ANA
BTB - Bus Travel Business

Stolzes Jubiläum, starker Ausblick: Red Bull Ring als künftige BTB-Heimat

Print-Ausgabe 18. November 2022

Michael Kurtze und Žana Marijan / Slowenisches Tourismusbüro in Wien eröffneten gemeinsam die slowenische „Happy Hour“


 

Die 20. BTB-Messe war zugleich die letzte in der Eventpyramide Vösendorf – der Restart nach zwei Jahren Pandemie konnte sich jedenfalls sehen lassen

Ein kühler Abschied (die Eventpyra­mide Vösendorf war marginal beheizt, was vor allem die über 110 Aussteller*innen zu spüren bekamen), eine erfreuliche Bilanz (mit 897 Fachbesucher*innen ein Plus von 86 % gegenüber 2021) und große Vorfreude auf die BTB. 2023, die im November nächsten Jahres erstmals im Eventzentrum am Red Bull Ring in der Steiermark über die Bühne gehen wird – das sind die wichtigsten Eckdaten der 20. BTB Jubiläums Messe, die Anfang November stattgefunden hat. Messe-Veranstalter Michael Kurtze und sein Team durften zufrieden sein.

So gab es nach zwei Jahren Pandemie „wieder einen schönen und umfangreichen Ausstellermix“, wie Kurtze betonte. Erstmals mit dabei waren z. B. die Achat Hotels (deutsche Hotelkette im mittleren Marktsegment, 1991 gegründet, gehört dem Private Equity Anbieter Hannover Finanz und verfügt über 30 Hotels in Deutschland sowie eines in Budapest), das Weingut Zantho aus Andau im Burgenland (80 ha Rebfläche, Export in über 40 Länder, naturnahe Bewirtschaftung, u.a. Verkostungsraum für Gruppen ab sechs Personen), das Wiener Theater im Park (Freiluftbühne im Garten des Palais Schwarzenberg mit barocker Grotte, Programm 2023 quer über alle Kunstsparten) und das vom Kabarettisten Michael Niavarani gegründete „Globe Wien“ in der Marx Halle.

Darüber hinaus freute sich das BTB-Team nach den beiden Covid-Jahren über viele Rückkehrer unter den Ausstellern, wie unter anderem EVO Bus Austria (Mercedes-Benz, Setra, OMNIplus und BusStore), die Paketer DCS Touristik, Behringer Touristik oder der Kroatien-Spezialist I.D. Riva Tours“. Auf reges Interesse stieß auch der spanische Bushersteller Irizar, der durch den österreichischen Generalvertreter Bus-Center Lazarou Graz vertreten und mit einem eigenen Reisebus (Modell i6S) präsent war.

Zur Jubiläumsmesse der BTB. gab es auch einige Neuerungen. Erstmals wurden im Zuge des Messeabends die schönsten Busse Österreichs (Sieger: der Neoplan Doppelstockbus „Vulkanliner“ von Fragollo Reisen aus Markt Hartmannsdorf in der Steiermark), Deutschlands (prämiert wurde der Setra S 531 DT Liegebus „Insel Ischia“ von Berr Reisen aus Bruckmühl im Landkreis Rosenheim) und der Schweiz (Platz 1 für den Dreiachser-Doppelstöcker Top-Class SETRA 531 DT von Gössi Carreisen aus Horw im Kanton Luzern) gekürt.

Die Aussteller*innen zeigten sich zufrieden. Michaela Zeiler, Leiterin des Themen- und Partnermanagements bei der Niederösterreich Werbung: „Für uns und unsere Partner am Stand war die BTB ein sehr guter Erfolg. Wir hatten zahlreiche Gespräche mit Fachbesucher*innen, aber auch Vereinsobleuten und Betriebsrät*innen.“ Neben Kontakten zu bereits bestehenden Kund*innen gab es auch einige neue Interessent*innen. Michaela Zeiler: „Die BTB ist zum Netzwerken österreichweit ideal geeignet.“

Ebenfalls wieder abgehalten wurde der traditionelle Messeabend mit Live Musik und Buffet sowie die slowenische „Happy Hour“, die von Michael Kurtze und der Chefin des Slowenischen Tourist Boards in Österreich, Žana Marijan, eröffnet wurde, die auf einen überaus erfreulichen Sommer aus dem Quellmarkt Österreich zurückblickte (per Ende September 86 % des Niveaus von 2019, obwohl die Saison erst Ende Juni begann): „Wir sind stolz, dass wir das 20. Mal die ‚Happy Hour‘ mitveranstalten konnten.“

Das soll auch 2023 der Fall sein, wenn für die 21. BTB neue Wege beschritten werden und die Veranstaltung „in einem neuen Workshopformat am Red Bull Ring in Spielberg stattfinden wird“, wie Kurtze stolz ankündigte. Erste Details: Es wird neben dem Workshop-Teil, der ähnlich wie jener des BTB Workshops in München gestaltet ist, auch ein kleines Rahmenprogramm geben, mit Technikelementen im „Driving Center“ und einer „Red Bull Ring Tour“. Das Datum (22. bis 24. November 2023) sollte man sich bereits vormerken. www.btb.cc

BTB-Messe 2022

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben