter, weshalb Riad Taha, - der sich schon längere Zeit mit der Entwicklung von Virtual Reality-Angeboten in Kombination mit Unterhaltung beschäftigt hatte -, das Projekt VR-Park entwickelte. Der erste VR-Park eröffnete im Jahr 2000 in Luxemburg, Nummer zwei nun in Wien. In Planen sind bereits weitere VR-Parks in Europa, alle stets mit lokalen Partnern.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

ÖTT (Österreichische Tourismustage) - Meeting mit Avataren! Metaverse als vielversprechendes Business-Modell >>>

Zukunftsreise Dublin - Die optimale AR & VR-Strategie: Am Ball bleiben, nicht gleich losschießen >>>

Artificial Intelligence - Vernetzte Reisende, intelligente Koffer, „lebendige“ Vergangenheit >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben