ANA
Ponant Cruises

Commandant Charcot & Co sorgen für Kreuzfahrt-Premiere von „Green Globe“

Print-Ausgabe 14. März 2024

Wie Andrea Hendel berichtet, wurden für die ‚Green Globe Certification‘ 380 Indikatoren und 44 Kriterien überprüft

Der auf Luxus-Cruises spezialisierte Anbieter will u.a. seine CO2-Emissionen bis 2026 flottenweit um 15 % gegenüber 2019 senken, bis 2030 sogar um 30 %

Sie ist seit kurzem die erste Kreuzfahrtgesellschaft der Welt mit einer „Green Globe Certification”: der auf Luxus Cruises spezialisierte französische Anbieter Ponant (12 Kreuzfahrtschiffe von 64 bis 264 Gästen und der Luxus Eisbrecher „Le Commandant Charcot“ für 245 Reisende). Für die Zertifizierung wurden laut Andrea Hendel, Head of Sales Germany & Austria von Ponant Cruises, 44 Kriterien und 380 Indikatoren überprüft, die sich auf die vier Säulen „Umweltfreundlichkeit“, „Nachhaltiges Management“, „soziale- und wirtschaftliche Leistung“ sowie „kulturelles Erbe“ stützen.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die Zertifizierung allen Ponant Schiffen verliehen wurde, darunter den vier Schiffen der Le Boreal-Serie, den sechs Ponant Explorer, und der Segelyacht Le Ponant. Laut Wassim Daoud, Leiter der Abteilung für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit bei Ponant, ist die Green-Globe-Zertifizierung nicht nur „ein Schlüsselelement unseres Engagements, sondern auch wichtig für unsere Gäste und um den maritimen Sektor zu ermutigen, den ökologischen Wandel zu vollziehen.“ Die größte Herausforderung der kommenden Jahre werde sein, „die Zertifizierung zu behalten“.

Ponant hat sich zum Ziel gesetzt, seine Kohlendioxidemissionen bis 2030 um 30 % pro Kreuzfahrttag im Vergleich zu 2019 zu senken. Um das zu erreichen, verwendet die gesamte Flotte seit Anfang 2019 Niedrig-Schwefel-Öl Sulfur Marine Gasoil (LS-MGO – Schwefelgehalt von unter 0,05 %). Der Eisbrecher „Le Commandant Charcot“ setzt sogar auf LNG-Hybridantrieb. Ebenso werden alle Schiffe mit Katalysatorsystemen zur Verringerung der Stickoxidemissionen und mit Landstromanschlüssen zur Senkung des Energieverbrauchs in den Häfen ausgerüstet, wobei beide Technologien bis Ende 2026 zum Einsatz kommen sollen. Das Ziel für 2026 lautet 42 Tonnen CO2 pro Kreuzfahrttag und Schiff (zum Vergleich: 2022 waren es 47 Tonnen).

Damit nicht genug, verzichtet Ponant seit 2021 schrittweise auf Einwegplastik, unter anderem durch Einsatz von Nordaq-Filter­anlagen zur Herstellung von Trinkwasser aus Meerwasser an Bord. Das Wasser wird dann über Wasserbrunnen und wiederverwertbare Glasflaschen verteilt, wodurch 2022 im Vergleich zu 2019 fast 390.000 Einwegflaschen eingespart wurden. Seit 2023 verzichtet Ponant komplett auf Einwegplastik.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
Kreuzfahrt-Industrie

Weniger ist mehr! T.A.I.-Überblick über die neuen Kreuzfahrt-Schiffe 2021

04. Februar 2021 | Kreuzfahrten/Fähren

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben