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Costa Kreuzfahrten

75 Jahre Jubiläum im Zeichen von Nachhaltigkeit und reisenden Smart Cities

T.A.I. 24 Top News

Am 31. März vor 75 Jahren legte die Anna C zur ersten Costa Kreuzfahrt von Genua ab, seitdem hat sich viel getan. Grund genug für T.A.I. um gemeinsam mit Ulrike Soukop, General Manager Costa Kreuzfahrten für Österreich und die Schweiz, die Vergangenheit Revue passieren zu lassen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

T.A.I.: Bei Costa verließ Anfang April der seit 2012 amtierende CEO Michael Thamm das Unternehmen, Ersatz für ihn gibt es keinen. Zudem haben in den zurückliegenden drei Jahren acht Schiffe die aktuell zehn Kreuzfahrtriesen umfassend Flotte verlassen – erst Anfang Februar die Costa Magica. Womit dürfen wir als nächstes rechnen? Oder sind damit die Umstrukturierungen abgeschlossen?

Ulrike Soukop: "Mit der Indienststellung unseres Flaggschiffs Costa Toscana in 2021 und ihrem Schwesterschiff Costa Smeralda haben wir in den letzten drei Jahren sogar die Bettenkapazität erhöht, trotz geringerer Anzahl an Schiffen. Costa hat erst vor kurzem umfangreiche Investitionen getätigt, um das Produkt und Angebot für unsere Gäste weiter zu verbessern, mit neuen Schiffen und neuen Dienstleistungen an Bord und an Land.

Eines unserer ehemaligen Schiffe, die Venezia, fährt übrigens weiterhin innerhalb der Carnival Gruppe. Mit dem neuen Konzept Costa By Carnival behält sie den italienischen Stil von Costa mit großartigen Service, exzellentem Essen und Unterhaltung bei.

Michael Thamm war CEO der Costa Gruppe, zu der die Marken Costa Kreuzfahrten und AIDA Cruises gehörten. Die angesprochenen Entwicklungen in Bezug auf Michael Thamm bedeuten für Costa, dass wir jetzt noch näher an der Carnival Corporation sind. Unser Präsident Mario Zanetti berichtet nun direkt an Josh Weinstein, Präsident & CEO der Carnival Corporation."

T.A.I.: Zu Jahresbeginn berichteten Sie von den besten Buchungswochen aller Zeiten. Wie ist es seither weitergegangen?

Ulrike Soukop: "Der Verkauf in den vergangenen Monaten war wirklich robust. Die Auslastung der Schiffe nimmt stetig zu, und die Sommerprogramme verkaufen sich dank einer hohen Nachfrage sehr schnell. Das ist ein sehr ermutigender Ausblick, wenn man bedenkt, dass unsere Kapazität im Mittelmeer im Vergleich zu 2019 aufgrund der Aufnahme neuer, hochmoderner Schiffe wie der Costa Toscana und Costa Smeralda gestiegen und unsere Kapazität in Nordeuropa konstant geblieben ist."

T.A.I.: Welches sind die beliebtesten Costa-Schiffe der Österreicher:innen und welches die bevorzugten Routen?

Ulrike Soukop: "Zum einen sind das mit Sicherheit die Kreuzfahrten der Costa Firenze, die noch bis September die Häfen und Fjorde von Dänemark und Norwegen ansteuert. Besonders beliebt ist auch unser neuestes Schiff, die Costa Toscana, die auf ihren Routen die schönsten Destinationen im westlichen Mittelmeer besucht. Mit den „Fly & Cruise“-Angeboten sind beide Optionen für österreichische Gästen sehr attraktiv, da sie so unkompliziert in ihren Urlaub starten können. Viele Reisende bevorzugen generell eine kurze Anreise, das zeigt sich durch das große Interesse an den Routen der Costa Deliziosa im östlichen Mittelmeer. Die Abfahrtshäfen Venedig/Marghera oder Triest sind damit von Österreich aus sehr gut erreichbar.

Auch die noch nie dagewesenen Routen der Costa Fortuna sind sehr gefragt, die unser Angebot gleich um drei 14-tägige Mittelmeer-Routen erweitern. Sie führen zu den schönsten Destinationen in Griechenland und der Türkei, wie auch den Balearen und kanarischen Inseln. Es ist schön zu sehen, dass die Neuheiten in unserem Programm sich so einer Beliebtheit erfreuen, denn das unterstreicht die wachsende Begeisterung für Kreuzfahrten als Urlaubsoption.

Sehr positiv angelaufen sind auch unsere Kreuzfahrten in der Karibik, die als Destinationen für den nächsten Winter bereits nachgefragt werden."

T.A.I.: Wie läuft das seit März laufende „Sales Opening“ für Kreuzfahrten von April bis November 2024 und die Weltreise 2025, die Anfang Dezember 2024 startet?

Ulrike Soukop: "Mit dem Sales Opening können wir die neuen Routen für 2024 vorstellen und damit einige Highlights präsentieren: Unsere Gäste können sich zum Beispiel auf die Kreuzfahrten der Costa Favolosa freuen, die im Sommer 2024 ab Hamburg mit drei verschiedenen Routen in Richtung Lofoten und Nordkap, wie auch nach Island und Grönland ablegen. Ganz neu im Programm ist eine 8-tägige Route, die auch Schottland ansteuert.

Besonders beliebt sind auch die Routen der Costa Fortuna in das östliche Mittelmeer und die einwöchige Kreuzfahrt der Costa Fascinosa nach Malta und die griechischen Inseln. Bei österreichischen Gästen sind gerade die Suiten und Balkonkabinen sehr gefragt, die meistens recht schnell ausverkauft sind.

Die Weltreise 2025 mit der Costa Deliziosa ist ein ganz spezieller Tipp für diejenigen, die ein einzigartiges Weihnachten und Silvester auf hoher See verbringen wollen, denn erstmals wird die Abfahrt bereits Anfang Dezember 2024 sein. Auf ihrer Reise umrunden die Gäste den Globus vorrangig auf der Südhalbkugel und lässt unsere Gäste einzigartige Momente auf Feuerland, in Polynesien, Neuseeland, Australien und Südafrika erleben."

T.A.I.: Auf dem ÖRV-Kongress in Graz wurde von einem der Vortragenden bezüglich Nachhaltigkeit Kritik an den Kreuzfahrt-Reedereien geübt. Zurecht?

Ulrike Soukop: "Costa fördert durch gezielte Maßnahmen eine nachhaltige Reise-Zukunft. Als Vorreiter in der Kreuzfahrtbranche sind wir uns bewusst, dass gerade Unternehmen Verantwortung übernehmen müssen. Dementsprechend setzen wir auf Nachhaltigkeit in sämtlichen Bereichen und haben uns mit unserem Costa Manifest für einen wertvollen, nachhaltigen und inklusiven Tourismus ausgesprochen.

Unser Flaggschiff, die Costa Toscana, und ihr baugleiches Schwesternschiff die Costa Smeralda, sind beide als reisende Smart Cities konzipiert. Sie werden mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben, der derzeit fortschrittlichsten Antriebstechnologie zur Reduzierung von Emissionen.

An Bord unserer Schiffe werden 100 % der Abfälle getrennt gesammelt und Materialien wie Aluminium, Glas und Kunststoff recycelt. Der tägliche Frischwasserbedarf wird zu 90% durch die direkte Umwandlung von Meer- in Trinkwasser mit Hilfe von Entsalzungsanlagen gedeckt – auf den neuesten Schiffen sogar zu 100 %. In unseren Schiffsküchen verwenden wir darüber hinaus modernste Technologien und setzen auf den lokalen Bezug saisonaler Zutaten. Gemeinsam mit der konsequenten Sensibilisierung unserer Gäste konnten wir so die Lebensmittelverschwendung bereits stark reduzieren. Essensüberschüsse spenden wir in den Anlaufhäfen dann an Bedürftige.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Kreuzfahrtfans zum Thema Klima- und Umweltschutz richtig aufzuklären und zu sensibilisieren. Das gelingt mit der transparenten Weitergabe von Informationen, Daten und Fakten. Wie etwa, dass die Kreuzfahrtindustrie einen Anteil von weit unter 1% im Bereich der Hochseeschifffahrt ausmacht. Im Gegenzug bietet diese Industrie aber 848.000  Menschen einen Arbeitsplatz und die gesamte Wertschöpfung lag im Jahr 2021 bei 75 Billionen US-Dollar (CLIA) – trotz den immensen Auswirkungen der Pandemie."

T.A.I.: Ihre beiden LNG-Schiffe Costa Smeralda und 2021 Costa Toscana waren zuletzt mit Marinegasöl (MGO) unterwegs. Als Zeitrahmen wurde „bis sich der LNG-Energiemarkt stabilisiert“ genannt. Wie sieht es aktuell damit aus?

Ulrike Soukop: "Wir freuen uns, dass sowohl die Costa Smeralda als auch die Costa Toscana wieder mit LNG angetrieben werden. Auch an uns sind die Turbulenzen der Energiekrise nicht vorbeigegangen, doch es war ein großes Anliegen, schnellstmöglich wieder auf die fortschrittlichste Antriebstechnologie umzusteigen und somit wieder in eine nachhaltige Reise-Zukunft zu steuern."

T.A.I.: Wie sieht es mit der Größenplanung – derzeit bietet Costa Schiffe zwischen 2.260 (2.800) Gästen und 6.500 Passagieren – aus und wie mit weiteren LNG-Schiffen bzw. Neubauten?

Ulrike Soukop: "Im Moment konzentrieren wir uns darauf, unseren Gästen das bestmögliche Kreuzfahrterlebnis an Bord unserer aktuellen Flotte zu bieten. Unsere Gäste haben dabei die Wahl zwischen kleineren Schiffen wie der Costa Deliziosa, die erst von der Weltreise 2023 zurückgekommen ist und im Sommer Destinationen im östlichen Mittelmeer ansteuert. Wer die Vorteile und das abwechslungsreiche Leben an Bord größerer Schiffe genießen möchten, ist mit einer Kreuzfahrt mit unserem Flaggschiff Costa Toscana und dem Schwesterschiff Costa Smeralda gut beraten. Beide Schiffe werden mit LNG angetrieben werden und sind in den kommenden Monaten auf unterschiedlichen Routen im westlichen Mittelmeer unterwegs."

T.A.I.: Welche Highlights für die österreichische Reisebranche planen Sie im weiteren Verlauf 2023 und worauf dürfen sich Costa-Kund:innen freuen?

Ulrike Soukop: "Aktuell läuft unsere Promotionsaktion, die passend zu unserem diesjährigen Jubiläum unter dem Motto „75 Jahre Costa: 75 All Inclusive Kreuzfahrten zu Jubiläumspreisen“ steht. Wer bis 30. Juni eine Costa Kreuzfahrten bucht, kann von den aktuellen Angeboten profitieren. Die Aktion gilt dabei für eine große Auswahl an Kreuzfahrten mit Abfahrten bis Februar 2024. Kunden können sich beispielsweise für eine Sommerreise nach Nordeuropa entschließen, einen lauen Herbst im Mittelmeer verbringen, oder im Winter die fernen Destinationen der Karibik oder den Emiraten entdecken. Immer wieder nachgefragt werden auch Abfahrten ohne Einzelkabinen-Aufschlag zu ausgewählten Terminen, die auf unserer Website ersichtlich sind.

Für die heimischen Reisebüros haben wir ein umfangreiches Gesamtpaket zusammengestellt, um die Arbeit unserer Partner zu unterstützen: Zusätzlich zur neuen „Costa Academy“ finden auch regelmäßig erfolgreiche Webinare statt, was sich an der großartigen Teilnehmerzahl zeigt. Unser fixes Außendienst-Team ist seit Jänner wieder „on the road“ und auch mit unserer Aperitivo-Event-Reihe anlässlich unseres 75. Jubiläums sind wir im persönlichen Austausch mit den Reisebüromitarbeiter:innen. Für den eigenen Urlaub auf See stehen unsere fixen PEP-Angebote auf C-Extra zur Verfügung, die sensationell angenommen werden und mit den Famtrips und Tages-Schiffsbesichtigungen z.B. in Barcelona können unsere Partner das Produkt authentisch erleben."

T.A.I.: Wo wird Costa zu ihrem 80. Geburtstag im Jahr 2028 stehen? T.A.I. ist immer seiner Zeit voraus und denkt bereits fünf Jahre vor :-)

Ulrike Soukop: "Wir haben gerade erst unseren 75. Geburtstag gefeiert, denn am 31. März vor 75 Jahren legte die Anna C zur ersten Kreuzfahrt von Costa von Genua ab. Das ist der vielleicht wichtigste Meilenstein unserer Geschichte, da hier der erste Schritt für viele einzigartige Erlebnisse auf hoher See gesetzt wurde. Seither beweisen wir bei Costa Innovationsgeist und wir entwickeln uns und unser Produkt und unsere Serviceleistungen stetig in den verschiedensten Facetten weiter, um unseren Gästen ein einzigartiges Kreuzfahrterlebnis am Puls der Zeit anbieten zu können.

Deshalb sehen wir uns nicht nur bereits heute, sondern auch in fünf und zehn Jahren weiterhin als Vorreiter der Kreuzfahrtbrache: mit einer spannenden Auswahl an Routen, einem vielfältigen Angebot an Bord und an Land und somit einzigartigen Reiseerlebnissen, die durch unser hohes Qualitäts- und Nachhaltigkeitsbewusstsein auch den Ansprüchen der neuen Generationen an Kreuzfahrtgästen gerecht wird."

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:

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