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Es war ein enormes Aufgebot, mit dem Turkish Airlines (TK) Mitte September (leider zeitgleich mit dem Corps Touristique Austria-Abend) im Rahmen des „Turkish Airlines Agency Event“ im Wiener Marriott Hotel aufwartete: Rund 180 Gäste konnten TK-General Manager Serkan Ozbuyukyoruk und sein Team begrüßen, darunter die Creme de la Creme der österreichischen Touristik, mit Reisebüro Fachverbands-Obmann und Mondial-Chef Gregor Kadanka sowie der Vorständin des Österreichischen Verkehrsbüros, Ruefa- und Eurotours-Geschäftsführerin Birgit Wallner und Flughafen-Vorstand Julian Jäger an der Spitze.
Mit dabei war auch der Botschafter der Türkei in Österreich, S.E. Ozan Ceyhun, nahezu geschlossen anwesend das Turkish Airlines Team in Wien, allen voran Corporate Sales Representative Tuncay Akgül und der Vice President Cargo Sales, Mustafa Yaz.
In seiner launigen Ansprache ging Turkish-General Manager Serkan Ozbuyukyoruk auf die stark anwachsende Flotte ein (aktuell sind es 458 Maschinen) sowie auf die bereits 342 Ziele (heuer mit Jahresende kommen Sydney und Santiago de Chile hinzu) in 130 Ländern. „Das ist so viel, wie keine andere Airline anbietet“, betonte Serkan Ozbuyukyoruk.
Seit mehr als 60 Jahren fliegt die über 100 Jahre junge Airline (Gründungsjahr 1923) nach Wien. Daraus wurden bis heute 32 Flüge pro Woche ab der Bundeshauptstadt (Serkan Ozbuyukyoruk: „Wir sind der zweitstärkste Legacy Carrier am Flughafen Wien nach Austrian Airlines“) und zehn wöchentliche Flüge ab Salzburg. Ergänzt wird das Angebot durch Turkish Cargo-Linienflüge ab Linz.
Wie Tuncay Akgül, Corporate Sales Representative, in seiner Ansprache betonte, wächst Turkish Airlines derzeit dreimal so schnell wie der Rest der Airlines-Welt. „Wir haben mit 9,7 Jahren die jüngste Flotte Europas und 292 Flugzeuge bestellt.“ Zum Vergleich: Als Tuncay Akgül vor 25 Jahren bei Turkish in Wien begann, hatte der Carrier gerade Mal 60 Flugzeuge in seiner Flotte (derzeit sind es die erwähnten 458).
Auch auf den 2018 eröffneten neuen Istanbul-Airport ging Tuncay Akgül ein. Weltweit war er mit 76,23 Mio. Passagieren 2023 bereits an 7. Stelle, doch das ist nur die halbe Wahrheit: „Istanbul hat mit seinem Airport den größten Flughafen der Welt unter einem Dach“, so Tuncay Akgül. Über 500 Check-In Points warten auf die Fluggäste.
Nach dem viergängigen Dinner wurden dann die besten Reisebüro-Partner mit Awards geehrt. Gleich dreimal kam dabei BTU zu Ehren (bester Corporate Partner, bestes Corporate Sales und bestes Overall Sales), für den stärksten Anstieg der Verkäufe erhielt BCD Travel den Award „Best Incresae Corporate Sales“), FCm Columbus bekamt den Award für die „Business Classes“.
Verkehrsbüro-Chefin Birgit Wallner durfte zwei Awards entgegen nehmen (Best Leisure Sales für Ruefa und Best Group Sales für Eurotours), TUI wurde als bester Reiseveranstalter ausgezeichnet, Kuoni für die besten „VIP Sales“, Marti Reisen für die besten Türkei Sales, die Travelstar Group als beste „Chain Agency“, Commerce Tour für den besten VFR Sales und die Voest Alpine als bester Corporate Partner Business Class Sales.
Es wäre nicht Turkish Airlines-General Manager Serkan Ozbuyukyoruk, wenn er am Ende noch einen „ganz besonderen Award“ überreichte: jenen an das gesamte Turkish Airlines Team: „Es ist das beste Airlines Team, das man sich vorstellen kann“, schwärmte Serkan Ozbuyukyoruk.
„Last but not least“ gab es zum Abschluss noch eine Verlosung. Drei Preise wurden dabei ausgespielt (1 Eco-Ticket in die Türkei, 1 Eco-Ticket im TK-Netzwerk, 1 Business Class Ticket TK-Netzwerk), wobei als glückliche Gewinnerin des Hauptpreises Katharina Trani, Head of Sales Austria bei Eurotours, gezogen wurde.
Erstellt am: 20. September 2024
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