Welche der gemessen an Flügen top 40 Airlines, die in oder nach Europa unterwegs sind, performen heuer im Vergleich zu 2019 am besten? Welche europäischen Flughäfen übertreffen die Zahlen von 2019 am stärksten? Und zwischen welchen Ländern des EUROCONTROL-Gebietes entwickelt sich der Flugverkehr gegenüber dem letzten vor-Pandemiejahr am intensivsten? Antworten darauf liefern die aktuellen Zahlen der European Organisation for the Safety of Air Navigation, kurz EUROCONTROL; DIE SEIT Jahresbeginn von Raúl Medina Caballero als Generaldirektor geleitet wird. T.A.I. hat sich die Statistik angesehen.
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Europas Himmel rückt 2019er Werten immer näher! Russland-Türkei als stärkstes Länder-Paar

T.A.I. 24 TOP News

Welche der – gemessen an Flügen – Top 40 Airlines, die in oder nach Europa unterwegs sind, performen heuer im Vergleich zu 2019 am besten? Welche europäischen Flughäfen übertreffen die Zahlen von 2019 am stärksten? Und zwischen welchen Ländern des EUROCONTROL-Gebietes entwickelt sich der Flugverkehr gegenüber dem letzten Vor-Pandemiejahr am intensivsten? Antworten darauf liefern die aktuellen Zahlen der European Organisation for the Safety of Air Navigation, kurz EUROCONTROL, die seit Jahresbeginn von Raúl Medina Caballero als Generaldirektor geleitet wird. T.A.I. hat sich die Statistik angesehen. In Summe lag das Volumen der ersten drei Monate laut EUROCONTROL mit rund 23.077 täglichen Flügen noch um -13 % unter 2019.

Griechische Sky Express führt, Austrian im Mittelfeld

Bei den Airlines führt die 2005 gegründete, griechische Sky Express (Air Crete) die Liste an. Mit aktuell 114 täglichen Flügen im Zeitraum 1. Jänner bis 4. April (aktuell sind es sogar 193) übertrifft sie den Vergleichswert von 2019 um +68 %. Die Flotte besteht aktuell aus 21 Maschinen, darunter acht Airbus A320neo, ein Airbus A320 sowie ATR-Turboprops.

Die Wizz Air Group belegt Rang zwei (+42 %; im Schnitt sein Jahresbeginn 682 Flüge, aktuell 802), die es auf 173 Airbus-Jets der A320-Familie bringt (darunter 86 neos). Knapp dahinter folgt mit +40 % und durchschnittlich 128 täglichen Flügen (aktuell 193) das Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airways, SunExpress (50 Boeing 737-800 sowie MAX 8).

16 der insgesamt 40 von EUROCONTROL gelisteten Airlines – von der Aegean Group (+2 %) bis zur norwegischen Wideroe (+1 % über 2019) – sorgten in den ersten drei Monaten für mehr Flüge als im Vergleichszeitraum 2019. Schlusslichter bilden Eurowings (-49 %), die Norwegian Gruop (-46 %) und – Kopf-an-Kopf mit je -32 % – Lufthansa Airlines und airBaltic.

Austrian Airlines liegt mit -26 % im Mittelfeld und kam in den ersten drei Monaten auf durchschnittlich 240 Flüge pro Tag. Derzeit sind es 318.

IST und BER außer Konkurrenz, deshalb Tel Aviv vor Dubai

Bei den Flughäfen sind die beiden führenden Istanbul Grand Airport (Ende 2018 eröffnet, erst ab April 2019 Vollbetrieb) und Berlin Brandenburg (Oktober 2020 eröffnet) bezüglich Steigerungen natürlich außen vor. Damit führt der Tel Aviv Airport das Ranking an (+14 % gegenüber 2019, durchschnittlich 414 Flüge pro Tag, aktuell 602), vor Dubai (+13 %, 332 tägliche Flüge von und zu den EUROCONTROL-Airports) und Malaga (+8 %, durchschnittlich 310 tägliche Flüge, derzeit 429).

Die drei Schlusslichter im EUROCONTROL-Vergleich kommen aus Deutschland: Düsseldorf (-36 %), Hamburg (-33 %) und München (-32 %), das Kopf-an-Kopf mit Paris Orly liegt (ebenfalls -32 %). Zum Vergleich: Auch Paris Charles de Gaulles, das derzeit mit 1.240 die meisten Flüge pro Tag abwickelt, liegt unter den Werten von 2019, aber nur um -9 %.

Flugverkehr Russland-Türkei mit den stärksten Zuwächsen

Eine Überraschung liefert die EUROCONTROL-Aufstellung der Länder-Paare mit den gegenüber 2019 stärksten Zuwächsen an Flügen. Denn mit +74 % wird dieses Ranking vom Country-Paar Russland-Türkei mit 122 täglichen Flügen (+74 %) angeführt. Dies hat einerseits mit jenen jungen Russen zu tun, die nach Istanbul und Antalya fliegen, um dem Kriegsdienst in der Ukraine zu entgehen, andererseits mit Tourist:innen: Die Gäste aus Russland bildeten in Antalya in den ersten drei Monaten 2023 die stärkste Gruppe, vor jenen aus Deutschland.

Im EUROCONTROL-Ranking der Länderpaare folgen Portugal-Spanien (+15 %), Frankreich-Portugal (+14 %) und Deutschland-Türkei (+13 %).

Das Feld der Schlusslichter wird vom innerdeutschen Flugverkehr angeführt (-42 %), vor dem Länderpaar Deutschland - Schweiz (-37 %) und dem finnischen Inlandsverkehr (-35 %). Deutschland - Großbritannien liegt um 33 % unter den Werten von 2019 und das Aufkommen von Österreich nach Deutschland um 31 %.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:

Eurocontrol - „2023 wird für Europas Luftfahrt das schwierigste Jahr der Dekade!“ >>>

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