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TUI Österreich

Qualität geht vor! Erfreuliche Aussichten für Sommerurlaub 2023

Print-Ausgabe 20. Jänner 2023

„Die TUI Familienaktion wird enorm gut angenommen, die Leute haben regelrecht darauf gewartet“, freut sich Gottfried Math


 

Bei allen Spar-Bekenntnissen und Trend hin zu All Inclusive steht laut aktueller Umfrage das Qualitäts-Kriterium an der Spitze – TUI Österreich profitiert davon

Mit TUI Österreich gab Anfang dieser Woche der größte Reiseveranstalter des Landes den offiziellen Startschuss für den Sommer 2023. Für Geschäftsführer Gottfried Math ist der Ausblick überaus erfreulich: „Das Jahr ist noch sehr jung, aber was ich sehe, stimmt mich positiv“, betonte er anlässlich eines Mediengesprächs Dienstagabend im Wiener Restaurant Stadtwirt. Bei der von Math angesprochenen Entwicklung handelt es sich um einen soliden Trend, wie aus einer Anfang Jänner im Auftrag der TUI durchgeführten Blitzbefragung des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov hervorgeht: Demnach wollen drei Viertel der Österreicher:innen (befragt wurden 1.044 Personen) heuer mindestens einen Sommerurlaub buchen, zwei Drittel (66 %) wollen sogar mehrmals verreisen. 16 % hatten zum Zeitpunkt der Umfrage ihre(n) Urlaubsaufenthalt(e) bereits gebucht.

Für 68 % der Österreicher:innen steht laut YouGov-Umfrage der Urlaub am Strand an erster Stelle. 63 % planen neben einem Bade­urlaub auch einen oder mehrere Städtetrips, wobei sich derzeit als beliebteste TUI-Städtereiseziele für den Sommer 2023 Barcelona, Hamburg und London sowie Lissabon herauskristallisieren. Die drei bestgebuchten Hotels der österreichischen TUI Gäste sind für den Sommer 2023 die TUI Magic Life Clubs im Raum Antalya, also die drei All Inclusive-Anlagen TUI Magic Life Belek, Masmavi und Jacaranda. Antalya bildet vor Kreta, Mallorca, Rhodos und Hurghada die Top-5 Destinationen im bevorstehenden Sommer.

Zwei Themen kristallisierten sich bei der Umfrage besonders heraus und bestätigen damit einen vielfach vermuteten Trend: Für 50 % gelten flexible Storno- und Umbuchungsmöglichkeiten weiterhin als „sehr wichtig“ bei der Buchung für den Sommerurlaub. Und für 42 % stellt das Kriterium „günstiger Preis“ eine hohe Wichtigkeit dar. 38 % achten auf besonders gute Schnäppchen und buchen diese dann. 28 % achten auf Frühbucher­angebote (TUI bietet derartiges mit bis zu 40 % Ermäßigung). 12 % entscheiden sich für eine günstigere Zimmerkategorie. Stark auf die Kosten sehen müssen auch jene 9 %, die zwar einen Haupturlaub planen, aber ihren Zweiturlaub streichen. Weitere 9 % gaben an, ihren Aufenthalt heuer gegenüber früher verkürzen zu wollen. Und 24 % suchen nach Angeboten in günstigeren Urlaubsländern.

Der Club TUI Magic Life Belek zählt für den Sommer 2023 zu den drei bestgebuchten Hotels der österreichischen TUI Gäste (Bild: © TUI)

Eines steht jedoch fest und übertrifft all diese Spar-Bekenntnisse sowie -pläne: Die Qualität gilt für 66 % als „sehr wichtiges“ Krite­rium bei der Urlaubsbuchung und damit für deutlich mehr, als das Achten auf Einsparmöglichkeiten. Gottfried Math: „Die Qualität ist vor flexiblen Storno- und Umbuchungsmöglichkeiten bei der Buchung das wichtigste Kriterium im Sommerurlaub für die Österreicher:innen.“

Auch der Run auf All Inclusive Angebote ist heuer groß. „Die Menschen wollen Budgetsicherheit und wissen, was der Urlaub letztendlich kostet. Bei einer All Inclusive Buchung enthält der Preis bereits alle Nebenkosten im Hotel“, so der TUI Österreich-Chef. Aktuell umfasst bei TUI jede zweite Buchung ein All Inclusive Paket. Vor allem in Ländern wie der Türkei oder Ägypten seien solche Komplettpakete gefragt, auch Tunesien entwickelt sich diesbezüglich immer besser. TUI führt im Sommer 2023 insgesamt mehr als 6.000 Unterkünfte mit All Inclusive im Programm.

Interessant und anders als oft vermutet dürfte es wieder einen Trend zum Frühbuchen geben, vor allem für den Sommer. Laut YouGov-Umfrage wollen nur 6 % ihres Ferientrips weniger als 14 Tage vor Abreise buchen, 17 % zwei bis vier Wochen vor Abreise. Dazu Gottfried Math: „Wir sehen jetzt schon deutlich mehr Frühbucher als 2022. Der Jänner entwickelt sich zu einem sehr starken Buchungsmonat.“

Gut läuft zudem die TUI Familienaktion, bei der Kinder ab 99 Euro in den Urlaub fliegen. Buchungen unter diesem Titel sind noch bis 28. Februar 2023 möglich. „Die Aktion wird enorm gut angenommen, die Leute haben regelrecht darauf gewartet“, freut sich Gottfried Math, demzufolge für den Sommer 2023 bislang der Familienanteil bei TUI im Vergleich zum Sommer 2019 um 3 % gesteigert werden konnte. Das Portfolio an Familienhotels wurde gegenüber dem Vorjahres-Sommer 2023 um weitere 10 % ausgebaut. In der Türkei ist der Familien-Anteil besonders hoch, beliebt sind für diese Zielgruppe auch Kroatien und Tunesien, das laut Math „bei aktueller Buchungslage als Gewinner bei Familien“ gilt. Familienbuchungen haben dort um 25 % zugelegt.

Insgesamt umfasst der TUI Österreich Sommerflugplan bis zu 333 wöchentliche Abflüge, inklusive aller Sonderflüge zu Ferienterminen und Abflüge ab Prag und Budapest. Ex Wien können TUI Kund:innen aus bis zu 210 wöchentlichen Abflügen in neun Urlaubsländer wählen. Gottfried Math: „Wir freuen uns, dass wir wieder auf und teilweise sogar über Vorkrisen­niveau planen können.“

Bis zu 113 Abflüge pro Woche führen nach Griechenland, der Destination Nummer 1, wo 17 Airports auf dem Festland und den Inseln angesteuert werden, mit über 4.500 Hotels im Programm. Auf Platz 2 rangiert wieder die Türkei (bis zu 67 wöchentliche Ab­flüge ab Österreich, davon 57 nach Antalya), vor Spanien, Italien und Ägypten. Stärkste vorwiegend Selbstfahrer-Destination ist Kroatien auf Rang 6. Dahinter rangieren die USA als größtes Fernreiseziel.

Neu im Sommer bei TUI Österreich ist eine wöchentliche Verbindung ab Wien nach Marsa Alam in Ägypten sowie zwei wöchentliche Flüge nach Ibiza ab Salzburg. Wobei die Bundesländerabflüge ab Salzburg, Graz und Linz gegenüber 2022 aufgestockt wurden. Ab Innsbruck bleibt das Programm stabil.

Gottfried Math, Patrizia Weinberger und Aage Duenhaupt

Blicken optimistisch in Richtung Sommer: Gottfried Math / CEO TUI Austria, Patrizia Weinberger / Manager Corporate Communications TUI Austria und Aage Dünhaupt / Director Communications for Germany, Austria, Switzerland, Poland & Head of Communications and PR for Airlines, Hotels and Cruises TUI

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