Print-Ausgabe 18. Oktober 2024
T.A.I. war live mit dabei, als die Luxusreederei der MSC Group vor kurzem in Rom die Explora II begrüßen durfte – bis 2028 folgen vier weitere Schiffe
Gleich vier Gründe zum Feiern gab es im September bei Explora Journeys: die Auslieferung der Explora II von der italienischen Fincantieri-Werft und deren anschließende Taufe, die Kiellegung samt Münzzeremonie der mit LNG (Flüssigerdgas) betriebenen Explora III sowie der erste Stahlschnitt für die ebenso mit LNG betriebene Explora IV. „Mit der Münzzeremonie und dem Baubeginn der Explora IV legen wir weitere Grundsteine für unsere geplante Flotte von sechs erstklassigen Schiffen“, zeigte sich Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Cruise Division der MSC Group, sichtlich angetan. Er bezeichnete zudem die Auslieferung der Explora II als einen „bedeutenden Meilenstein“, nicht nur für Explora Journeys, sondern für die gesamte MSC Group. Denn dies „unterstreicht unser Bestreben, neue Maßstäbe für globale Luxusreisen auf hoher See zu setzen. Wir werden in Zukunft noch mehr Gästen ein unvergleichliches Luxuserlebnis auf hoher See bieten.“
Publik wurden die Pläne der 1970 von Gianluigi Aponte gegründeten MSC Group zum Aufbau einer eigenen Luxussparte 2018, als in der Fincantieri-Werft für dieses Vorhaben vorerst vier Schiffe geordert wurden. 2021 erfolgte der Markenstart von Explora Journeys, im August vorigen Jahres startete die Explora I zu ihrer ersten Reise. Jetzt folgte Mitte September die feierliche Taufe der Explora II im Hafen von Rom, in Civitavecchia (Entfernung von der „ewigen Stadt“ rund 70 km). T.A.I war mit an Bord und konnte diese maritime Zeremonie miterleben.
Als Taufpatin fungierte diesmal Rosalba Giugni, Gründerin und Präsidentin der 1985 geschaffenen überparteilichen Umweltschutzorganisation Marevivo. Ihr jahrzehntelanges Engagement für den Schutz der Meere und ihre Arbeit zur Bewahrung maritimer Ökosysteme macht sie zur idealen Wahl. Mit aktuell mehr als 30.000 Mitgliedern hat sich Marevivo zu einem wichtigen Akteur im italienischen Umweltsektor entwickelt. Seit 2019 wird die Partnerschaft von Marevivo mit der MSC Group von der MSC-Stiftung verwaltet.
Für die Taufe der Explora II zogen MSC Cruises und deren Marke Explora Journeys wie immer alle Register: Im Anschluss an die feierliche Zeremonie mit hochrangigen Gästen aus aller Welt, Reisepartner:innen und hochrangigen Vertreter:innen der MSC Group wurde eine beeindruckende Show geboten, darunter eine Drohnen-Inszenierung, die auf kreative Weise die Geschichte von Explora Journeys erzählte.
Die 63.900 BRZ (Bruttoraumzahl) große Explora II verfügt wie ihre Schwester über 461 Suiten, Penthäuser und Residenzen mit Meerblick, sechs verschiedene Restaurants, zwölf Bars und Lounges, vier Swimmingpools und eine große Auswahl an Wellness-Angeboten. Geboten werden stilvolle Seereisen mit europäischem Flair und einem großen Platzangebot an Bord.
Die Quellmärkte Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH) gelten laut Sebastian Selke, General Manager DACH von Explora Journeys, nach den USA als zweitwichtigster Markt der Reederei: „Die Explora I wurde gut angenommen und wir können auf eine Gästezufriedenheit von über 80 % sehr stolz sein.“ Das Durchschnittsalter der Explora-Gäste betrage derzeit 40 bis 60 Jahre. „Unser Ziel ist es, dieses noch weiter zu senken“, so Sebastian Selke.
Mit dazu beitragen sollen die Highlights der Explora II, denn mit ihrer Einführung halten auch einige neue Features Einzug, die das Gästeerlebnis bereichern. So gibt es Einkaufsmöglichkeiten, wie die erste Buccellati-Boutique des italienischen Schmuck- und Uhrenunternehmens auf See, sowie spezielle Kooperationen samt limitierten Editionen für Explora Journeys von Borsalino (Herrenhüte) sowie den italienischen Luxus-Modemarken Kampos und Massaba, die exklusiv in der Boutique „The Journey“ erhältlich sind.
Ein Hit ist das neu gestaltete „Ocean Wellness Spa“, das eine Reihe von neuen Behandlungsangeboten bietet, die von authentischen ayurvedischen Ritualen inspiriert sind. Zudem wurde die „Helios Pool & Bar“ mit maßgeschneiderten Unopiù-Outdoor-Möbeln ausgestattet. Darüber hinaus befinden sich Originalkunstwerke unter dem Titel „Marine Encounters“ auf der Explora II, die verschiedene Unterwasserarten und Ökosysteme im Rahmen ihrer Meeresfotografien zeigen.
Die beiden Explora-Schiffe werden in der Wintersaison 2024/25 in der Karibik kreuzen und Häfen wie Gustavia auf St. Barts, Oranjestad auf Aruba oder St. John’s auf Antigua anlaufen. Im Sommer 2025 wird die Explora II im westlichen Mittelmeer unterwegs sein und Häfen wie Barcelona, St. Tropez, Monte Carlo und Porto Cervo in Italien zum Ziel haben. Ein besonderes Highlight mit der Explora II wird der „Formula 1 Grand Prix de Monaco 2025“: Zwei Reisen stehen dafür zur Wahl (21. bis 26. Mai 2025, 5 Nächte/6 Tage ab/bis Monte Carlo oder 13. bis 26. Mai 2025, 13 Nächte/14 Tage ab Barcelona bis Monte Carlo).
Erstellt am: 18. Oktober 2024
Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder