ANA
Unter uns gesagt

Bitterer Beigeschmack

Print-Ausgabe 14. März 2024

Leere Hallen auf der ITB Berlin. So etwas gab‘s schon einmal. Nicht während der Pandemie. Sondern davor. Man schrieb das Jahr 2017 und die Gewerkschaft Ver.di trat am letzten Fachbesucher:innentag einen Streik des Airport-Personals los.

Heuer, also zur ITB Berlin 2024, kam’s noch dicker. Denn diesmal streikten die Lokführer:innen der Deutschen Bahn, kündigten die Bord-Crews bei Austrian Airlines eine Betriebsversammlung an (die dann aber verschoben wurde) und Ver.di sorgte für eine zweitägige Arbeitsniederlegung der Bodenabfertigungsmitarbeiter:innen von Lufthansa.

Die Folgen waren extrem. Leere Hallen eben. Und allgemein machte sich in der Bevölkerung Unmut ob der ausufernden Streiks breit. Bei der für Mitte März abgehaltenen Betriebsversammlung für das fliegende Personal von Austrian Airlines wird es sich nicht anders verhalten.

Was bleibt, ist ein bitterer Bei­geschmack ob dieser gewerkschaftlichen und betriebsrät­lichen Selbstherrlichkeit, be­dauert nicht alleine der

Peter

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Unter uns gesagt

Kranich-Vielfalt

16. Februar 2024 | Unter uns gesagt
Unter uns gesagt

KLUg ist anders

19. Jänner 2024 | Unter uns gesagt
Unter uns gesagt

Neues Jahr, neue Chancen

15. Dezember 2023 | Unter uns gesagt

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben