ANA
BTB – Bus Travel Business

Erfolgreiche Red Bull-Premiere für die „Poleposition Bus“! 2024 ist St. Pölten an der Reihe

T.A.I. 24 TOP News

Ende November ging im steirischen Spielberg der diesjährige BTB Workshop über die Bühne. Michael Kurtze und sein Team von der MK Tourismuswerbung hatten für das neue Format (die BTB ging bisher 20 mal als Messe über die Bühne und das seit Anbeginn im Jahr 2002 in der Eventpyramide Vösendorf) auch einen neuen Namen gewählt: „Poleposition Bus“. Damit nicht genug, wurde der BTB Workshop mit der Bundestagung des WKÖ-Fachverbandes der Autobusunternehmungen , einer umfangreichen Busausstellung, zwei Themenabenden und erstmalig auch mit einem Fahrprogramm für Busunternehmer:innen kombiniert. Michael Kurtze: „All das machte die Veranstaltung zu einem einzigartigen Highlight in der Busbranche in Europa.“ Am Ende wurden 514 Besucher:innen aus 8 europäischen Ländern gezählt.

Red Bull Wing & Boxengebäude

Damit konnte die „1. Poleposition Bus“ zwar nicht an die starken Zahlen von Vösendorf anschließen (im Vorjahr kamen zur 20. BTB Jubiläums Messe 897 Fachbesucher:innen), aber jene der Aussteller (130 aus 13 Nationen) lag deutlich über dem Vorjahr (damals kamen 110 in die Eventpyramide). Unter den touristischen Ausstellern im Red Bull Wing fanden sich Paketreiseveranstalter wie Service Reisen Giessen, Alpetour, GTW Touristik, Michelangelo Travel oder Wolff Ost Reisen sowie Tourismusregionen und Ländervertretungen, wie das Slowenische Tourismusamt, der TVB Pitztal und die Niederösterreich Werbung.

Auch die Präsenz der Bushersteller war stark. So startete die „Poleposition Bus“ mit der Ausstellung der neuesten Modelle von Daimler Busses, MAN Truck und Bus, MCV Buses, Gela Lazarou (mit Irizar), ATOS Schiemer, IVECO, K-Bus und OV Steinborn. Sie ging im Boxengebäude des Red Bull Rings über die Bühne, gefolgt von einem Fahrprogramm für Busunternehmer:innen. Dabei konnten viele Teilnehmer:innen erstmals selbst einen der zahlreichen Elektrobusse lenken.

Zufriedene Aussteller und Fachbesucher:innen

Der Eröffnungsabend in derRing Rast Spielberg wurde dann von der Angebotsgruppe „Busreisen Steiermark“ gestaltet, die ihr 25jähriges Jubiläum feierte. Als einer der Höhepunkte wurden zudem die schönsten Busse Österreichs (Napravnik Reisen – Ebergassing), Deutschlands (Weingartner Reisen – Gündlkofen) und der Schweiz (Gössi Carreisen – Horw) prämiert.

„Es war ein Treffen, nahezu der gesamten Busbranche“, freute sich am Ende Jürgen Föhr, EvoBus Austria (Mercedes und Setra). Monika Schwab von Schwab Busreisen (Grödig bei Salzburg) lobte „die große Vielfalt von Agenturen, Anbietern, Hotels etc. aus Österreich und den angrenzenden Nachbarländern. Das ist nur bei einer solchen Veranstaltung möglich.“ Sie hätte die Messe gerne verlängert (früherer Beginn), denn „einige Repräsentanten habe ich im Zeitraum von 12 bis 17 Uhr nicht geschafft.“

Die nächste Poleposition Bus – BTB Workshop findet am 5. und 6. November 2024 in St. Pölten statt. Mehr darüber in T.A.I.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
11. BTB Workshop München

„Interesse übertraf Erwartungen!“ Tolle Plattform für den Öko-Champion

15. September 2023 | Bus/Bahn/Mietwagen
BTB - Bus Travel Business

Stolzes Jubiläum, starker Ausblick: Red Bull Ring als künftige BTB-Heimat

18. November 2022 | Bus/Bahn/Mietwagen

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben