ANA
Costa Kreuzfahrten

Sechs „Protagonisti del Mare“ aus Österreich 2023! Costa zeichnete beste Agenturpartner aus

T.A.I. 24 TOP News

Das Austrian Cruise Center mit Alexandra Tremmel (Over the Top-Award), Ruefa Reisen mit Michele Fanton (Best Chaine Retail), kreuzfahrten.at mit Olaf Schmid (Best Regional Group Partner), Eurotours mit Alexandra Berger (Bester Partner Group Sales), ÖAMTC Reisen mit Manfred Gressl (Best Retail Agency) und das Reisecenter Rösslepark, Feldkirch, von Patrick Moosmann (Sonderpreis „Costa 75 Jahre – langjährigster Partner“) – das sind die österreichischen „Protagonisti del Mare“-Gewinner von Costa Cruises für 2023.

Die Auszeichnung ging im Rahmen einer Kurzkreuzfahrt in feierlichem Rahmen an Bord der Costa Toscana von Barcelona nach Rom Ende November über die Bühne. Mit dabei waren Ulrike Soukop, General Managerin für Österreich und die Schweiz, der für beide Länder zuständige Sales Director Bernhard Bohn sowie die Costa-Manager:innen Jasmin Mildner (Marketing), Martina Pehsl (Presse), Monika Wafler (Sales West-Österreich), Elvira Kiesenhofer (Sales Ost-Österreich) sowie Bernadette Trubenbach.

Drei Jahre musste die Traditionsveranstaltung „Protagonisti del Mare“, in deren Rahmen die Kreuzfahrtreederei Costa Crociere ihre Top-Partner auszeichnet, pandemiebedingt pausieren. Heuer zum Jubiläum 75 Jahre Costa fand sie gleich zweimal statt: im Februar 2023 für Reisebüros aus Italien parallel zum „Sanremo-Festival“, für das die Costa Smeralda als schwimmende Bühne nur wenige hundert Meter vom Ariston-Theater entfernt mit einbezogen wurde, und jetzt an Bord der Costa Toscana für rund 900 Agents, die aus den übrigen Quellmärkten kamen, darunter 84 aus dem DACH-Raum.

Qualität weiter hochgeschraubt

Bevor es zur Ehrung ging, baten Ulrike Soukop und Bernhard Bohn die 54 Agents aus Österreich und der Schweiz (Bild) sowie die Medien beider Länder zu einem Hintergrundgespräch. „Es ist erfreulich, dass unser 75. Jubiläumsjahr mit dem Restart in Österreich und der Schweiz zusammengefallen ist“, meinte Ulrike Soukop gleich zu Beginn. Die Buchungen waren in den beiden Quellmärkten (und bei Costa generell) „sehr gut“, auch die Kundenzufriedenheit gemessen an NPS (Net Promoter Score) ist mit Werten von jenseits der +50 überaus positiv.

Hier mache sich laut Ulrike Soukop bezahlt, dass Costa bereits während der Pandemie damit begonnen hat, in Bereichen wie Kulinarik (u.a. Kooperation mit drei Spitzenköchen, alle Rezepte noch mehr in Richtung Authentizität getrimmt etc.) und bei den Ausflügen (u.a. kleinere Gruppen, Dinge zeigen, die nicht 08/15 sind etc.) die Qualität hochzuschrauben.

Costa auch künftig mit Katalog

Mit ihren derzeit 10 Schiffen (ab 2024 sind es 9, da die Costa Firenze zur Konzernmutter Carnival Corporation wandert) liegt der Sommer-Fokus auf dem Mittelmeer und Nordeuropa sowie im Winter auch auf der Karibik, Südamerika, den Arabischen Emiraten und natürlich der Weltreise (diese startet ab 2024 bereits im Dezember, jene von 2025 und 2026 sind auch bereits buchbar). Die Hauptquellmärkte sind neben Italien auch Spanien und Frankreich, gefolgt von Deutschland, dem größten Kreuzfahrtmarkt Europas.

Für Österreicher:innen wird das Produkt Fly & Cruise angeboten sowie Busanreisen zu Kreuzfahrten ab Italien. Sehr gut angenommen wurde auch der erstmals wieder aufgelegte Costa-Katalog. „Wir haben entschieden, das weiter zu machen“, betonte Ulrike Soukop. Der Katalog 2024 erscheint im März, mit allen Kreuzfahrten 2024 und 2025 sowie der Weltreise, die im Dezember 2025 startet.

Drei Tarife, zwei Super-Schiffe

Bei den Preisen wartet Costa seit heuer mit den neuen Tarifen „Basic“, „All Inclusive“ (inkl. Getränkepaketen) sowie neu dem „Super All Inclusive“-Tarif auf, der pro Kreuzfahrt vier Halbtagesausflüge inkludiert. Er wird – wie auch die übrigen Tarife – voll verprovisioniert.

Die Preise werden – so wie heuer – auch 2024 etwas steigen, wobei das Preis-Leistungsverhältnis laut Ulrike Soukop „unschlagbar ist“.

Mit den beiden LNG (Liquefied Natural Gas)-betriebenen Costa Flaggschiffen, der Costa Smeralda und der Costa Toscana (auf dem Bild bei der Einfahrt in den Hafen von Barcelona), werdeb „neue Zielgruppen angesprochen“. Die beiden sind mit knapp 186.000 BRZ (Bruttoraumzahl) um 40 % bis 60 % großer als die kleineren Costa-Schiffe, von den Passagieren her (die beiden fassen maximal rund 6.550 Gäste) zwischen 30 % und 70 %.

Eine weitere erfreuliche Nachricht: Costa Kreuzfahrten ist wie heuer auch auf der Ferien Messe in Wien im März 2024 vertreten. Mehr über den Costa-„Protagonisti del Mare“-Event und das Kreuzfahrtunternehmen in der kommenden T.A.I.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Costa Kreuzfahrten

Neue Art, lange Reisen zu erleben! Gelebte Flexibilität als Markenzeichen

18. August 2023 | Kreuzfahrten/Fähren
Costa Kreuzfahrten

75 Jahre Jubiläum im Zeichen von Nachhaltigkeit und reisenden Smart Cities

17. Mai 2023 | Kreuzfahrten/Fähren

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben