ANA
Emirates

Airline aus Dubai mit Fokus auf Stärkung der Destination Österreich

Print-Ausgabe 14. März 2024

Astrid Steharnig-Staudinger & Thierry Aucoc (Foto: © Emirates)

Unter den acht auf der ITB Berlin 2024 unterzeichneten Kooperations­abkommen sticht vor allem jenes mit der Österreich Werbung (ÖW) hervor

Die ITB Berlin hat für Emirates (EK) eine große Bedeutung und stellt den größten Messeauftritt des Carriers außerhalb des Heimat­marktes Dubai dar. Wobei es heuer nach vier Jahren zum großen Comeback kam. Die Bilanz: Auf dem 480 m² großen zweistöckigen Stand wurden fast 6.000 Fachbesucher:innen begrüßt und mehr als 260 Meetings abgehalten. Damit nicht genug, wurden acht Verträge und Kooperationen abgeschlossen, darunter eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding/MoU) mit der Österreich Werbung (ÖW) zur Stärkung der Destination Österreich. Das von Thierry Aucoc, Emirates Senior Vice President Commercial Operations Europe, und ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger unterzeichnete Abkommen zielt auf die Steigerung der Gästezahlen u. a. aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (V.A.E.), Indien, Malaysien, Hongkong und Japan ab. Aus den V.A.E. kamen im Vorjahr mit knapp 498.000 Gästen so viele wie noch nie, bei den übrigen Märkten herrscht noch Aufholbedarf. Wobei durch die dauerhafte Rückkehr des Airbus A380 nach Wien laut Country Managerin Elisabeth Zauner die Kapazität deutlich wächst: Waren es bis Ende Februar durch die zwei täglichen Flüge mit der 777-300ER pro Woche maximal knapp 5.000 Passagiere, so sind es seither (einer der beiden Flüge erfolgt mit der A380) mit über 6.100 um rund 20 % mehr.

Die auf der ITB Berlin unterzeichnete Absichtserklärung mit der ÖW sieht in einer Vielzahl von Emirates-Quellmärkten Marketing- und Kommunikationsstrategien vor. Das EK-Destinationsportfolio (alleine in Indien werden aktuell neun Städte angeflogen) wird dabei als Hebel eingesetzt, um neue Kundensegmente zu erreichen und den Bekanntheitsgrad Österreichs zu erhöhen. Ziel ist es laut Adnan Kazim, Deputy President und CCO (Chief Commercial Officer) von Emirates, „die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen Österreichs zu bewerben und so die Gästezahlen zu steigern“.

Das MoU mit der ÖW war nicht das einzige, das auf der ITB Berlin von Emirates unterzeichnet wurde. Auch mit der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr und Tourism Ireland wurden Kooperationen vereinbart, ebenso mit ITA, Icelandair und GO7 sowie mit TUI Cruises und AIDA Cruises, die ihre Präsenz in Dubai in den nächsten beiden Kreuzfahrtsaisons beibehalten werden.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben