Aldiana

Volle Premium-Offensive! Aldiana im Herzen des REWE-Konzerns angekommen

Print-Ausgabe 14. April 2023

„Wir haben mit der REWE Group sehr gute Eigentümer für eine wachstumsstarke Zukunft“, so Andreas Weber


 

Zum 50. Jubiläum startet der Premiumclub-Anbieter in eine vielversprechende Zukunft – im Juni eröffnet eine Anlage in Side, 2024 folgt dann Club Nr. 10

Als rescher 50er – die erste Anlage des Premiumclub-Anbieters wurde 1973 im Senegal eröffnet – startet Aldiana in eine vielversprechende Zukunft. Denn als 100 %-Tochter der REWE Group bzw. der ihr gehörenden DER Touristik Hotels & Resorts stehen die Zeichen nun wieder auf Expansion. Im Juni 2023 erfolgt durch die neue Anlage bei Side ein Comeback in der Top-Destination Türkei, 2024 kommt es zu einer Rückkehr nach Ägypten, wo in Naga Bay in der Nähe von Hurghada Club Nummer 10 eröffnet wird. „Wir haben mit der DER Touristik sehr gute Eigentümer für eine wachstumsstarke Zukunft“, freut sich Andreas Weber, der seit September vorigen Jahres als Director Sales & Marketing von Aldiana fungiert.

Für Weber ist es gewissermaßen eine Rückkehr, denn bis September 2019 war er sieben Jahre bei Thomas Cook als Direktor für Brand, Marketing, Sales & Retail der Hotels & Resorts zuständig. Thomas Cook, zu dessen Portfolio Aldiana bis zum Jahr 2012 gehörte, war ab 2017 wieder an dem Premiumclub-Anbieter beteiligt. „Ich kenne die Marke, es ist also ein Wiedersehen“, sprüht Andreas Weber voller Aktivität.

Es ist ein Wiedersehen, das durch die nunmehrige Eigentümerstruktur zusätzliche Dynamik erhält. Erst vorige Woche kündigte die REWE Austria Touristik an, für Reisebüros rückwirkend mit 1. November 2022 alle Buchungen für Aldiana Clubs in die Umsatz- und Provisionsbetrachtung der DER Touristik mit einzubeziehen. Das bedeutet, dass es noch leichter wird, höhere Umsatzstaffeln zu erreichen und dadurch mehr an Provisionen zu kassieren.

Damit nicht genug, wird heuer im Juni in der Türkei, in der Nähe von Side, der komplett neu auf einem Areal von 70.000 m² errichtete Club Nummer 9 eröffnet. Das Besondere daran: Der Aldiana Club Side Beach wurde von niemand geringerem als Remo Masala entworfen, der auf eine zwanzigjährige Vorstandtätigkeit bei Tourismuskonzernen wie Thomas Cook oder Kuoni zurückblicken kann. Durch seine Kreativität (er ist u. a. (Mit-)Erfinder von Hotelbrands wie 25Hours, Casa Cook oder Cook’s Club) gilt Masala als eine der führenden Persönlichkeiten im Marken-Bereich. Vor vier Jahren machte er sich mit seiner Agentur „Vision Alphabet“ selbständig und betreut seither Unternehmen wie Audi, Ricola oder Condor (für die er das Streifendesign entworfen hat).

Andreas Weber: „Die neue Anlage ist sehr grün, vor Side gelegen und direkt am Strand.“ Geboten werden 342 Zimmer, von denen über 100 direkten Pool-Zugang haben. Dazu kommen 800 m² Konferenzräume (bis zu 500 Personen), ein Aquapark, fünf Pools (darunter ein Infinity-Pool in der 5. Etage für Adults only), das Welldiana Spa, Tennis, Sportmöglichkeiten sowie verschiedene Restaurants, Theater, Bars und ein Nightclub.

Die Transferzeit vom Flughafen Antalya ist mit 50 Minuten relativ kurz. „Der neue Club ist super angebucht“, freut sich Andreas Weber, demzufolge es bereits „erste Verkaufsstopps gibt, weil einige Wochen schon komplett voll sind.“

Kooperations-Partner von Aldiana in der Türkei sind SunExpress (für Österreicher:innen interessant ab Wien, Salzburg und München) sowie Condor (ab München). Weber: „Wir haben uns überlegt, was wir flugtechnisch verbessern können.“

Im Juni 2023 eröffnet der Aldiana Club Side Beach an der türkischen Riviera.


 

Die nächste Cluberöffnung steht dann bereits 2024 an, und zwar im ägyptischen Naga Bay, südlich von Hurghada, eine Bucht vor der Halbinsel Soma Bay. Auf 260.000 m² Grund und mit direktem Strandzugang entsteht dort ein großflächiges Resort am Roten Meer. Mehr wird über die neue Anlage Aldiana Club Naga Bay noch nicht verraten.

Fest steht aber, dass Österreich bei Aldiana – der hierzulande mit Ampflwang, Salzkammergut und Hochkönig drei Anlagen betreibt – einen hohen Stellenwert genießt. „Es ist nach Deutschland unser wichtigster Markt“, betont Andreas Weber, der in diesem Zusammenhang auch für Vertriebsleiter Uwe Schmidt und dessen Team voll des Lobes ist: „Der Markt hat auch viel Potential von Österreicher:innen, die in Österreich Urlaub machen. Das hat Uwe toll gehoben. Man kann das nicht aus Frankfurt heraus machen.“ Und: „Wir können nicht ohne Österreich.“

Dies zeigt sich nicht zuletzt an den hohen Investitionen, die der Premiumclub-Anbieter in Österreich tätigt. So startet im April die Renovierung der 166 Zimmer im Aldiana Salzkammergut, wobei heuer rund 60 Zimmer an der Reihe sind. 2024 folgt dann der nächste Schritt. In Ampflwang wird das Tagungszentrum (Großgruppen bis zu 300 Personen oder mehr sind hier möglich) komplett renoviert. „Es wird d a s Konferenzzentrum für den Gruppen- und MICE-Bereich in Österreich“, gerät Uwe Schmidt bereits jetzt ins Schwärmen.

Nochmals zum Mutterkonzern: Die weltweit tätige REWE Group er­­wirtschaftete 2022 einen Umsatz von 77,2 Mrd. Euro (+11,3 %), wobei sich die fakturierten Umsätze der Touristik gegenüber 2021 auf 5,7 Mrd. Euro mehr als verdoppelt haben. Laut CEO Lionel Souque verzeichnete die DER Touristik Group „über alle Quellmärkte hinweg einen sehr starken Reisesommer mit Umsätzen, die in Teilen sogar über dem Niveau von 2019 lagen.“ Darauf kann man aufbauen, wie Aldiana mit seinen drei Clubs in Spanien (Andalusien, Costa del Sol und Fuerteventura), Österreich sowie in Kalabrien, auf Djerba und der Eröffnung der beiden Anlagen in der Türkei und Ägypten zeigt. Fortsetzung folgt.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben