ANA
Griechische Zentrale für Fremdenverkehr

Neue Kampagne, große Ziele! Hellas nimmt Kurs auf Rekordjahr

Print-Ausgabe 26. Mai 2023

EOT-Präsidentin Angela Gerekou stellte die neue Kampagne „Greece. A life-changing experience“ vor (Foto: Visit Greece)

Auch wenn die politischen Karten neu gemischt wurden, scheint einer weiteren Erfolgssaison nichts im Wege zu stehen – fix ist aber der Wechsel an der EOT-Spitze

In Griechenland, wo es am zurückliegenden Sonntag Parlamentswahlen gab, steht ein Wechsel an der Spitze der Greek National Tourism Organisation (EOT – Ethnikos Organismos Tourismou) bevor. Damit es trotzdem keine Lücke in der Werbung für den Sommer 2023 gibt, wurde Mitte Mai in Anwesenheit von Tourismusminister Vassilis Kikilias sowie der seit vier Jahren amtierenden EOT-Präsidentin Angela Gerekou und des EOT-Generalsekretärs Dimitris Fragakis die neue Kampagne vorgestellt. Sie steht unter dem Motto „Griechenland. Urlaub, der dein Leben verändert“.

Laut Gerekou – die Vorsitzende des Verwaltungsrats des Ionischen Kulturzentrums wurde mehrfach für Korfu ins griechische Parlament gewählt und fungierte in der Vergangenheit als stellvertretende Ministerin für Kultur und Tourismus – hat es Griechenland „trotz wiederholter Krisen geschafft, zu einem der beliebtesten Reiseziele weltweit zu werden“. Mit dazu beigetragen habe die EOT, die seit 2019 sieben Tourismuskampagnen im Wert von 34 Mio. Euro in über 350 Medien in 35 Zielmärkten lanciert hat. Ergänzend dazu gab es Werbeprogramme mit mehr als 200 Partnern aus der ganzen Welt im Wert von 30 Mio. Euro. Weitere 11 Mio. Euro wurden in Co-Advertising-Programme zusammen mit zehn Fluggesellschaften investiert. Dazu kamen 2 Mio. Euro für Kampagnen zur Förderung des Wintertourismus bzw. von Städtereisen.

„Griechenland hat im Tourismus ein kleines Wunder vollbracht“, meinte Tourismusminister Vassilis Kikilias in Anspielung auf die Tatsache, dass die Destination „den größten Aufschwung im Tourismus in ganz Europa erlebt“ hat. So kletterten die Tourismuseinnahmen laut EOT-Generalsekretär Dimitris Fragakis „von Null im März 2020 bis Jahresende 2022 fast auf das Niveau von 2019“ (damals wurden 18,15 Mrd. Euro erzielt, im Vorjahr 17,63 Mrd. Euro).

Heuer dürfe man sich „auf neue Rekorde vorbereiten“. Der erwartete Umsatz des griechischen Tourismus 2023 dürfte über den vom Tourismusministerium angestrebten 18,2 bis 20 Mrd. Euro zu liegen kommen. Allein in den ersten beiden Monaten stiegen die Reiseeinnahmen nach Angaben der Bank of Greece um 71,9 %, die Einreisezahlen im Vergleich zu 2022 um 86,1 %. Die Buchungen liegen um 20 % über jenen von 2022 und um 12 % über jenen von 2019.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Griechenland Tourismus

Sirtaki bei den Einnahmen und Strategie Richtung Nachhaltigkeit

20. Jänner 2023 | International

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben