ANA
T.A.I. vor Ort in Barcelona

Viel Gaudi – und das exklusiv! Die TUI Collection zeigte, was sie kann

Print-Ausgabe 14. April 2023

Die exklusiv für TUI-Gäste konzipierten Touren haben einiges zu bieten, wie etwa den bevorzugten Zugang zu Sehenswürdigkeiten und viele weitere Besonderheiten

Als der Reisekonzern TUI im Jahr 2015 die TUI Collection neu einführte, geschah dies mit einem besonderen Hintergedanken: ein vielfältiges Portfolio an hochwertigen sowie nachhaltigen Urlaubs­erlebnissen bzw. Ausflügen zu bieten und das exklusiv für TUI-Gäste. Heute zählt die TUI Collection zu den größten derartigen Produkten der Reisebranche. So wurde bei der Neuauflage im Vorjahr das Angebot von 385 auf über 650 Touren und Aktivitäten erweitert, die in mehr als 100 Destinationen und Städten verfügbar sind. Angesiedelt ist die TUI Collection im, für Touren und Aktivitäten des Touristik-Konzerns geschaffenen Wachstumsbereich, TUI Musement. Während dort unter dem Namen TUI Experiences Touren und Aktivitäten aller Art in über 50 Ländern angeboten werden, handelt es sich bei TUI Collection um jene, die ausschließlich für TUI konzipiert wurden.

Um deren Wertigkeit vorzustellen, veranstaltete die TUI zum Thema „cities & experiences“ eine Medien­reise nach Barcelona. T.A.I. war mit dabei und konnte bei dem Wochenend-Trip im Zuge von TUI Collection Ausflügen drei Top-Sehenswürdigkeiten der kata­lanischen Hauptstadt näher kennen­lernen.

Bereits am frühen Vormittag entspannt mit Austrian Airlines (zwei tägliche Flüge ab Wien am Tagesrand) in Barcelona angekommen, bestand ausreichend Zeit, um bei einer 2,5-stündigen geführten TUI Collection experience Tour in dem von Antoni Gaudì errichteten Wohnhaus „Casa Milá“ den Tag ausgiebig zu nutzen. Gaudi (1852–1926) war ein spanischer Archi­tekt und gilt als herausragender Vertreter der katalanischen Bewegung des „Modernisme“.

Das in den Jahren 1906 bis 1912 für die wohlhabende Familie Milá errichtete Meisterwerk wurde nach der Fertigstellung von Barcelonas Bewohner:innen auf Grund seiner unregelmäßigen Fassade und seiner wuchtigen Masse nicht allzu sehr geschätzt, was dem Gebäude den Spottnamen „La Pedrera“ (Steinbruch) einbrachte. Heute ist es längst Weltkulturerbe, zu dem es die UNESCO im Jahr 1984 erklärte, und das als erstes Gebäude des 20. Jahrhunderts.

Begleiteten den Trip: Barbara Casdorff / Chief Category Officer TUI Musement & Patrizia Weinberger / Corporate Communications Manager TUI Österreich


 

experience Touren immer mit Kleingruppen

Die TUI Collection experience Touren finden jeweils in Kleingruppen von bis zu 15 Personen statt. Die teilnehmenden Gäste genießen einen bevorzugten Zugang zu den Sehenswürdigkeiten. So ging es auch für die Mediengruppe ohne lange in der Warteschlange stehen zu müssen zügig zur Besichtigung in das Innere der Casa Milá, die lediglich von Säulen und nicht von Stützmauern oder Wänden getragen wird. Fast alle Zimmer des Gebäudes verfügen über Fenster mit Tageslicht, was für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich war.

Grandiose Einblicke

Ganz andere Eindrücke lieferte die 1,5-stündige TUI Collection experience Tour im Park Güell. Dieser wurde in den Jahren 1900 bis 1914 im Auftrag des Industriellen Eusebi Güell von Gaudi als Gartenstadt für 60 Villen geplant. Mangels finanzieller Mittel konnte die Anlage allerdings nie fertiggestellt werden. Es wurden lediglich drei Häuser errichtet: Das Wohnhaus der Familie Güell (heute eine Schule), das Wohnhaus Gaudís (seit 1963 ein Museum) und die Casa Trias, das Wohnhaus des Architekten Juli Batllevell (die Villa ist noch immer bewohnt).

Antonio Gaudi stand auch im Mittelpunkt der 1,5-stündigen TUI Collection experience Tour durch die Sagrada Familia, Gaudìs Hauptwerk. Die Geburtsfassade und Krypta der Kirche zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der gegenwärtig andauernde Bau der Basilika wurde im Jahr 1882 begonnen, die Fertigstellung sollte zu Gaudís 100. Todestag im Jahr 2026 erfolgen. Doch auf Grund der Pandemie gilt dieses Ziel als nicht mehr realisierbar.

Zum krönenden Abschluss der Reise durfte die Mediengruppe im Rahmen des „Classical Music Festivals“ in der „Semana Santa Barcelona“ an einem exklusiven Konzert in der Sagrada Familia teilnehmen.

Vertrieb über alle TUI-Kanäle

Die Erlebnisse der TUI Collec­tion werden über alle TUI-Kanäle vertrieben, einschließlich www.tuiexperiences.com, sowie über die Musement-Plattform unter www.musement.com. Gewährt wird eine flexible Stornierungspolitik und gegebenenfalls eine Preisgarantie. Reisebüros können ihren Kund:innen mit dem Reiseangebot für TUI experiences Produkte einen personalisierten Link (affiliate Link) zukommen lassen, mit dem sie bei der Buchung 15 % Provision erhalten. Alternativ dazu können die Erlebnisse für Kund:innen direkt im Portal gebucht werden.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

TUI Group - „2050 ist zu spät!“ TUI-Nachhaltigkeitsagenda bringt engagierte Ziele bis 2030 aufs Tapet >>>

TUI Österreich - Qualität geht vor! Erfreuliche Aussichten für Sommerurlaub 2023 >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben