AVIAREPS

30 Jahre, 69 Büros, 100 Airlines: Von München aus die Welt erobert

Print-Ausgabe 17. Mai 2024

Thomas Lachner ist der erst dritte Geschäfts­führer von AVIAREPS Österreich seit der Gründung in den 90er-Jahren

Österreich zählt dabei mit 32 Kunden nach Deutschland zu den erfolgreichsten Nieder­lassungen – Ethiopian Airlines und Condor sind die hiesigen Aushängeschilder

Ende April beging die im Airline- und Tourismusbusiness beheimatete Marketing- und Kommunikationsagentur Aviareps den 30. Geburtstag ihrer Gründung. Gefeiert wurde bereits Wochen davor, und zwar Anfang März auf der ITB Berlin 2024 zusammen mit Kunden und Geschäftspartnern. Das von Michael Gaebler gegründete Unternehmen (er fungiert als Chairman und hält 51,45 % der Anteile) wird seit Mitte 2016 von CEO Edgar Lacker, einem langjährigen Aviareps-­Mitarbeiter, geleitet.

Richtig los ging es auf internationaler Ebene Mitte der 1990er-Jahre: Damals wurde mit Österreich eine ausländische Niederlassung eröffnet. Für Kontinuität ist gesorgt: Heute steht mit Thomas Lachner, der im August 2023 auf Sonja Buocz-Lamatsch folgte, die zur Vice President Central & Eastern Europe von AVIAREPS aufrückte, der erst dritte Geschäftsführer an der Spitze von Aviareps Austria.

Zurück zu Michael Gaebler: Da er aus dem Airline-Bereich kam (u. a. Iberia und German Wings), stand der Schwerpunkt von Aviareps im Aviation-Bereich von Anfang an fest (heute zählen weltweit über 100 Airlines zu den Kunden). Erst im Laufe der Zeit sind dann auch Tourismusvertretungen, Kreuzfahrtunternehmen, Hotelgruppen, Flughäfen und Autovermietungen hinzugekommen. Aktuell zählt Aviareps weltweit rund 900 Mitarbeiter:innen, die in 69 Büros in 65 Ländern, von Argentinien bis Vietnam, von Australien bis in die USA, tätig sind.

Aviareps Österreich zählt mit 32 Kunden (darunter 25 Airlines, allen voran Ethiopian Airlines) zu den mit Abstand größten Niederlassungen. Im Aviareps-Heimatmarkt Deutschland sind es 55, in der Schweiz 26. Geschäftsführer Thomas Lachner ist nicht nur General Manager Österreich, sondern auch für Kunden wie Condor, Air Astana, Airlink und Asiana Airlines verantwortlich.

Von den Tourist-Boards gehören Kroatien, Irland, Thailand und Visit Malta sowie Niedersachsen zu den Aviareps Österreich Kunden, außerdem der Mietwagenanbieter Europcar und seit kurzem die Plattform „True Italian Experience“, die es Reisebüros ermöglicht, maßgeschneiderte Packages in Italien kundengerecht zu verkaufen (derzeit mehr als 350 ausgewählte Urlaubs-Bausteine, die laufend erweitert werden). Wichtigster Kooperationspartner von „True Italian Experience“ ist das Zug- und Busunternehmen Trenitalia.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben