ANA
Aviation Event 2023 VIE

SAF, Low Cost & Personalnöte: „Luftfahrt bewältigte Schlimmeres“

Print-Ausgabe 17. November 2023

„Wir haben als Industrie bewiesen, dass wir auch die schlimmsten Krisen überstehen können“, so Julian Jäger

Auch wenn sich beim Aviation Event Anfang November vieles um ernste Themen drehte, erwies sich der Vienna International Airport als umso großzügigerer Gastgeber

Ganz im Zeichen der internationalen Luftfahrt stand Anfang November Wien: Tagsüber fand im Office Park 4 des Vienna International Airports der Luftfahrtkongresses „Aviation-Event 2023“ statt, abends bat Flughafen-Vorstand Julian Jäger die rund 200 Teilnehmer:innen (darunter Geschäftsführer von Flughäfen und Airlines) zum Get-together in die Räume des Palais Wertheim am Schwarzenbergplatz.

Aviation Event wurde 2007 von Marcel Riwalsky gegründet, der seine Karriere in der Software-Branche startete und sich parallel zu seiner hauptberuflichen Tätigkeit (u. a. 14 Jahre Senior Consultant Aviation von NTT Data) auf Lobbying, PR und Markenkommunikation etwa für Key Accounts aus der Luft- und Raumfahrtindustrie spezialisierte. 2014 machte er sich mit Aviation Event selbständig und fungiert seither als dessen CEO. Ziel von Aviation Event mit ihren jährlich abgehaltenen Kongressen ist es, Luftfahrtexpert:innen und Top-Entscheidungsträger:innen Zugang zu allen Aspekten der Branche zu vermitteln.

Entsprechend hochkarätig waren die Vortragenden beim Aviation Event am Flughafen Wien. Keynotes kamen von Staatssekretärin Claudia Plakolm, von ACI Europe (Airport Council International) Generaldirektor Olivier Jankovec, vom Welt Bank Luftfahrt-Experten Charles Schlumberger und von Gastgeber Julian Jäger, der in seiner Rede betonte: „Wir haben als Industrie bewiesen, dass wir auch die schlimmsten Krisen überstehen können“. Die Themen, die zur Sprache kamen, drehten sich u. a. um erhöhte Umweltfreundlichkeit (hier vor allem der Einsatz von SAF / Sustainable Aviation Fuel und dessen künftig bestehende Knappheit), die anhaltenden Probleme, auch in der Luftfahrt qualifiziertes Personal zu finden, sowie um die Billigfluglinien, die aktuell Treiber des Flugverkehrs in Europa sind.

Die Österreich-Premiere des Aviation Events fand 2019 in Salzburg statt, deren Airport-Geschäftsführerin Bettina Ganghofer ebenso beim Event in Wien war wie ihre Kollegen Marco Pernetta (Flughafens Innsbruck) und Norbert Draskovits (Flughafen Linz). Wien war bereits für Dezember 2021 als Ersatz für Cluj geplant, doch machte damals der Lockdown einen Strich durch die Rechnung. Die nächsten Aviation Events finden im März 2024 in Cluj sowie im Herbst in Sofia statt.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Flughafen Wien

Worldshop, Daily Roast & Passagierwachstum

20. Oktober 2023 | Luftfahrt

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben