Kreuzfahrt und Innovation

Cruise-Boom nach der Pandemie! 50 Mrd. Dollar für saubere Schiffe

Print-Ausgabe 13. September 2024

„Man kann nicht leugnen, dass die Zukunft der Kreuzfahrt rosig ist“, erklärt Marie-Caroline Laurent (Foto: © CLIA)

So viel investiert die Branche in den nächsten Jahren, um Nachhaltigkeit zu forcieren – nicht zuletzt der Reisebüro-Vertrieb profitiert von der starken Nachfrage

Rund 35,7 Mio. Passagiere werden heuer laut CLIA (Cruise Lines International Association) an Bord begrüßt werden können. Dies entspricht einem Wachstum von ca. 14 %. „Man kann nicht leugnen, dass die Zukunft der Kreuzfahrt rosig ist“, kommentiert Marie-­Caroline Laurent, Generaldirektorin von CLIA für Europa, die Entwicklung. Bereits im Vorjahr konnten die diesbezüglichen Werte von 2019 übertroffen werden (im letzten Jahr vor der Pandemie wurden 29,7 Mio. Hochseekreuzfahrtgäste gezählt). Die Branche wird heuer voraussichtlich 28 Mrd. Dollar umsetzen (+16,6 % über den Werten von 2019; im Vorjahr musste noch kräftig geschleudert werden, sodass der Umsatz 2023 bei ca. 18 Mrd. Dollar lag). Für Marie-­Caroline Laurent steht nach Überwindung der Pandemie aber eines fest: „Kreuzfahrten sind eine robuste Branche und weiterhin einer der am schnellsten wachsenden Sektoren des Tourismus.“

Kein Wunder also, dass bis 2028 bereits 56 neue Kreuzfahrtschiffe bestellt sind, davon 15 alleine im kommenden Jahr. Teuerstes Schiff 2025 ist die 5.400 Passagiere große World America von MSC Cruises mit Kosten von rund 1,2 Mrd. US-Dollar. TUI Cruises wird als jüngstes Schiff die Mein Schiff Relax entgegennehmen (850 Mio. Dollar, 4.000 Gäste), Oceania Cruises die Allura (660 Mio. Dollar, 1.200 Reisende).

Wobei nicht nur neue Schiffe kommen: Die Kreuzfahrtbranche investiert in den nächsten vier Jahren über 50 Mrd. Dollar in Innovationen. Im Fokus stehen mit LNG (Liquefied Natural Gas) betriebene Schiffe, umweltfreundliche Kreuzfahrten, eine verbesserte Nutzung der Bordtechnologie sowie mehr Unterhaltung und Aktivitäten an Bord.

Von dem Kreuzfahrt-Boom profitieren auch die Reisebüros. So sagen 73 % der Kreuzfahrtreisenden, dass Reiseberater:innen einen bedeutenden Einfluss auf ihre Entscheidung für eine Kreuzfahrt haben. Es sind klassische Wiederholer:innen, denn 82 % der Reisenden, die schon einmal eine Kreuzfahrt gemacht haben, wollen wieder eine machen. Jede:r Zehnte unternimmt sogar drei bis fünf Kreuzfahrten pro Jahr. Interessant ist zudem, dass laufend neue Kund:innen zur Kreuzfahrt greifen: 27 % jener Passagiere der letzten zwei Jahre waren zum ersten Mal auf einem Kreuzfahrtschiff (ein Anstieg von 12 %). Auch das Durchschnittsalter sinkt: Kreuzfahrtpassagiere sind aktuell 46 Jahre jung.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
Nachhaltigkeit

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