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Vieles hat sich durch die Pandemie verändert, auch in der Touristik. So gab es etwa nach dem Insolvenzabsicherungs-Rückzug aller Versicherungsunternehmen 2020 plötzlich keinerlei Möglichkeit mehr zu einer derartigen Versicherung, mit Ausnahme des von der Republik Österreich über die ÖHT (Österreichische Hotel- und Tourismusbank) ab 2021 abgewickelten Übergangsmodells, das Ende 2022 auslief. Seither war die Absicherung vor allem durch Beibringung einer Bankgarantie möglich (mit einigen Ausnahmen, siehe „Ähnliche Artikel“). Damit ist jetzt endgültig Schluss, denn es hat sich wieder ein Anbieter gefunden: KAERA.
Der seit Gründung 2005 in Deutschland etablierte Anbieter von Insolvenzabsicherungen in der Touristik (KAERA deckt darüber hinaus auch verschiedene Bereiche der Industrieversicherung ab) bietet gemeinsam mit dem auf Assistance-Leistungen spezialisierten Wiener Unternehmen „call us“ (100 % Tochter der UNIQA Versicherung; office@call-us-assistance.com, www.call-us-assistance.com) ab sofort eine Lösung zur Insolvenzabsicherung von Reiseveranstaltern an. Versicherungspartner ist die Zurich Insurance Europe AG (laut Bilanz 2023 Betriebsgewinn von 3,9 Mrd. US-Dollar, Versicherungserträge 42,3 Mrd. Dollar, 23,1 % Eigenkapital).
Zur Erinnerung: Sowohl Reiseveranstalter als auch Vermittler von verbundenen Reiseleistungen (sie bestehen aus mindestens zwei verschiedenen Arten von Leistungen für den Zweck derselben Reise angeboten werden) sind seit Juli 2018 laut EU-Pauschalreiseverordnung (PRV) zum Abschluss einer Insolvenzabsicherung verpflichtet.
Dies gilt auch für rund 1.850 österreichische Hotelbetriebe, und zwar solche, die durch inkludierte Zusatzleistungen (wie Skipässe, Theaterkarten oder Stadtführungen etc.) verbundenen Reiseleistungen bzw. Pauschalreisen mit Nebenleistungen von mehr als 25 Prozent des Package-Preises im Angebot haben.
Um auch in Österreich als Abwickler in Sachen Insolvenzabsicherung tätig zu werden, eröffnete KAERA Ende September 2024 eine eigene Niederlassung in Tirol (KAERA Aktiengesellschaft, Mils). Vorstand und Eigentümer von KAERA sowohl Deutschland als auch in Österreich ist Gerhard Lorkowski. Bevor er sich mit KAERA selbständig machte, war der erfahrene Versicherungsmanager viele Jahre Leiter für Marketing und Vertrieb bei der TAS (Touristik Assekuranz Service, Frankfurt).
Für den First-Level-Support mit 24/7-Erreichbarkeit wurde der Anbieter für Assistance Leistungen „call us“ (über 60 Mitarbeiter:innen) gewählt, deren Geschäftsführer der langjährige UNIQA-Manager Bernd Saurugg ist. „Die Versicherungslösung zur Insolvenzabsicherung für Reiseveranstalter nach Österreich ist eine großartige Verbesserung“, zeigt sich Bernd Saurugg begeistert. „Damit kann der aufwändige bisherige Vorgang des Beibringens einer Bankgarantie durch eine innovative und digitale Versicherungslösung ersetzt werden.“
Für den als CSO (Chief Security Officer) und CMO (Chief Marketing Officer) bei call us tätigen Clemens Kollmann stellt die Beibringung einer Bankgarantie „gerade für kleinere Marktteilnehmer eine große und oft nicht zu überwindende Hürde“ dar. Entsprechend groß ist die Freude, „dass es uns gemeinsam mit KAERA gelungen ist, jetzt endlich wieder ein entsprechendes Versicherungsprodukt nach Österreich zu bringen.“ info@kaera-ag.at, www.kaera-ag.at
Erstellt am: 13. November 2024
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