ANA
HanseMerkur Reiseversicherung

Siebenfacher Testsieger, stolzes Jubiläum! HanseMerkur als Top-Player in Österreichs Touristik

T.A.I. 24 Top News

Ein stolzes Jubiläum feierte Ende Juni die HanseMerkur Reiseversicherung: 10 Jahre Niederlassung in Österreich. Wobei es, wie Country Manager Fuad Izmirlija und Marketing & Product Manager Michael Franzan betonen, im Grunde genommen bereits 11 Jahre sind, denn der Startschuss fiel bereits im Juli 2012. Grund für die Verzögerung der Geburtstagsfeier war Corona. Doch jetzt gab es beim Nobelheurigen Mayer am Pfarrplatz und vorangehender Fahrt mit der Oldtimer-Tram ausreichend Zeit zum Feiern.

Beeindruckende Erfolgsgeschichte

Wie Izmirlija und Franzan ausführten (die beiden waren anfänglich noch als Duo unterwegs), wurde bereits im ersten vollen Geschäftsjahr 2013 das im Businessplan festgehaltene Ziel von 1,2 Mio. Euro Umsatz übertroffen, und zwar mit 2,9 Mio. Euro um weit mehr als das Doppelte (wobei es schon vor der Eröffnung des Verkaufsbüros Wien Veranstalterkooperationen u.a. mit FTI, Costa oder STA Travel gab). Die Zahl der HanseMerkur-Buchungsstellen erreichte damals 96.

In den ersten fünf Jahren hatte sich die HanseMerkur „zur starken Nummer 3 in Österreich emporgearbeitet“, wie Fuad Izmirlija nicht ohne Stolz betont, wobei die Prämieneinnahmen weiter steil nach oben gingen: 2016 erreichten sie 6,8 Mio. Euro – ein Zuwachs um 31 % gegenüber dem Jahr davor.

Im letzten Jahr vor der Pandemie, 2019, wurde erstmals die Umsatzgrenze von 10 Mio. Euro geknackt (plus 14 % gegenüber 2018). Die Jahre seither waren für die gesamte Branche kein Honiglecken, doch spätestens 2023 geht es wieder steil nach oben: Bereits bis April konnte der Umsatz des gesamten Jahres 2017 erwirtschaftet werden.

Diese Erfolgs-Zahlen beeindrucken auch den HanseMerkur-Vorstand in Hamburg: „Wir haben uns eine so tolle Entwicklung schon ab dem ersten Jahr nicht träumen lassen“, betont Reisevertriebs-Vorstand Johannes Ganser voll Anerkennung. „Die Markterschließung in Österreich hat eine Vorbildfunktion für unsere weitere Internationalisierung.“ Neben dem Vertriebsteam in Wien verfügt HanseMerkur bekanntlich auch über Büros in Liechtenstein für den Schweizer Markt (Fuad Izmirlija zeichnet hier als Geschäftsleiter HanseMerkur International Liechtenstein verantwortlich) sowie in Polen und ab August 2023 in den Niederlanden.

V.l.: Fuad lzmirlija (l.), Andreas Haberfellner / Key Account Manager HanseMerkur Österreich (3.v.l.) und Michael Franzan (r.)

Nahe an den Marktbedürfnissen

Zufall war das beachtenswerte Abschneiden von Fuad Izmirlija, Manager Michael Franzan und ihrem bis Ende 2015 bereits fünfköpfigen Team (ab 2016 waren sie dann zu siebent) keiner. Denn um sich von den damals rund ein Dutzend bereits im Markt aktiven Reiseversicherungen abzusetzen, setzte die Versicherung auf die Entwicklung neuer Produkte, „nah an den Marktbedürfnissen in Österreich“, wie sich Fuad Izmirlija erinnert.

Ebenso lag das Hauptaugenmerk anfänglich auf der Akquise kleiner und mittlerer „5.000 bis 15.000 Euro-Reisebüros“, die HanseMerkur ihr Vertrauen schenkten. Später sind dann, so Fuad Izmirlija, „einige Platzhirsche in den Bundesländern dazu gekommen, vor allem in Vorarlberg und Oberösterreich.“ 2015 bestanden bereits Exklusivverträge mit 120 Touristik-Partnern, inklusive AIDA Cruises als Top-Leistungsträger.

Mittlerweile hat HanseMerkur in Österreich die Zahl der Buchungsstellen auf knapp 600 gegenüber 2012 mehr als verfünffacht. Allein im Bereich Reise versichert die HanseMerkur aktuell mehr als 300.000 Österreicher:innen (insgesamt, also alle Versicherungen von HanseMerkur, sind es 900.000). Und die ÖGVS (Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien) kürte 2023 das Unternehmen unter acht Anbietern bereits das siebente Mal zum Testsieger – eine schöne Bestätigung des eingeschlagenen Weges zum Jubiläum.

Das aktuelle Team von HanseMerkur in Österreich

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben