ANA
Aldiana

„So viele Gäste wie noch nie!“ Aldiana verzeichnet starke Zuwächse

Print-Ausgabe 12. April 2024

Andreas Weber (l.) und Uwe Schmidt mit Maskottchen Flosse

Dies, obwohl derzeit nur acht Anlagen in Betrieb sind – in diesem Jahr kommt dann als neunte der Aldiana Club Naga Bay in Ägypten hinzu

Nicht nur bei der DERTOUR Group zeichnen sich viele Neuerungen ab – allen voran das strategische Rebranding des zweitgrößten Reise­veranstalters in Europa, das bis Ende 2025 abgeschlossen sein wird –, sondern auch bei dem seit knapp zwei Jahren komplett den DERTOUR Hotels & Resorts gehörenden Premium-­Anbieter für Club-Urlaub Aldiana. Dort steht 2024 mit dem Aldiana Club Naga Bay die langersehnte Rückkehr nach Ägypten an. „Wir eröffnen im Herbst oder im kommenden Winter“, betonte vor kurzem der Director Sales & Marketing von Aldiana, Andreas Weber, im Gespräch mit T.A.I.

Im Land der Pharaonen war Aldiana bereits zwischen Winter 2008/09 und Jänner 2012 präsent, damals mit dem Club Makadi Bay am Roten Meer, etwa 30 km südlich von Hurghada. Jetzt, wo dank der DERTOUR Group als 100 % Eigentümer Ruhe in das Unternehmen eingekehrt ist, wird wieder expandiert. Wobei Andreas Weber heuer noch keinen exakten Termin für die tatsächliche Inbetriebnahme von Naga Bay nennt: „Wie die Eröffnung im Vorjahr in Side in der Türkei gezeigt hat, werden wir das erst kommunizieren, wenn wir wirklich wissen, dass der Club fertig ist“, meint er in Anspielung auf die zweifache Verschiebung des Aldiana Club Side Openings. Der Buchungsstart erfolgt erst, wenn der Eröffnungstermin feststeht.

Doch so wie sich das Warten für den Aldiana Club Side gelohnt hat (HolidayCheck-­Bewertung aktuell 5,5 von 6), macht sich auch die Vorfreude auf Ägypten bezahlt. „Die Anlage in Naga Bay ist nur eine Bucht von Soma Bay entfernt“, sagt Andreas Weber. Von den 365 Zimmern des neu errichteten Clubs inmitten eines 260.000 m² großen Areals (gemeinsam mit der Schwestermarke Sentido) haben 50 direkten Pool-­Zugang, es gibt einen großen Beach-Club und ein umfangreiches Sportangebot.

Naga Bay wird die Anlage Nummer 9 des Premium-Clubanbieters, nachdem jene an der Costa del Sol Ende vorigen Sommers geschlossen wurde. Damit sind aktuell acht Aldiana Clubs in Betrieb, drei davon in Österreich (Ampflwang, Hochkönig und Salzkammergut) sowie je einer in Kalabrien, Andalusien, auf Fuerteventura, auf Djerba und in Side. Insgesamt liegt die Zimmer-Kapazität bei 2.239.

Bei der Eröffnung des Aldiana Club Naga Bay wird es mit Sicherheit nicht bleiben, betont Andreas Weber: „Natürlich wollen wir weiter wachsen und es mit mehr Anlagen den Agents am Counter ermöglichen, ihre Kund:innen vollends in der Aldiana-Markenwelt halten zu können.“

Warum werden überhaupt Club­anlagen aufgegeben? Andreas Weber: „Wenn wir uns mit den Verpächtern nicht bezüglich Renovierung einigen können, wie etwa bei der Anlage auf Kreta, die definitiv einer Renovierung bedurfte.“ Doch auch hier sorgt die Eigentümerschaft durch die DERTOUR Hotels & Resorts für mehr Kontinuität: So wechselten im Vorjahr mit Fuerteventura und Ampflwang zwei Clubs in das Eigentum der REWE-Tochter. In Ampflwang wurde deshalb gleich auch das Konferenz-Zentrum renoviert und das Angebot für Hundeurlaube erweitert (eigener Restaurantbereich mit separatem Eingang).

Investiert wurde auch im Aldiana Salzkammergut (bis Ende Juni 2024 werden die letzten 100 Zimmer renoviert, im Vorjahr waren die Familienzimmer, Doppelzimmer mit Verbindungstür und Suiten an der Reihe) und im Aldiana Hochkönig gibt es neues Mobiliar für die öffentlichen Bereiche und im Restaurant. Der Club ist übrigens bereits für den Winter 2024/25 buchbar, wobei der Skipass exkludiert ist, „um den Gästen höchstmögliche Flexibilität zu bieten“.

Fest steht, dass Aldiana auch in Zukunft ein international ausgerichtetes, deutsches Produkt bleibt. Heuer gibt es ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. „Wir konnten im Frühbuchbar-Angebot für Sommer 2024 über 50 % Neukund:innen gewinnen. Aldiana empfängt heuer so viele Gäste wie noch nie, obwohl derzeit – da nur acht Clubs – weniger Zimmer buchbar sind als im Vorjahr“, freut sich Andreas Weber über die positive Buchungsentwicklung, wobei er vor allem den Reisebüro-Partnern diesbezüglich Rosen streut: „Der Cluburlaub ist ein beratungsintensives Produkt, daher haben die Agenturen einen großartigen Job gemacht.“ In Österreich – hier setzt Aldiana auf das bewährte Team von Verkaufsleiter Uwe Schmidt und Verkaufsrepräsentantin Birgit Mösenbacher – sind die Buchungen überproportional angestiegen.

Die starke Österreich-Entwicklung führt Uwe Schmidt einerseits auf die generell erfreuliche Flugkonstellation zurück, anderseits auf die stark steigenden Zahlen im Aldiana Club Calabria, wo die Anreise nun zusätzlich auch über Bari erfolgen kann (knapp zwei Stunden Transfer). Als zweite Möglichkeit steht im Sommer 2024 der Flughafen Lamezia Terme (1:40 Stunden Transferzeit) zur Verfügung: „Wir können somit den Kund:innen mehr Flugkapazitäten anbieten, nicht nur ab VIE mit Austrian Airlines, sondern auch ab SZG mit Eurowings nach Lamezia Terme. Nach Bari ab Wien fliegt Austrian Airlines im Sommer zweimal pro Woche.“

Die von Aldiana gebotene Qualität kann sich ebenfalls sehen lassen. So liegt die durchschnittliche Holiday­Check-Weiterempfehlungsrate bei 94 % und mit fünf HolidayCheck Awards 2024 (Calabria, Andalusien, Fuerteventura und Ampflwang sowie Djerba Atlantide, der sogar den Gold Award erhielt) gab es heuer im Jänner einen absoluten Preisregen. Andreas Weber: „Wir sind damit in fünf Regionen das beste Hotel am Platz.“

Interessant sind ergänzend dazu folgende Beiträge:
Aldiana

Comeback in der Türkei und Eigentum statt Pacht in Ampflwang

14. Juli 2023 | Reisebüros & Veranstalter
Aldiana

Volle Premium-Offensive! Aldiana im Herzen des REWE-Konzerns angekommen

14. April 2023 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben