Unter uns gesagt

Dolchstoß

Print-Ausgabe 4. Oktober 2019

Thomas Cook ist pleite. Alle jammern. Alle? Nein! …. Äh … wie bitte? Ja – es gibt welche, die jubeln. Etwa jene, die mit Credit Default Swaps auf den Konkurs von Thomas Cook spekulierten. Ja, richtig, mit CDS. Kreditausfallversicherungen. Schon mal davon gehört? Höchst wahrscheinlich: Rund um die Finanzkrise 2008 schäffelten Investoren und Hedgefonds mit solchen CDS etliche Milliarden.

Im Falle von Cook sind’s „nur“ Millionen. 250 in Summe. Von denen werden nun 95 Prozent an die CDS-Spekulanten ausbezahlt.

Es kommt aber noch dicker. Denn jene Hedgefonds, die CDS gekauft und damit ihre Cook-Schulden abgesichert hatten, saßen mit am Verhandlungstisch, bei dem es Ende September um die Cook-Rettung ging. Wäre das von Banken und Fosun ausgehandelte Paket, Schulden in Aktien umzuwandeln, durchgezogen worden, hätten die CDS mit einem Schlag komplett ihren Wert verloren. Ein Narr, der glaubt, dass die Hedgefonds dem zugestimmt hätten! Und so wurde bei Cook der finale Stecker gezogen, staunt nicht schlecht über diese skrupellose Geschichte der

Peter

Ähnliche Artikel

Unter uns gesagt

Kein Sommertourismus

20. September 2019 | Unter uns gesagt
Unter uns gesagt

Nix ist fix

06. September 2019 | Unter uns gesagt
Unter uns gesagt

Alpbach-Absenz

23. August 2019 | Unter uns gesagt

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben