ANA
HanseMerkur

„Wir haben uns eine so tolle Entwicklung nicht träumen lassen“

Print-Ausgabe 14. Juli 2023

HanseMerkur-Vorstand Johannes Ganser (r.) gratulierte zum 10-jährigen Jubiläum und überreichte eine Urkunde an Fuad Izmirlija (l.)

Das mit einem Jahr Verspätung gefeierte 10-Jahres-Jubiläum der Nr. 3 unter Österreichs Reiseversicherungen war Anlass für einen tollen Rückblick

Lachen ist gesund. Und so bot das HanseMerkur Österreich-Team rund um Country Manager Fuad Izmirlija zu ihrem 10 Jahre-Jubiläum Ende Juni 2023 als Unterhaltungsprogramm beim Wiener Nobel­heurigen Mayer am Pfarrplatz den Kabarettisten Gernot Kulis auf. Davor gab’s eine Fahrt mit der Oldtimer-Tram, ein rührendes Video mit Top-Partner:innen der ersten 10 Jahre sowie informativen, kurzweiligen Ansprachen von Fuad Izmirlija, seinem Marketing & Product Manager seit erster Stunde, Michael Franzan, sowie Andreas Haberfellner, Busi­ness Development Key Account Manager.

Die Erfolgsstory der HanseMerkur in Österreich ist – auch wenn sie heuer bereits ihr 11. Jahr feiert, das Jubiläum wurde wegen der Pandemie nachgefeiert – beeindruckend. Was als zwei-Mann-Betrieb mit Fuad Izmirlija und Michael Franzan begann, hat sich mittlerweile zum 11-köpfigen Team entwickelt. Das im ersten vollen Geschäftsjahr 2013 festgehaltene Ziel von 1,2 Mio. Euro Umsatz wurde mit 2,9 Mio. Euro um weit mehr als das Doppelte übertroffen und im letzten Jahr vor der Pandemie 2019 die Umsatzgrenze von 10 Mio. Euro geknackt. Heuer steht ein weiteres Spitzenjahr an: Bereits bis April 2023 konnte der Umsatz des gesamten Jahres 2017 erwirtschaftet werden.

Mittlerweile hat HanseMerkur in Österreich die Zahl der Buchungsstellen auf knapp 600 gegenüber 2012 mehr als verfünffacht und ist zur unangefochtenen Nummer 3 der Reiseversicherungen geworden. Allein im Bereich Reise versichert die HanseMerkur bereits mehr als 300.000 Österreicher:innen (insgesamt, also alle Versicherungen von HanseMerkur, sind es 900.000).

Die ÖGVS (Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien) kürte 2023 das Unternehmen unter acht Anbietern mit Gesamtnote 1,9 (Zielerreichung 86,2 %) bereits das siebente Mal zum Testsieger. In allen drei Kategorien (Tarife, Transparenz & Komfort sowie Kundendienst) landete die HanseMerkur unter den Top-3, in zwei davon war sie der Beste (Tarife, der mit 70 % des Gesamtwertes wichtigsten Kategorie, sowie Transparenz & Komfort), wobei sie im Bereich „Transparenz & Komfort“ mit 98,6 % und Note 1,1 („sehr gut“) die höchste Bewertung des diesjährigen ÖGVS-Tests erzielte.

Diese Erfolgszahlen beeindrucken auch die HanseMerkur-Zentrale in Hamburg. Extra zu dem Jubi­läums-Event in Wien angereist waren deshalb allen voran Vorstandsvorsitzender Eberhard Sautter, sowie seine drei Vorstandskollegen Eric Bussert (Vertrieb und Marketing), Johannes Ganser (Kooperations- und Reisevertrieb) und Holger Ehses sowie Aufsichtsrat Andreas Gent. „Wir haben uns eine so tolle Entwicklung nicht träumen lassen“, betonte etwa Vertriebs-Vorstand Johannes Ganser, für den die Markterschließung in Österreich eine Vorbildfunktion hat und zwar „für unsere weitere Internationalisierung“.

Neben dem Vertriebsteam in Wien verfügt HanseMerkur bekanntlich auch über Büros in Liechtenstein für den Schweizer Markt, für den Fuad Izmirlija als Geschäftsleiter der HanseMerkur International Liechtenstein verantwortlich zeichnet, sowie in Polen. Ab August 2023 sind die Niederlande an der Reihe.

Michael Franzan (l.) und Fuad Izmirlija (r.) mit den Kunden der ersten Stunde

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
HanseMerkur Reiseversicherung

Siebenfacher Testsieger, stolzes Jubiläum! HanseMerkur als Top-Player in Österreichs Touristik

29. Juni 2023 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben