Schweiz Tourismus

„Beautiful Autumn“! Schweizer zeigen viel Humor und beleben den Herbst

T.A.I. 24 Top News

Die Eidgenossen finden sich im vor einem Jahr publizierten Ranking der 20 lustigsten Nationen nur an 13. Stelle (einen Platz vor Österreich übrigens). Doch der Schweiz Tourismus (ST) straft dieses Ranking Lügen – mit einem ebenso witzigen wie inspirierenden neuen Videoclip für den Herbst 2025, der in den atemberaubenden Landschaften um den Vierwaldstättersee gedreht wurde.

Die beiden Protagonisten sind keine Unbekannten: Tennislegende Roger Federer (der heute 44-Jährige stand fast sechs Jahre an der Spitze der Weltrangliste) und Hollywoodstar Halle Berry. Die beiden treffen in dem Video in Öffis aufeinander (z.B. in einer Panorama-Gondelbahn, einem Oldtimer-Postbus oder einem Schiff), womit laut Urs Weber, Chef des Schweiz Tourismus in Österreich, „erneut die touristischen Möglichkeiten der bunten Jahreszeit und ihre Bedeutung für die Branche hervorgehoben“ werden.

Fünftes Video mit der Tennislegende

Roger Federer arbeitet bereits zum zweiten Mal für die „Goldene Jahreszeit“ mit dem Schweiz Tourismus zusammen, um die Schönheit des Herbsts zu präsentieren (die Kampagne ist auf die ST-Prioritätsmärkte USA, Großbritannien, Deutschland, Indien, Südostasien und Japan ausgerichtet) und seit 2021 zum insgesamt fünften Mal. Der erste Clip unter dem Titel „No Drama“ verschaffte dem Schweiz Tourismus mit 53 Millionen Views ein außergewöhnliches internationales Echo. Video Nummer 2 („No one upstages the Grand Tour of Switzerland“), Nummer 3 („Grand Train Tour of Switzerland, the Ride of a Lifetime”) und 4 („Falling for Autumn“) schlossen daran an.

Im nunmehrigen Video unter dem Titel „Beautiful Autumn“ unternimmt Halle Berry, die sich so sehr in die Schweiz verliebt, dass sie alles daran setzt, die Dreharbeiten heimlich zu verzögern, um länger hier bleiben zu können, immer wieder geschickte Ausweichmanöver für ihre Heimreise. „Der Film zeigt die Stärke des Schweizer Herbstes: längere Aufenthalte, höhere Qualität, bewussteres Reisen – die Essenz von ‚Travel Better‘“, so André Hefti, der seit sieben Jahren beim Schweiz Tourismus tätig ist und seit dem Vorjahr als CMO (Chief Marketing Officer) sowie stellvertretender CEO fungiert.

Berggebiete profitieren am kräftigsten

Um die Attraktivität des Herbstes weiter zu steigern (zwischen September und November stiegen die Hotellogiernächte von 2019 bis 2024 um 10,3 %), bietet der Schweiz Tourismus während der gesamten Kampagne (der Start erfolgte aber am 9. September) Sonderangebote für den „Swiss Travel Pass“ an. Damit können ausländische Gäste unbegrenzt in der 1. Klasse im gesamten öffentlichen Verkehr der Schweiz reisen. Alle Regionen profitierten von besagtem Wachstum, insbesondere die Berggebiete in Graubünden und im Wallis.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
T.A.I. vor Ort in der Schweiz

Die „versteckten Perlen“ der Schweiz mit dem Zug und dem Schiff erkunden

16. Jänner 2025 | International

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben