ANA
TUI Österreich

Ferien Messe-Auftakt mit Rückenwind! Jahresbeginn mit stärkstem Buchungsmonat im Outgoing

T.A.I. 24 TOP News

Auf den Tag genau drei Jahre nach Beginn des ersten Lockdowns, am 16. März 2023, lud TUI Österreich mit Geschäftsführer Gottfried Math an der Spitze zum Auftakt Mediengespräch kurz vor Beginn der Ferien-Messe Wien. Es war eine Pressekonferenz mit Rückenwind, denn die aktuellen Buchungszahlen sind überaus positiv: "Der Jänner war nicht nur für uns, sondern für viele in der Branche der beste Monat im Outgoinggeschäft. Und auch im Februar ist es nicht abgerissen." Ebenfalls erfreulich: "Die Frühbucher sind zurück."

Das große Reisebedürfnis belegt auch eine aktuelle Umfrage* unter 13.700 TUI Newsletter-Abonnent:innen. 32 Prozent haben sich bereits die besten Plätze für ihren Sommerurlaub gesichert, 47 Prozent werden noch buchen. „Wir empfehlen, möglichst rasch zu buchen“, sagt Math. „Im Verlauf der nächsten Wochen wird es sicherlich in einigen Destinationen rund ums Mittelmeer bereits erste Termine und Hotels geben, die nicht mehr verfügbar sind.“

Umfrage: 90 Prozent planen Sommerurlaub am Meer

Bei den Urlaubsländern der TUI Gäste ist Griechenland unbestrittener Favorit, gefolgt von Spanien und der Türkei. Die Ziele rund ums Mittelmeer verzeichnen Rekorde: Antalya, Kreta, Rhodos und Mallorca liegen auf den ersten Plätzen – alle vier Destinationen aktuell über dem Vorkrisenniveau. In Griechenland sind schon jetzt in manchen Orten die Hälfte der Kapazitäten gebucht. Die größten Insel-Kontingente bieten Kreta, Rhodos, Kos und Korfu. Für 90 Prozent der Befragten ist ein Urlaub am Meer die bevorzugte Reiseform, an der Spitze der Urlaubsmotive steht die Entspannung. 30 Prozent interessieren sich auch für eine Städtereise. 85 Prozent geben an, mit dem Flugzeug zu verreisen. Mehr als zwei Drittel bevorzugen eine Hotel- oder Clubanlage als Unterkunftsform.

TUI Magic Life ist mit 77 Prozent Bekanntheit unter den Befragten die beliebteste Clubmarke der Österreicher:innen. Die drei bestgebuchten Unterkünfte im Sommer sind aktuell TUI Magic Life Belek, TUI Magic Life Masmavi und TUI Magic Life Jacaranda in der Türkei. Der Trend zu All Inclusive setzt sich fort: Mehr als die Hälfte der Urlauber:innen bucht aktuell ein All Inclusive Paket. Flexible Storno- und Umbuchungsmöglichkeiten haben im Vergleich zum Vorjahr jedoch an Bedeutung verloren. „Aktuell interessieren sich nur mehr zirka die Hälfte der Befragten dafür, letztes Jahr waren es zwei Drittel“, sagt Math.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

TUI Österreich - Qualität geht vor! Erfreuliche Aussichten für Sommerurlaub 2023 >>>

TUI Group - „Es wird ein solides, gutes Jahr!“ TUI-Smiley darf wieder richtig lächeln >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben