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Eine wichtige Weichenstellung für die kommenden Jahre vorgenommen hat der Geschäftsreiseverband ABTA (Austrian Business Travel Association). Auf der Mitte März abgehaltenen Generalversammlung 2022 wurde Roman Neumeister, Travel Officer der OSCE (Organization for Security and Cooperation in Europe), zum neuen Präsidenten gewäh. Er ist damit Nachfolger des in den Ruhestand tretenden Andreas Gruber (bishlang Travel Manager bei Siemens).
Austrian Business Travel Association (ABTA)

Neuer Präsident & neues Logo! OSCE-Travel Officer Roman Neumeister hat große Pläne

T.A.I. 24 TOP News

Eine wichtige Weichenstellung für die kommenden Jahre vorgenommen hat der Geschäftsreiseverband ABTA (Austrian Business Travel Association). Auf der Mitte März abgehaltenen Generalversammlung 2022 wurde Roman Neumeister, Travel Officer der OSCE (Organization for Security and Cooperation in Europe), zum neuen Präsidenten gewählt. Er ist damit Nachfolger des in den Ruhestand tretenden Andreas Gruber (bislang Travel Manager bei Siemens).

Mit Sabine Toplak (Vice President Corporate Sales & Trademarketing Northern Europe ACCOR Hotels) und Angela Lille (Head of HR-Systems and Travel Management Erste Group) stehen Roman Neumeister in der kommenden Funktionsperiode zwei starke Vizepräsidentinnen zur Seite.

Eine weitere Neuerung gibt es im optischen Auftritt der ABTA: Deren neues Logo stellt nun den Schriftzug in Versalien dar (bisher Kleinbuchstaben), die Farbe blau wird durch einen starken Grün-Touch ergänzt.

Internationales Networking

Roman Neumeister will als ABTA-Präsident zunächst die internationale Zusammenarbeit mit der Ende Februar 2022 neu gegründeten europäischen Plattform BT4E (European Network of Business Travel Associations) und mit der GBTA (Global Business Travel Association) verstärken.

Darüber hinaus will Neumeister „auch den Mitgliedschaften eine neue Struktur geben.“ Eines der Ziele dabei ist es, „Möglichkeiten des internationalen Networkings und der Weiterbildung anzubieten.“ So kann die ABTA durch ein neues Partnerschaftsabkommen mit der GBTA ihren Mitgliedern „sämtliche Dienstleistungen der GBTA ab dem neuen Mitgliedsjahr zur Verfügung stellen.“ Dazu gehören u.a. kostenlose Webinare, der Zugang zu diversen Studien sowie eine Jobbörse.

Verbesserter Fachaustausch & mehr Aktivitäten für die Bundesländer

Ebenso möchte sich Roman Neumeister zusammen mit dem ABTA-Vorstand „intensiv um den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern bemühen.“ Dazu werden Fachausschüsse geschaffen, in die sich die Mitglieder zu aktuellen Themen aktiv einbringen können. Konkret gehe es darum, „in Teams, bestehend aus Firmen und Lieferanten, gemeinschaftliche partnerschaftliche Lösungen zu finden.“

Die erfolgreichen Veranstaltungs-Formate „Business Travel Lounge“ und „Workshop“ bleiben bestehen. Ergänzend dazu kommt in Zukunft ein „Business Travel Net Café“ (Hybrid Format). Dieses soll vor allem Mitgliedern aus den Bundesländern die Teilnahme an ABTA-Veranstaltungen erleichtern.

Starker Vorstand für die kommenden Jahre
Präsident Roman Neumeister, Travel Officer der OSCE (Organization for Security and Cooperation in Europe) Vizepräsidentinnen sind Sabine Toplak (Vice President Corporate Sales & Trademarketing Northern Europe ACCOR Hotels) und Angela Lille (Head of HR-Systems and Travel Management Erste Group)  Kassierin: Monika Milde (Global Travel Management Wolf Theiss Rechtsanwälte) Kassier-Stv.: Markus Emhofer (Delivery Manager Amadeus Marketing)  Schriftführerin: Marion Würtz-Schmiedberger (Assistant Management/Travel Management bei cargo-partner)  Schriftführer-Stv.: Alexander Schnecke (Head of Business Sales Austrian Airlines).  Den erweiterten Vorstand bilden Klaus Kretz (Vertriebsleiter Corporate Travel Europäische Reiseversicherung), Peter Tolinger (VB Business Travel Unlimited), Andreas Weingartner (Director Marketing & Sales  Austria & Slovenia Hertz) und in beratender Funktion Wilfried Kropp (Kropp Kommunikation).

Nochmals zum Vorstand: Ihm gehören in der neuen Funktionsperiode Monika Milde (Global Travel Management Wolf Theiss Rechtsanwälte) als Kassierin, Markus Emhofer (Delivery Manager Amadeus Marketing) als ihr Stellvertreter, Marion Würtz-Schmiedberger (Assistant Management/Travel Management bei cargo-partner) als Schriftführerin und Alexander Schnecke (Head of Business Sales Austrian Airlines) als ihr Stellvertreter an.

Den erweiterten Vorstand bilden Klaus Kretz (Vertriebsleiter Corporate Travel Europäische Reiseversicherung), Peter Tolinger (VB Business Travel Unlimited), Andreas Weingartner (Director Marketing & Sales  Austria & Slovenia Hertz) und in beratender Funktion Wilfried Kropp (Kropp Kommunikation).

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

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Kurzportrait Roman Neumeister

Als Absolvent der Hotelfachschule Modul verbrachte Roman Neumeister die ersten sechs Berufsjahre in der Wiener Hotellerie, wechselte dann 1993 zu Delta Air Lines (zunächst in Österreich, ab 1997 in London), um kurz nach 9/11 im November 2001 als Global Supplier Contracting Manager zu Hewlett Packard zu wechseln. Der Reisebranche blieb er trotzdem treu, denn es handelte sich dabei um ein „outsourced-resource“ von HRG (damals noch BTI – Business Travel International).

Im Jänner 2008 übersiedelte Roman Neumeister mitsamt Familie für die kommenden 13 Jahre als Travel Officer zur Weltbank nach Washington. Seit seiner Rückkehr nach Österreich im ersten Pandemie-Sommer leitet er bei der OSCE in Wien deren Travel Management.

Roman Neumeister ist seit über 20 Jahren direktes Mitglied in der GBTA (mit der er nicht zuletzt durch seine zwei Jahre währende Mitwirkung im Technology Committee bestens vernetzt ist). Roman.Neumeister@osce.org

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