ANA
Lufthansa Group

Kranich macht Kassa! AirPlus und Catering werden komplett verkauft, Lufthansa Technik zum Teil

T.A.I. 24 Top News

Im Rahmen der Hauptversammlung Mitte Mai 2022 kündigte Lufthansa Group CEO Carsten Spohr an, einige wichtige Assets zu veräußern. Konkret handelt es sich um die Kreditkartentochter AirPlus, das internationale Geschäft der Cateringtochter LSG sowie einen Minderheitsanteil der Lufthansa Technik.

Wieviel Lufthansa aus den Veräußerungen zu erzielen hofft, wurde von Carsten Spohr nicht konkretisiert. Während bei AirPlus viel von der Erholung des Geschäftsreisesegmentes abhängen wird, ist bei LSG viel von der weiteren Entwicklung des Aufkommens von/nach Asien abhängig. Die Lufthansa Technik AG hingegen gilt als Gold-Nugget: Als kurz vor Ausbruch der Pandemie überlegt wurde, sie an die Börse zu bringen, wurde ihr Unternehmenswert von Bloomberg auf rund 7,5 Mrd. Euro geschätzt (der Umsatz erreichte 2019 rund 6,9 Mrd. Euro, das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) lag bei 502 Mio. Euro.

AirPlus

Das Kreditkarten-Unternehmen AirPlus beschäftigt aktuell weltweit 1.080 Mitarbeiter*innen, verfügt über Lizenzen von Visa, Mastercard und der zentralen Reisestellenkarte UATP (Universal Air Travel Plan). Der globale Abrechnungsumsatz reduzierte sich von 2019 mit damals 16,5 Mrd. Euro um -71 % auf 4,8 Mrd. Euro in 2020 (Zahlen für 2021 liegen noch nicht vor). Die Zahl der abgewickelten Transaktionen weltweit sank im selben Zeitraum um -59 % von 92 auf 38 Millionen. Länderspezifische AirPlus-Lösungen gibt es in über 56 Ländern, weltweit hat AirPlus rund 49.000 Firmenkunden.

LSG

Die LSG (Lufthansa Service Gesellschaft) war vor der Pandemie mit einem globalen Marktanteil von 30 % der weltweit größte Anbieter von Bordverpflegung im Airline-Bereich. Ende 2020 wurde das rund 190 Mio. Euro Umsatz-starke LSG-Europageschäft an die Gategroup verkauft. Der verbliebene Umsatz 2021 war deutlich größer, er belief sich auf 1,1 Mrd. Euro. Das EBIT war allerdings mit -24 Mio. Euro negativ.

Technik

Die Lufthansa Technik AG ist mit 4 Mrd. Euro Umsatz in 2021 der größte der drei genannten Bereiche, wobei Carsten Spohr nur einen Minderheitsanteil veräußern will (also weniger als 50 % der stimmberechtigten Anteile). Lufthansa Technik besteht aus 35 Betrieben, ist an 61 Gesellschaften direkt oder indirekt beteiligt und gilt als weltweit führender Anbieter von Maintenance, Repair & Overhaul (kurz: MRO) Leistungen, der Hersteller-unabhängig ist. Mehr als 800 Airlines, Hersteller, Flugzeug-Leasinggesellschaften und VIP-Jet-Betreiber zählen zu den Kunden. 80 % des Geschäfts entfallen auf andere als die Konzern-eigenen Airlines. Das EBIT war 2021 mit +163 Mio. Euro positiv.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

Lufthansa Group - Austrian mit größten Umsatz-Plus 2021, beim EBIT Schlusslicht! Für 2022 vorerst wenig Konkretes >>>

AirPlus - Freude über A.I.D.A. und Bahn! Der Rest ist derzeit durchwachsen >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben