Buchungstrends April 2018

Portale weiterhin sehr stark, Reisebüros verringern ihr Minus

Print-Ausgabe 18. Mai 2018

Die Stärke der österreichischen Portale bei den Flugpauschalreisebuchungen setzte sich auch im April 2018 fort. Bei den Reisebüros wiederum zeichnet sich nach der Schwächeperiode der letzten Monate (vorangegangen war eine starke Frühbucherphase) langsam eine Trendwende ab.

Entwicklung der Portale

Positionsverschiebungen gab es im April an der Spitze der über Österreichs Portale meistgebuchten 15 Flugpauschalreiseziele: erstmals seit August 2017 nimmt Palma de Mallorca (PMI) die Nummer 1 Position ein. Year-to-Date hat PMI bei den Portalen zwar ein knappes Fünftel auf das Vorjahresvolumen eingebüßt, – was vor allem dem nach der NIKI-Pleite verringerten Flugangebot zuzuschreiben ist –, doch zeichnet sich eine Trendwende ab: Laudamotion und Eurowings fliegen jetzt nicht als Kooperationspartner, sondern in Konkurrenz, die Kapazitäten gehen wieder nach oben.

Hinter PMI nahm im April erstmals seit Juli 2017 wieder Antalya die zweistärkste Position ein. Die nahezu Verdoppelung des Buchungsvolumens Year-to-Date unterstreicht das Wiedererstarken der türkischen Top-Destination.

Ansonsten setzten sich die generellen Trends der Portale auch im April fort: Spaniens Destinationen in den Top 15 sind generell rückläufig, alle drei Flugpauschalreise-Ziele Ägyptens verbuchen starke Zuwächse und Griechenland legt gegenüber dem tollen Vorjahr nochmals zu.

Entwicklung der Reisebüros

Wie bei den Portalen eroberte auch im Reisebüro-Vertrieb Palma de Mallorca im April die Nr. 1 Position als meistgebuchtes Flugpauschalreiseziel von Hurghada zurück, liegt aber weiterhin weit hinter den Vorjahreswerten.

Year-to-Date ist bei den Reisebüros einzig Antalya unter den 15 meistgebuchten Flugpauschalreisezielen im Plus, alle anderen liegen im roten Bereich. Generell haben sich die Year-to-Date-Rückstände aber gegenüber dem März verringert.

Neu unter den 15 über Reisebüros meistgebuchten Flugpauschalreisezielen war im April Brač: die kroatische Insel war seit Start des TAIPURA im Jahr 2015 noch nie unter den Top-15 zu finden.

Der TAIPURA

Der T.A.I. Pauschalreisebuchungs-Radar (TAIPURA) basiert auf den von Traveltainment ermittelten TOMA-Buchungen. Erfasst werden die meistgebuchten 15 Flugpauschalreise-Destinationen (Pauschal- und Last Minute Reisen). Die Tabellen auf dieser Seite zeigen die Reihung nach dem Buchungsvolumen im April 2018 sowie dessen Entwicklung Year-to-Date (also Jänner bis April) im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum. 

Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 18. Mai 2018

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben