ANA
Am Freitag, dem 19. März 2023, hielt Bundeskanzler Karl Nehammer in der Eventlocation „Thirty Five“ im 35. Stock der Twin Towers Wien seine vielbeachtete Rede zur „Zukunft der Nation“. Darin gab er einige Ziele vor, wie sich seiner Meinung nach das Land bis 2030 entwickeln soll. Die Ansprache wurde auch in touristischen Kreisen mit großer Spannung und Begeisterung verfolgt. Am Ende herrschte Ernüchterung, denn der Tourismus kam zu kurz kam. Grund genug für den Generalsekretär der ÖHV (Österreichische Hoteliervereinigung), Markus Gratzer, an Bundeskanzler Karl Nehammer noch am selben Tag ein Schreiben zu richten.
„Rede zur Zukunft der Nation“

Österreich das „Autoland schlechthin“? Da irrt der Bundeskanzler! ÖHV fordert Tourismus-Taskforce ein

T.A.I. 24 TOP News

Am Freitag, dem 19. März 2023, hielt Bundeskanzler Karl Nehammer in der Eventlocation „Thirty Five“ im 35. Stock der Twin Towers Wien seine vielbeachtete Rede zur „Zukunft der Nation“. Darin gab er einige Ziele vor, wie sich seiner Meinung nach das Land bis 2030 entwickeln soll. Die Ansprache wurde auch in touristischen Kreisen mit großer Spannung und Begeisterung verfolgt. Am Ende herrschte Ernüchterung, denn der Tourismus kam zu kurz kam. Grund genug für den Generalsekretär der ÖHV (Österreichische Hoteliervereinigung), Markus Gratzer, an Bundeskanzler Karl Nehammer noch am selben Tag ein Schreiben zu richten.

Tourismus aus Österreich nicht wegzudenken

„Wir haben mit großem Interesse die Rede zur Zukunft Österreichs verfolgt und unterschreiben das Gesagte über weite Strecken“, so Gratzer. Doch „Österreich als ‚das Autoland schlechthin‘ zu bezeichnen, kam für viele einigermaßen überraschend.“ Dies nicht zuletzt deswegen, weil die Tourismus- und Freizeitwirtschaft mehr als 100 mal so viele Betriebe (92.900) mit mehr als 250.000 Beschäftigten erhält, während Österreichs Kfz-(Zuliefer)-Industrie in rund 900 Betrieben 80.000 Menschen beschäftigt. Gratzer: „Der Tourismus ist aus Österreich also nicht wegzudenken.“ Und: „Auch das Wirtschaftswachstum 2022 war vorwiegend vom Aufschwung im Tourismus getragen!“

Drei Fragen an den Bundeskanzler

ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer ersuchte Bundeskanzler Karl Nehammer im eingangs erwähnten Schreiben deshalb um Antworten darauf,

  • ob die Branche „in den Plänen der ÖVP für Österreich 2030 eine Rolle“ spielt,
  • ob es für sie „eine eigene Taskforce geben wird“ und
  • „welche Expert:innen und Praktiker:innen aus der Branche in diese Thinktanks eingeladen“ werden.

T.A.I. wird über Karl Nehammers Antwort berichten.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:

Plan T - Aktionsplan 2023-2024 - Österreich-Tourismus performt besser als gedacht! Arbeitsprogramm soll ihn zusätzlich beflügeln >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben