ANA
Costa Crociere

Sechs stolze Preisträger mit süßer „Protagonisti del Mare“-Überraschung

Print-Ausgabe 15. Dezember 2023

Die Costa Toscana begeisterte mit ihrem als offenes Theater konzipierten „Colosseo“, 15 Restaurants und 18 Bars (Bild: © Costa Kreuzfahrten)

Die Ehrung der besten Costa-Partner ging diesmal an Bord der Costa Toscana im Rahmen einer Kreuzfahrt von Barcelona nach Civitavecchia über die Bühne

Zum 27. Mal ehrte Costa Cruises Ende November die besten Vertriebs­partner mit den „Protagonisti del Mare“-Awards – diesmal an Bord des umweltfreundlichen LNG-Flaggschiffes Costa Toscana auf einer Kurzkreuzfahrt von Barcelona über Marseille und Savona nach Civitavecchia. Mit an Bord waren rund 900 Reise­profis, darunter 30 Agents aus Österreich. Sechs von ihnen erhielten die begehrte „Protagonisti“-­Auszeichnung, allen voran als „Over the Top“ (quasi der Award der Awards) die Geschäftsführerin des Austrian Cruise Centers (ACC) Alexandra Tremmel. Überreicht wurde ihr der Preis von Costa President Mario Zanetti, dem DACH-Chef Andrea Tavella sowie der General Managerin für Österreich und die Schweiz Uli Soukop. Die Verleihung war als Parallelveranstaltung mit Live-Übertragung organisiert: Während die DACH-Länder und die sonstigen Länder in der festlich gestalteten Pool-Area versammelt waren, erfolgte die Ehrung der Agents aus Frankreich, Portugal und Spanien im Theater „Poltrona Frau“ (benannt nach der italienischen Designer-Marke) . Italien als stärkster Costa-Quellmarkt hatte seine „Protagonisti“-Ehrung bereits im Februar 2023 an Bord der Costa Smeralda vorgenommen.

Für die Costa-Manager:innen waren es rund um die „Protagonisti“-Reise arbeitsintensive Tage. Denn unmittelbar davor gingen auf der Costa Fortuna die „Management Days“ mit ca. 200 Teilnehmenden über die Bühne, wobei Österreich und die Schweiz durch Uli Soukop sowie Sales Director Bernhard Bohn vertreten waren. Die beiden hatten danach zwei Tage in der Costa-­Zentrale in Genua zu tun, um dann nach Barcelona zu reisen, wo sie die Teilnehmer:innen der „Protagonisti“-­Kreuzfahrt in Empfang nahmen. Den Trip selbst nutzten sie für Einzeltermine mit dem Vertrieb. Das Costa-Team aus Österreich war noch durch Jasmin Mildner (Trade Marketing Manager Austria & Switzerland), Martina Pehsl (PR & Marketing Manager Austria & Switzerland), Monika Wafler (Sales Managerin West-Österreich), Elvira Kiesenhofer (Sales Managerin Ost-Österreich) und Bernadette Petkes (Remote Sales Manager Austria & Switzerland) vertreten.

Mario Zanetti, Bernhard Bohn, Alexandra Tremmel, Christian Stöckli & Ulli Soukop

Costa betreibt derzeit zehn Schiffe, ab 2024 dann neun. „Wobei wir die gleiche Kapazität wie früher haben“, so Uli Soukop gegenüber T.A.I. Der Grund: Mit der Smeralda und Toscana drang Costa in eine neue Größenklasse vor. Beide bringen es zusammen auf je 5.224 Gäste (bei Doppelbelegung aller Kabinen; maximal 6.550). Beeindruckend ist, dass Costa im zweiten Halbjahr 2023 wieder mit Vollauslastung­ ­unterwegs war.

Zurück zu den „Protagonisti del Mare“: Die Sicherheitsübung ist jetzt für alle Gäste per App möglich, auch das Boarden und Deboarden funktionieren toll. Das Programm für Agents und Medienvertreter:innen war dicht gedrängt, aber abwechslungsreich. Als Hit an Bord der Costa Toscana und ihrer Schwester erwies sich das als offenes Theater konzipierte „Colosseo“: Es gilt als idealer Treffpunkt (z. B. die einzigartige „Campari Bar“), erstreckt sich über drei Stockwerke und stellt quasi den Schiffs-Mittelpunkt dar. Im „Colosseo“ ging auch ein Teil der „Wonder“-Vorführung über die Bühne, samt „süßer“ Überraschung von Nutella rund um das 75 Jahre Costa-­Jubiläum. Auch die Vielfalt der 15 Restaurants und 18 Bars konnte getestet werden, allen voran durch einen Abend im „Archipelago“, wo drei von den internationalen Köchen Bruno Barbieri, Hélène Darroze und Ángel León kreierte Menüs zur Wahl standen.

Das Ausflugsprogramm stand dem um nichts nach. Bei Marseille etwa gab es einen halbtägigen Besuch im „kleinen Paris des Südens“, Aix-en-Provence. Einmal mehr zeigten sich auch die Reize eines Kreuzfahrturlaubes: Strahlender Sonnenschein, heute Stadt A, morgen Stadt B, dazwischen am Morgen das eindrucksvolle Vorbeiziehen der malerischen Küste.

Bleiben zum Schluss noch die Gewinner der „Protagonisti del Mare“ 2023 aus Österreich: Der „Over the Top“-Award ging wie erwähnt an das Austrian Cruise Center (Alexandra Tremmel). Geehrt als „Best Chaine Retail“ wurde Ruefa (Michele Fanton), „Best Regional Group Partner“ war kreuzfahrten.at (Olaf Schmid), „Best Group Sales“ Eurotours (Alexandra Berger) und „Best Retail Agency“ ÖAMTC Reisen (Manfred Gressl). Der spezielle Preis „Langjährigste Partner“ rund um „75 Jahre Costa“ ging an das Reise­center Rösslepark Feldkirch (Patrick Moosmann).

Überraschung von Nutella

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Costa Kreuzfahrten

Neue Art, lange Reisen zu erleben! Gelebte Flexibilität als Markenzeichen

18. August 2023 | Kreuzfahrten/Fähren
Costa Kreuzfahrten

75 Jahre Jubiläum im Zeichen von Nachhaltigkeit und reisenden Smart Cities

17. Mai 2023 | Kreuzfahrten/Fähren

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben