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T.A.I. Hotel-Analyse – Teil 3

Österreichs größte Stadthotels und -gruppen

Print-Ausgabe 28. Juni 2019

Gehören mit Verkehrbüro und Sacher zu den Umsatz-Kaisern unter Österreichs größten Stadthotels und -gruppen: die JUFA Hotels


 

Im dritten Teil der großen T.A.I. Dokumentation über die größten Hotelunternehmen Österreichs stehen die Städte im Fokus. Während der erste Teil den Schwerpunkt auf Resort- und Ferienhotels legte (Ausgabe vom 17. Mai) und es im zweiten (31. Mai) um die großen internationalen Marken ging („Big Brands“ von Accor bis Wyndham) bzw. deren Franchisenehmer, dreht sich nun alles um Österreichs große Stadthoteliers-Familien –­ von den Gürtlers über die Kremslehners bis zu den Weitzers – und die österreichischen Hotelunternehmen mit Städte-­Schwerpunkt. Zu letzteren zählen die Austria Trend Hotels, die in diesem Ranking mit der Verkehrsbüro Hotellerie GmbH vertreten sind (22 der in Österreich befindlichen 26 Austria Trend Hotels; bei den vier anderen handelt es sich um Management-Betriebe). Ebenso werden hier auch die JUFA Hotels berücksichtigt, die mit fünf Hotels in Wien und vier Landeshauptstädten vertreten sind.

Wie in den ersten beiden Teilen der T.A.I. Dokumentation wurden auch von Österreichs großen Stadthotellerie-Unternehmen die Jahresabschlüsse analysiert, sofern sie inkl. GuV (Gewinn und Verlustrechnung) im Firmenbuch vorliegen.

Diese Analysen beziehen sich stets auf die einzelnen Unternehmen: Das betrifft die Weitzer Gruppe (zwei GmbH) ebenso, wie die Häuser der Familie Gürtler (drei GmbH mit Sacher Wien und Salzburg sowie Bristol Wien) oder auch die Verkehrsbüro Hotellerie GmbH, die nur einen Teil der Austria Trend Hotel Gruppe abbildet (das ATH Bosei in Wien z.B. bilanziert getrennt). Auf dieser und den folgenden Seiten fließen die für jede Hotelgruppe erhobenen Daten nur auszugsweise ein: Das Gesamtvolumen würde den Rahmen sprengen. Alle Angaben, Kennzahlen und Analysen werden deshalb in der Studie „T.A.I. Analytics powered by Prodinger“ zusammengefasst und detailliert dargestellt. Sie erscheint im Juli. Bestellt werden kann T.A.I. Analytics unter analytics@tai.at (Kosten: 460 €, für T.A.I.-Abonnenten 380 €, jeweils inkl. 10 % MWSt.). 

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