ANA
Unter uns gesagt

0,28 Prozent

Print-Ausgabe 18. November 2022

Der Winter kommt. Schnee auch. Laut 100-jährigem Kalender Anfang Dezember. Dem kann man aber auch nicht mehr so ganz glauben. Kunstschnee kommt in jedem Fall. Weiß, aber ein rotes Tuch für viele. Vor allem in Zeiten der Energiekrise. Dabei ist er weiß wie die Farbe der Unschuld.

Zu diesem Schluss ist zumindest der Peter gelangt. Der hat’s nachgerechnet. Weil es ihn interessiert. Das Ergebnis ist atemraubend. Die Schneeerzeugung aller beschneibaren Pisten in Österreich – das sind 70 % der gesamten Pistenfläche – braucht pro Jahr so viel Energie (Kilowattstunden) wie 0,28 % aller privaten Haushalte des Landes! Gemessen am Gesamtenergieverbrauch Österreichs sind es gar nur 0,08 %.

Das ist wenig. Sehr wenig. Dem stehen rund 126.000 Mitarbeiter*innen gegenüber, die direkt und indirekt vom Alpinskilauf abhängig sind. Plus deren Familien. 0,28 zu 126.000. Daran sollten wir uns erinnern, wenn die Schneeerzeuger wieder angeworfen werden, meint der

Peter

Ähnliche Artikel

Unter uns gesagt

Weltreise für zu Hause

14. Oktober 2022 | Unter uns gesagt
Unter uns gesagt

Die Energie-­Pandemie

16. September 2022 | Unter uns gesagt
Unter uns gesagt

Bleiben wir zuversichtlich!

19. August 2022 | Unter uns gesagt

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben