IATA – Global Outlook

Zwei Rekorde in Reichweite! 1 Mrd. Dollar Umsatz & 5 Mrd. Paxe

Print-Ausgabe 14. Juni 2024

„Wenn man bedenkt, wo wir vor ein paar Jahren standen, ist das eine große Leistung“, so Willie Walsh (Foto: © IATA)

Auf ihrem Annual General Meeting 2024 in Dubai wartete die IATA mit durchaus erfreulichen Prognosen für 2024 auf – zu verbessern gibt es dennoch viel

Der Gesamtumsatz der Mitgliedsairlines der IATA (International Air Transport Association) dürfte heuer nicht nur ein Rekordhoch erreichen, sondern mit 996 Mrd. US-Dollar erstmals an der Billionen-Grenze zu liegen kommen. Das geht aus den Anfang Juni im Rahmen der Generalsversammlung in Dubai präsentierten jüngsten Prognosen des Luftfahrtverbandes hervor. Laut IATA-Generaldirektor Willie Walsh werden zwar auch die Ausgaben mit 936 Mrd. US-Dollar einen Rekordwert erreichen, der erwartete Nettogewinn sollte aber mit 30,5 Mrd. Dollar deutlich positiv sein. Dies sei zwar „leider kein Rekord und entspricht einer Nettomarge von rund 3,1 %“ (im Jahr 2017 lag er bei 5,0 % und erreichte 37,6 Mrd. Dollar), aber „wenn man bedenkt, wo wir vor ein paar Jahren standen, ist das eine große Leistung“, so Walsh. Erfreulich ist zudem, dass die Rentabilitätsprognosen im Vergleich zu Juni und Dezember 2023 verbessert wurden. Erwartet worden sind 27,5 Mrd. Dollar, was einer Nettogewinnspanne von 2,7 % entsprach. Zum Vergleich: Im Vorjahr erreichte der Nettogewinn 27,4 Mrd. US-Dollar, wobei die Nettogewinnspanne mit 3,0 % lag.

Die Gesamtzahl der Reisenden sollte laut Willie Walsh heuer bei 4,96 Mrd. (also knapp an der 5-Milliarden-Hürde) zu liegen kommen, was ebenfalls einem bisher noch nie erreichten Höchstwert entspricht. Das Luftfrachtvolumen dürfte voraussichtlich 62 Mio. Tonnen im Jahr 2024 erreichen.

Nicht verschwiegen werden sollte laut Willie Walsh die Tatsache, dass „es noch eine große Lücke zu schließen gibt“. So liege die Kapitalrendite von 5,7 % weiterhin deutlich unter den Kapitalkosten, die über 9 % betragen. Gemessen in konstanten Dollar von 2018 wird der reale durchschnittliche Hin- und Rückflugpreis im Jahr 2024 voraussichtlich 252 Dollar betragen, deutlich weniger als die 306 Dollar von 2019. Walsh: „Nur 6,14 Dollar pro Passagier zu verdienen, ist ein Hinweis darauf, wie gering unsere Gewinne sind – in vielen Teilen der Welt kaum genug für einen Kaffee.“

Die IATA deckt mit 336 Mitgliedern bzw. 433 registrierten Fluggesellschaften rund 80 % des Weltluftverkehrs ab. Für sie ist laut Willie Walsh „das Erreichen von Netto-Null-Emissionen bis 2050 existenziell und nicht optional“, wobei der nachhaltige Flugkraftstoff (SAF – Sustainable Aviation Fuel) als „größter Dekarbonisierungshebel“ gilt.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
Airline-Prognose für 2023

Gute Luft 2023 für die Airlines: Erstmals seit 2019 wieder Gewinne

16. Dezember 2022 | Luftfahrt

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