Print-Ausgabe 14. Februar 2025
„Wir sind ein Top-Arbeitgeber und machen viel, von Roadshows bis zu Events“, berichtet Edgar Lacker (Bild: © Aviareps)
Mit 9 % mehr Mitarbeiter:innen weltweit, 7 % mehr Büros und 5 % mehr Ländern als vor einem Jahr ist Aviareps auf starkem Expansionskurs – dies betrifft auch Österreich
Er ist gebürtiger Klagenfurter, seit 1998 bei der auf Airlines- und Tourismus spezialisierten Marketing- und Kommunikationsagentur Aviareps und seit Mitte 2016 deren CEO: Edgar Lacker. Ende April vorigen Jahres feierte Aviareps seinen 30. Geburtstag. Ein knappes Jahr später, im Vorfeld der ITB 2025, traf T.A.I. Edgar Lacker zu einem Gespräch.
T.A.I.: Wie hoch ist der Airline-Anteil bei Aviareps?
Edgar Lacker: „Bei Aviareps liegt er bei rund 60 %, der Rest betrifft alles, was nicht fliegt. In Österreich haben wir mit 75 % einen weit höheren Airlines-Anteil, mit Thailand, Kroatien oder Irland aber auch eine starke Destinations-Abdeckung. Es ist ein großes Blumensträußchen, das wir hier haben. Alle Airline-Kunden in Österreich machen wir komplett, außer Aer Lingus, für die wir nur das Gruppen-Handling abwickeln.“
T.A.I.: Haben Sie jemals daran gedacht – Stichwort Fachkräftemangel – Österreich von Deutschland aus zu betreuen?
Edgar Lacker: „Der Fachkräftemangel ist eklatant, es gibt aber Märkte, wo das Problem nicht so stark ist. In Deutschland ist es einfacher als in Österreich. Österreich von Deutschland aus zu betreuen ist aber keine Alternative! Es gibt – was auf den ersten Blick überrascht – eine andere Sprache und eine andere Kultur. Wir kriegen als tägliches Feedback: ‚Mit euch kann man reden.‘ Wir sind ein Top-Arbeitgeber in Wien und wir machen viel, von Roadshows bis zu Events etc.“
T.A.I.: Wie viele Mitarbeiter:innen beschäftigen Sie?
Edgar Lacker: „In Österreich sind es 14, weltweit 980 in 74 Büros in 69 Ländern, deutlich mehr als im Vorjahr. Der Grund: Outsourcing ist für viele eine gute Lösung. Wenn wir sehen, es gibt eine Möglichkeit, dann eröffnen wir ein Büro.“
T.A.I.: Wie sehen Sie die allgemeine Entwicklung?
Edgar Lacker: „Die Airline-Branche hatte nach Corona ein starkes Recovery, das sich jetzt ein wenig abschwächt. Es gibt einen Preis-Wettbewerb. China ist der einzige Markt, der auf den Langstrecken noch nicht so zurückgekommen ist.“
T.A.I.: Welche Innovationen gibt es bei Aviareps?
Edgar Lacker: „Wir wollen Cargo als neues Segment etablieren. Man muss rund drei Jahre für den Aufbau veranschlagen, aber ich bin überzeugt, dass wir heuer die ersten Kunden haben werden.“
Erstellt am: 14. Februar 2025
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