ANA
Gibt es einen optimaleren Ort für ein Gespräch mit dem Chef und Gründer der RES Touristik (fussballreisen.com bzw. fanreisen.com), Christian Pramberger (r.), als das Allianz-Stadion, der Heimstätte des SK Rapid Wien? So geschehen Mitte September 2023 beim Match Rapid gegen den Wolfsberger AC. Mit dabei war auch Richard Senft (l.), CEO von enjoy reisen.
RES Touristik

Sportreisen im Wandel! „Luxus & Incentives gehen weg wie die warmen Semmeln“

T.A.I. 24 TOP News

Gibt es einen optimaleren Ort für ein Gespräch mit dem Chef und Gründer von fussballreisen.com, Christian Pramberger (r.), als das Allianz-Stadion, der Heimstätte des österreichischen Rekordmeisters SK Rapid Wien? So geschehen Mitte September 2023 beim Match Rapid gegen den Wolfsberger AC, das 3 : 3 unentschieden endete. Das Interview fand im legendären VIP Business Club statt, inklusive erstklassigem Buffet sowie reservierten Sitzplätzen im Lounge- sowie im Tribünenbereich. Mit dabei war auch Richard Senft (l.), CEO von enjoy reisen.

„Das Geschäft hat sich gewandelt, ebenso die Zielgruppe“, antwortete Christian Pramberger auf die Einstiegsfrage von T.A.I., ob und was sich denn durch die Pandemie im Bereich der Sportreisen verändert habe. „Wir machen so viele Incentive Reisen wie noch nie“, nannte Pramberger als Beispiel. Die Vorbereitungen dafür nehmen natürlich einiges an Zeit in Anspruch. Um ein Gefühl dafür zu erhalten, wie viel, sei der Trip für einen Top-Kunden der RES Touristik, die neben fussballreisen.com auch unter der Marke fanreisen.com agiert, 2024 zum Tennis Turnier in Kitzbühel für 35 Teilnehmer:innen angeführt.

Verbandsgeschäft im Aufwind

Was hingegen verhaltener als früher läuft, ist das Geschäft mit dem Mittelstand. Luxusreisen gehen im Gegensatz dazu „weg wie die warmen Semmeln“. Aus diesem Grund „dürfen wir uns vom Umsatz und Ertrag her nicht beschweren“, so Christian Pramberger. „Da sind wir fast wieder an 2019 dran.“ Das Unternehmen schreibe Gewinn, „auch wenn die Kosten steigen“.

Ohne neue Geschäftsfelder, welche die RES Touristik aufgebaut hat, wäre dies allerdings nicht realisierbar gewesen. „Nur mit Fanreisen wären wir noch nicht soweit“, meint Pramberger. „Als Kunden betreuen wir mittlerweile nicht nur den Handball Verband, sondern auch den Volleyball Verband und den Hockeyverband. Dieser Geschäftsbereich ist sehr beratungsintensiv.“

Im Flugbereich werden Flüge tagesaktuell gebucht, und das nur bei Qualitäts-Carriern. Auch wenn die Flugtarife teurer als in früheren Zeiten sind (Pramberger nennt als Beispiel Oktober-Rotationen nach Barcelona, wo „kein Flug unter 400 Euro zu haben ist“), biete die RES Touristik „nach wie vor keine Billigairlines an“. Daran werde sich auch nichts ändern.

Starke Champions League-Nachfrage
Christian Pramberger (l.), Chef und Gründer der RES Touristik (fussballreisen.com bzw. fanreisen.com), im Wiener Allianz-Stadion im Gespräch mit Ines Norden (r.), T.A.I. Fachzeitungsverlag.

Christian Pramberger (l.), Chef und Gründer der RES Touristik (fussballreisen.com bzw. fanreisen.com), im Wiener Allianz-Stadion im Gespräch mit Ines Norden (r.), T.A.I. Fachzeitungsverlag.

Insgesamt zeigt sich der RES Touristik-Chef, der sich 2009 mit fanreisen.com und fussballreisen.com selbständig gemacht hat und zuvor bei Verkehrsbüro-Ruefa den Bereich Sportreisen geleitet hatte, also „sehr zufrieden".

Am besten von den Produkten laufe bezüglich Nachfrage die „UEFA Champions League“. Sie gilt nicht nur als wichtigster Klubwettbewerb der Welt, sondern durch die Terminisierung der Spiele unter der Woche (Dienstag sowie Mittwoch) auch ideal für Firmen. Im Incentive-Bereich biete sich diesbezüglich heuer eine „sehr gute Kombination in Madrid an, wo Anfang November am Dienstag Atlético im Estadio Metropolitano gegen Celtic Glasgow spielt und nur einen Tag später Real Madrid im Estadio Santiago Bernabéu das Team von Sporting Braga aus Portugal empfängt“.

Alles individuell, nichts starr

Absoluter Hit seien generell (also auch bei „normalen“ Liga-Spielen) die Matches des FC Liverpool: „Das ist die Mannschaft, die am meisten zieht“, erzählt Christian Pramberger. Der FC Barcelona hingegen habe von der Nachfrage her nachgelassen, was nicht nur mit den sportlichen Erfolgen zu tun hat: „Die spielen ja derzeit jetzt im Olympia Stadion und nicht im Camp Nou", dessen Komplettrenovierung vor der Saison 2025/26 abgeschlossen sein soll. Auch der FC St. Pauli geht sehr gut, obwohl er nur in der 2. Bundesliga spielt: „Das ist ein richtiger Kultverein ... und Hamburg ein Hit.“

Wichtig für Christian Pramberger und sein Team ist bei all dem vor allem eines: „Wir stellen alles individuell zusammen, nichts ist starr.“ Darin liegt auch ein wesentlicher Unterschied zu anderen Sportreisen-Anbietern. Entsprechend „massiv gestiegen“ sind auch die Reisebüro-Umsätze. Wobei an der Spitze der Premium Partner die Reisewelt mit Felix König und Ervin Sebestyen, Columbus und TUI Das Reisebüro / TUI Reise Center, stehen. Auch Kuoni sei überaus stark, so Christian Pramberger abschließend, der noch eines festhält: „Nur live ist live! Es ist eben ein Unterschied, ob man sich etwas im TV ansieht oder live.“

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Sportreisen

„Schlafender Riese“ erwacht! Fußballreisen als absolute Highlights

18. Februar 2022 | Reisebüros & Veranstalter
Digitalisierung in der Touristik

Jünger, digitaler, dynamischer! Reisewelt großer Pandemie-Gewinner

26. Mai 2023 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben