Unter uns gesagt

Alpbach-Absenz

Print-Ausgabe 23. August 2019

Freiheit und Sicherheit. Wer will das nicht. Beides scheint in Gefahr. Weltweit. Umso erfreulicher, dass sich das diesjährige „Forum Alpbach“ dieser Thematik widmet.

Traurig, dass so wenig von dort in den Medien seinen Widerhall findet. Dort dominieren Wahlkrampf-Hickhack, abgesagte Trump-Staatsbesuche, weil er nicht Grönland kaufen darf, das Trauerspiel rund um den anstehenden Brexit und diverse Tageskatastrophen.

>Um „Freiheit und Sicherheit“ scheint auch Österreichs Tourismus einen großen Bogen zu machen: Anders als in vorangegangenen Jahren ist er nicht einmal mit einem ansatzweisen Rahmenprogramm im Dorf der Denker vertreten – mit Ausnahme vielleicht von Austrian CEO Alexis von Hoensbroech, der bei der Diskussion über „Nachhaltige Mobilität“ am Podium sitzt.

Freiheit und Sicherheit finden also ohne Tourismus statt. Traurig. Nicht zuletzt auch, weil es sich um ein Jubiläums-Forum handelt (es ist das 75.), bedauert zutiefst der

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben