ANA
TUI Group

Europas größte Low Cost-Carrier setzen auf TUI! Abkommen mit Wizz, easy & Ryanair

T.A.I. 24 Top News

Im Jänner wurde von TUI Österreich Geschäftsführer Gottfried Math der Versuch einer Kooperation mit Wizz Air angekündigt, mit Flügen nach Teneriffa sowie Madeira (Funchal), die zusätzlich zu den Rotationen mit Austrian Airlines angeboten wurden. „Bisher hat Wizz Air noch nie mit einem Reiseveranstalter kooperiert, auch nicht in anderen Ländern. Es ist ein Testversuch“, so Math damals gegenüber T.A.I. Offenbar hat dies klaglos funktioniert, denn wie TUI vor kurzem mitteilte, wird die Kooperation mit Wizz Air nun auch im Sommer fortgeführt.

Wizz als TUI-Partner in Wien und Budapest

Geplant sind im Sommer 2024 je vier wöchentliche Abflüge ab Wien und Budapest. Gottfried Math: „Die Flüge ergänzen das bereits bestehende Portfolio.“ Neben den drei wöchentlichen Verbindungen mit Austrian Airlines werden demnach ab Wien beginnend mit 30. Juni zwei weitere Flüge mit Wizz Air nach Kreta-Chania (CHQ) angeboten. Je eine zusätzliche Verbindung gibt es samstags nach Zypern-Larnaka (LCA) und sonntags nach Burgas (BOJ). Ab Budapest geht es für TUI Gäste im Sommer zweimal wöchentlich mit Wizz Air nach Larnaka und Heraklion (HER).

TUI hat dabei für seine Gäste die Tarifoption „Wizz Go“ ausgehandelt, wodurch Reisenden die kostenfreie Mitnahme von einem Handgepäckstück (bis 10 kg) sowie einem Aufgabegepäck (bis 20 kg) und kostenloses Check-In am Airport möglich ist.

First Choice & Ryanair

Auch mit den beiden anderen führenden Low Cost Carriern Europas, Ryanair und EasyJet, bestehen neuerdings Vereinbarungen, und zwar auf Konzernebene von TUI. So wurde mit Ryanair ein Abkommen im Bereich des „Dynamic Packaging“ für Städtereisen und Kurztrips sowie für Pauschalreisen getroffen. TUI verkaufte Ryanair-Sitze bereits in einigen Märkten, die nunmehrige Vereinbarung zielt aber darauf ab, Tickets direkt über eine API (Application Programming Interfaces)-Verbindung zur Ryanair-Plattform zu beziehen. Dies werde die größte Wirkung in Großbritannien bzw. über die TUI UK-Marke First Choice haben. Die Buchungsmöglichkeit von Ryanair-Flügen als Bestandteil von TUI-Reisen wird sukzessive eingeführt.

TUI war Mitte Februar der erst dritte zugelassene OTA (Online Travel Agent)-Partner von Ryanair. Über ähnliche Abkommen verfügten bereits seit Jänner loveholidays.com (ein 2012 gegründetes Online-Reisebüro mit Sitz in London) und kiwi.com (das als skypicker.com ebenfalls 2012 gestartete Startup hat seinen Sitz in Brünn). Seit Anfang April 2024 sind es sechs OTAs, nachdem auch mit On the Beach (2004 gestartet, Sitz in Manchester), der Grupo Viajes El Corte Inglés (in 20 Ländern aktives Tochterunternehmen der spanischen Warenhauskette) sowie der eSky Group (2004 in Polen gegründet, aktuell in über 50 Ländern tätig mit Schwerpunkt auf den DEE-Raum und Südamerika) Vereinbarungen bestehen.

TUI Musement & easyJet

EasyJet wiederum hat mit TUI Musement eine Partnerschaft gestartet, um Kund:innen zusätzlich zu den Flugpreisen Zugang zu Ausflügen, Aktivitäten und Attraktionen in ganz Europa und darüber hinaus zu ermöglichen. TUI Musement hat dazu eine digitale Plattform entwickelt, die in die easyJet-Website integriert ist. Der Reiseveranstalter der Gruppe, easyJet Holidays, startete bereits 2022 eine Partnerschaft mit TUI Musement. Seither können Pauschalreisende Ausflüge und Aktivitäte zu den Strand- und Stadtzielen von easyJet Holidays buchen. Die neue Partnerschaft bietet nun Angebote für alle easyJet-Kund:innen, egal ob sie Flüge oder eine Pauschalreise buchen.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben