ANA
Flughafen Graz

2023 gut, Ausblick für Graz erfreulich! Linie braucht noch, aber Fracht-Rekord & starke Ferienflüge

T.A.I. 24 TOP News

Einen erfreulichen Anstieg um +31 % auf über 733.000 Passagiere (gegenüber 2022) sowie in der Fracht mit 19.379 Tonnen das beste Ergebnis in der Geschichte – im bisherigen Rekordjahr 2021 waren dafür u.a. 32 Frachtflüge verantwortlich, die FFP2-Masken und Schnelltests nach Graz transportierten. Diese Zahlen kommunizierte Mitte Jänner der Geschäftsführer des Flughafen Graz, Wolfgang Grimus. Auch der Ausblick ist von Zuversicht geprägt: Laut Grimus sprechen „der positive Trend der letzten Monate und die Flugeinreichungen“ für eine weitere Erholung 2024 in Richtung Vor-Corona-Niveau. Für T.A.I. Grund genug, zu prüfen, wie sich das diesjährige Linien- und das Ferienflugprogramm gegenüber dem letzten Vor-Pandemie-Sommer verändert haben.

Neuerungen auf der Linie …

Im Linien-Bereich liegt das Niveau noch deutlich (-35,6 %) unter 2019. Im damaligen Sommer wurden neun Destinationen angeflogen, heuer werden es sieben sein. Amsterdam (die Rotationen werden mit Ende März 2024 eingestellt) und Istanbul (Turkish Airlines plant vorerst keine Rückkehr) fallen weg.

Nach Berlin flog 2019 easyJet, nunmehr wird diese Linie von Eurowings angeboten. Sie fliegt auch nach Düsseldorf (vor der Pandemie Austrian Airlines) und nach Hamburg (diese Flüge gab es 2019 noch nicht). Nach München geht es heute wie damals mit Lufthansa (2019 auch deren Tochter Air Dolomiti). Wien wird weiterhin durch Austrian Airlines angebunden und Zürich durch Swiss.

Die Frequenzen sind noch nicht auf dem Vor-Pandemie-Niveau. So steht für die eidgenössische Finanzmetropole eine Aufstockung auf fünfmal pro Woche auf dem Plan (2019 war es achtmal), Wien wird bis zu 20-mal wöchentlich angeflogen (2019 gab es im Sommer noch bis zu 35 Flüge pro Woche).

… und bei den Sonnenflügen

An Ferienflügen mangelt es heuer nicht, auch wenn das Angebot schlanker ist als vor der Pandemie. Es gibt aber auch Ausnahmen: So wurde Antalya im Sommer 2019 von der Steiermark-Metropole aus erst viermal pro Woche angeboten, heuer stehen sieben Verbindungen mit SunExpress und Corendon auf dem Programm.

Weiterhin geht es nach Brac, erstmals nach Calvi, nach Heraklion, Hurghada, Karpathos, Kefalonia, Korfu, Kos, Larnaka, Palma de Mallorca, Paros, Rhodos und Skiathos.

Insgesamt werden heuer 14 Ziele ab Graz in Form von Ferienflügen angeboten (nicht in dieser Zahl enthalten sind Kurzflüge sowie Destinationen, die am Anfang oder Ende der Saison angesteuert werden). 2019 waren es 16, wobei Burgas, Chania, Marsa Alam und Sharm el Sheihk weggefallen, Calvi sowie Karpathos hingegen neu dazugekommen sind.

Insgesamt war das Niveau der Ferienflüge bereits 2023 nicht nur nahe auf dem Niveau der besten Jahre von 2015 und davor dran, sondern erreichte zudem Werte, die um +10,6 % über jenen von 2019 lagen. Die Aussichten auf 2024 sind also tatsächlich erfreulich.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Aviation Event 2023 VIE

SAF, Low Cost & Personalnöte: „Luftfahrt bewältigte Schlimmeres“

17. November 2023 | Luftfahrt

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben