Sportreisen

„Schlafender Riese“ erwacht! Fußballreisen als absolute Highlights

Print-Ausgabe 18. Februar 2022

Christian Pramberger rechnet ab dem Sommer wieder mit drei Viertel des Vor-Corona-Umsatzes


 

Bis zum Ausbruch der Pandemie galten Sportreisen als „Herzstück des weltweiten Tourismuswachstums“ – jetzt zeichnet sich wieder eine Erholung ab

Sie stellen ein überaus interessantes Marktsegment dar: die Sportreisen. Deren Bandbreite reicht von aktiven Sportler*innen (Skiaufenthalte, Marathons, Fußball-Camps, Golf-Reisen, Radurlaube etc.) bis hin zu passiven Reisen als Zuschauer*innen von hochkarätigen Events. Es handelt sich um ein Segment mit großer Zukunft, wie Tourismus­experte Terry Stevens als Berater der Welttourismusorganisation (UNWTO) wenige Monate vor Ausbruch der Pandemie feststellte.

Noch Mitte der 1990er Jahre als „schlafender Riese“ des Tourismus bezeichnet, schätzte der TV-Spartenprogrammsender Eurosport vor fünf Jahren das jährliche Sporttourismus-Wachstum auf 14 %. Mit 800 Mrd. US-Dollar steuerte damals der Sporttourismus rund 10 % zu den weltweiten Tourismuseinnahmen bei (Inlands- und grenzüberschreitende Reisen). Für Terry Stevens war Sporttourismus damit „das Herzstück des weltweiten Tourismuswachstums.“

Durch COVID-19 hat all dies einen tiefen Einschnitt erlitten. Seit bald zwei Jahren gab es auch in der Sportveranstaltungsbranche Absagen, Verschiebungen und Anpassungen (Kapazitätsgrenzen für Fans, Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle etc.). Jüngste Beispiele dafür sind die am zurückliegenden Sonntag über die Bühne gegangene „Super Bowl 2022“ (Maskenpflicht, zeitnaher PCR- oder Antigentest) oder die Olympischen Winterspiele in Beijing, bei denen unterschiedliche Maßnahmen festgelegt wurden.

Jetzt dürfte es wieder aufwärts gehen. „Wir rechnen ab dem Sommer wieder mit drei Viertel des Vor-Corona-Umsatzes“, zeigt sich Christian Pramberger, Chef des österreichischen Sportreiseveranstalters Fussballreisen.com und Fanreisen.com, zuversichtlich. Von August bis Oktober 2021 gab es bereits einen Aufwärtstrend, der dann durch den Lockdown abriss. Von einer „richtigen Erholung“ geht Pramberger ab 2023 aus.

Absolutes Highlight sind die Fußballreisen und hier die englische „Premier League“. Pramberger: „Die ist ein Sehnsuchtsziel und hat die meisten Anfragen.“ Dies habe nicht zuletzt auch damit zu tun, dass die englischen Stadien seit Sommer 2021 „durchgehend zu 100 % offen“ waren. Danach folgt Spaniens „La Liga“ mit Barcelona und Madrid. Bei den anderen Sportarten dominieren Tennisturniere und American Football, gefolgt von Motorsport-Events. Auch Dart sei im Kommen: „Man glaub gar nicht, wie viele Fans dieser Sport in Österreich hat.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben