ANA
HanseMerkur Reiseversicherung

In Österreich auf den Hund gekommen – und mit Top-Ergebnis!

Print-Ausgabe 14. März 2024

Fuad Izmirlija ist davon überzeugt, dass die Tier-Krankenversicherung für Hunde und Katzen zum Erfolg wird

Die neue Tier-Krankenversicherung wurde Mitte Februar gestartet, davor gab’s das beste Ergebnis seit Bestehen – 2024 startete noch stärker

Im Vorjahr feierten HanseMerkur Country Manager Fuad Izmirlija, Marketing & Product Manager Michael Franzan und Key Account Manager Andreas Haberfellner zusammen mit Reisebüros und -veranstaltern sowie dem extra zu dem Event nach Wien angereisten Reisevertriebs-Vorstand Johannes Ganser samt Team beim Nobelheurigen Mayer am Pfarrplatz das zehnjährige Bestehen des Österreich-Büros (der Start erfolgte bereits 2012, richtig eröffnet wurde 2013). Jetzt können Fuad Izmirlija und sein Team auf das beste Geschäftsjahr in der Geschichte der HanseMerkur Österreich zurückblicken und alles sieht danach aus, „dass wir es heuer toppen werden, wenn man die Entwicklung der ersten beiden Monate nimmt.“

Dies hat nicht nur mit dem extrem starken Start in das neue Jahr 2024 zu tun (Fuad Izmirlija: „Das hat uns überrascht, bereits im Vorjahr hatten wir in den ersten drei Monaten das stärkste Quartal aller Zeiten“ und 2023 gelang es bereits im April, den Umsatz des gesamten Jahres 2017 zu erwirtschaften), sondern auch mit einem neuen Produkt, das Mitte Februar gestartet wurde: den „Fellnasen“, wie intern die neue vom HanseMerkur Österreich-Team entwickelte Tier-Krankenversicherung für Hunde und Katzen laut Michael Franzan liebevoll genannt wird (Deutschland hat diesbezüglich ein komplett anderes Produkt).

Izmirlija ist vom Erfolg überzeugt: „Gefühlt hat inzwischen jeder Hunde oder Katzen.“ Die Tier-Krankenversicherung kann bis zum 8. Lebensjahr des Haustieres abgeschlossen werden. Sie übernimmt alle anfallenden Kosten für Operationen, Vorsorgeleistungen, Unterbringung und Behandlung durch den Tierarzt. Hunde- und Katzenhalter:innen wählen lediglich die Jahreshöchstentschädigung und Selbstbeteiligung. Drei Leistungsvarianten (Smart, Best & Optimum) werden angeboten. Die Versicherung gilt auch für das Ausland (also wenn Vierbeiner auf Auslands-Trips mitgenommen werden; wichtig ist nur, dass Haustier und Besitzer:in in Österreich gemeldet sind) und „wir haben an alles gedacht, wie bei der Reiseversicherung. Sogar alle Rassekrankheiten sind berücksichtigt.“ Haberfellner: „Wir haben damit das stärkste Produkt am Markt.“

Auch bei der Reiseversicherung ist das HanseMerkur-Team nicht stehen geblieben, trotz der Lorbeeren, die es dabei sichern konnte (fünfmal in Folge Testsieger im Bereich „Reiseversicherer“ der ÖGVS-Gesellschaft für Verbraucherstudien). Ob 2024 die HanseMerkur zum 6. Mal als Erster bei diesem Test hervorgeht, wird sich weisen. Die Chancen sind aber gut: „Wir haben ein neues Produkt gemacht, in vielen Punkten verbessert und weiter verfeinert. Auch beim Pricing sind wir top“, so Izmirlija. Das HanseMerkur-Team in Österreich ist zudem stolz auf „die extrem kurzen Erledigungszeiten. Oft ist es so, dass jemand aus dem Urlaub zurückkommt und der gesamte Schadensfall ist bereits erledigt“, betont Izmirlija.

V.l.: Fuad Izmirlija, Andreas Haberfellner und Michael Franzan vor einem Trikot des Hamburger Sport-Vereins (HSV), der von der HanseMerkur gesponsert wird

Generell merkt auch das Team der HanseMerkur Österreich, dass in der Branche die Reisepreise gestiegen sind. Erfreulich ist der Trend, dass von den bestehenden Kunden (vor allem Reisebüros) mehr Personen denn je eine HanseMerkur-Reiseversicherung buchen. Ob es generell eine Tendenz zu mehr versicherten Reisen gibt? Izmirlija: „Wir merken insbesondere bei Gruppenbuchungen, auch von Senioren und Schulen, dass mehr abgeschlossen wird.“ Mittlerweile ist das Team, das am Anfang nur aus Fuad Izmirlija und Michael Franzan bestand, auf 11 Personen in Österreich angewachsen, „plus Backup in Deutschland, also Mitarbeiter:innen, die sich rein um Belange in Österreich kümmern“.

Ebenso darf sich die HanseMerkur darüber freuen, dass sie von den Top-5-Vertriebspartnern in Österreich drei zu ihren Kunden zählt: Lag zu Beginn das Hauptaugenmerk auf der Akquise kleiner und mittlerer Reisebüros, so konnte bereits drei Jahre nach dem Start der erste große Partner aus den Top 5 der österreichischen Reisebranche angebunden werden. 2022 kam es zur Partnerschaft mit Kuoni Österreich bzw. deren Tochter Restplatzbörse. Und nachdem von Anfang an in Vorarlberg eine starke Position eingenommen wurde, ist nun auch Tirol „sehr stark vertreten“ (so besteht u. a. Partnerschaft mit Idealtours). Im Vorjahr arbeitete man mit knapp 600 Buchungsstellen zusammen und die HanseMerkur versicherte im Bereich Reise 300.000 Österreicher:innen. Auch beim Thema Online „sind wir die stärksten Reise­anbieter“, betont Fuad Izmirlija, der hier mit österreichischen und internationalen Online-Reisebüros zusammenarbeitet.

Wie sieht es für die Zukunft aus? Nicht weniger erfreulich, so der von T.A.I. gewonnene Eindruck bei einem Büro-Besuch der HanseMerkur vor kurzem in Wien. Fuad Izmirlija: „Wir wollten hier immer auf rund ein Zehntel des deutschen Reiseversicherungs-Geschäfts kommen. Das haben wir 2023 deutlich überschritten. Vor zehn Jahren hätte sich das niemand getraut zu sagen. Jetzt brauchen wir ein neues Ziel.“

Wie dieses aussieht, das wird die Zukunft zeigen. Eines steht aber fest: Das Wiener HanseMerkur-­Büro und dessen Mitarbeiter:innen gilt als „Vorzeigeprodukt für die Internationalisierung“, wie Izmirlija festhält, der neben Österreich auch als Geschäfts­leiter HanseMerkur International in Liechtenstein fungiert. So war soeben das HanseMerkur-Team aus den Niederlanden längere Zeit vor Ort in Wien (der deutsche Versicherer stieg im August 2023 in diesen neuen Markt ein), auch jenes aus Warschau, von wo aus HanseMerkur seit 2015 in Polen tätig ist. Und in den kommenden Jahren soll die Internationalisierung weiter voranschreiten.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
HanseMerkur

„Wir haben uns eine so tolle Entwicklung nicht träumen lassen“

14. Juli 2023 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben