Print-Ausgabe 16. Jänner 2025
Ruefa-Geschäftsführerin Birgit Wallner stellte Daten zu den Top-10-Reisedestinationen zur Verfügung (Bild: © Verkehrsbüro)
Während sich bei den aktuellen Winter-Buchungen nur geringfügig Änderungen gegenüber Jänner 2020 ergeben, bleibt im Sommer kaum ein Stein auf dem anderen
In Österreich mangelt es – anders als in Deutschland – an entsprechenden Touristik-Zahlen der Reisebüros. Einen Ausweg dafür lieferte für T.A.I. dieser Tage Verkehrsbüro-Vorständin und Ruefa-Geschäftsführerin Birgit Wallner. Auf Anfrage stellte sie dem Magazin die Top-10-Reisedestinationen für den laufenden Winter 2024/25 und für den Sommer 2025 zur Verfügung. Die Daten sind von dieser Woche, die Reihung erfolgt nach dem Umsatz.
Während der Winter 2024/25 bereits weitestgehend gelaufen ist (es erfolgen noch Spätbuchungen für die Semesterferien und Ostern sowie die Zeit dazwischen), startet die Hauptbuchungssaison für den Sommer 2025 laut Birgit Wallner erst jetzt. Ergänzend zu den aktuellen Werten hat T.A.I. jene von Mitte Jänner 2020 genommen (Ziellandstatistik der Verkehrsbüro Group im Bereich Touristik).
Für den laufenden Winter sind die Top 5 gegenüber dem Start ins Jahr 2020 (Corona war damals noch ferne Zukunft) unverändert: Malediven vor Spanien und Thailand, gefolgt von Ägypten und Mauritius. Dahinter wechselten die V.A.E. (damals Platz 7, jetzt Rang 6) mit den USA die Plätze. Die letzten beiden Ränge nahmen damals wie heute die Dominikanische Republik und Mexiko ein.
Und wie läuft der noch junge Sommer 2025 an? Griechenland liegt unangefochten an der Spitze und zwar damals wie heute. Die Türkei – im Jänner 2020 als Reiseziel nur auf Rang 5 – liegt nun bei Ruefa auf Platz 2 und hat damit Spanien verdrängt. Auf Platz 4 folgt Ägypten, das vor der Pandemie nicht über Rang 7 hinauskam. Die USA lagen damals noch an 3. Stelle, jetzt auf 5. Position, vor Italien (im Jänner 2020 an 4. Stelle). Veränderungen gibt es auch auf den weiteren Top-10-Plätzen. Deutschland (damals Rang 6) liegt vorerst nur auf Platz 8, während Zypern drei Plätze gegenüber vor der Pandemie gut machte und nun auf Rang 7 zu liegen kommt. Das Ranking vervollständigen die Malediven und Norwegen, während Kroatien und Russland gegenüber Jänner 2020 nicht mehr in den Top 10 aufscheinen.
Soweit zu den Ruefa-Rankings für den laufenden Winter und den bevorstehenden Sommer. Mehr dazu im Bericht über den Mitte dieser Woche präsentierten „Ruefa Reisekompass 2025“.
Erstellt am: 16. Jänner 2025
Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder