ANA
Niederösterreich hat seit Mitte März einen neuen Tourismuslandesrat, besser gesagt eine Tourismuslandesrätin: Niemand geringere als Landeshautfrau Johanna Mikl-Leitner zeichnet in der künftigen Koalitionsregierung mit der FPÖ für den Bereich Wirtschaft und Tourismus verantwortlich.
Tourismuspolitik Niederösterreich

Blau-Gelber Tourismus wird zur Chef-Sache! Landeshauptfrau Mikl-Leitner übernimmt die Agenden

T.A.I. 24 TOP News

Niederösterreich hat seit Mitte März 2023 einen neuen Tourismuslandesrat, besser gesagt eine Tourismuslandesrätin: Niemand geringere als Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die bereits Anfang Februar angekündigt hatte, selbst dieses Ressort übernehmen zu wollen, zeichnet in der nunmehr finalisierten, künftigen Koalitionsregierung mit der FPÖ für den Bereich Wirtschaft und Tourismus verantwortlich. Sie wird weiterhin auch für Kultur und Personalangelegenheiten zuständig sein.

Johanna Mikl-Leitner ist nach Petra Bohuslav, die das Ressort Wirtschaft, Technologie und Tourismus von Februar 2009 bis Ende Februar 2020 leitete, die erst zweite Frau in der Geschichte Niederösterreichs, die für diesen Bereich verantwortlich zeichnet. Sie folgt nun auf Jochen Danninger, der in der neuen Legislaturperiode zum Klubobmann der Volkspartei Niederösterreich gewählt wurde.

Themenführerschaft bei Rad und Kultur

Anders als Petra Bohuslav hat Johanna Mickl-Leitner bislang keinerlei touristische Erfahrungen vorzuweisen. Diese hatte aber auch Jochen Danninger nicht, mit dem zusammen sie Ende September 2020 – also nach dem ersten Lockdown – und gemeinsam mit dem Geschäftsführer der NÖ Werbung Michael Duscher die neue Tourismusstrategie des Landes bis 2025 vorstellte. Der Fokus liegt demnach auf der Steigerung der Qualität und der Wertschöpfung dieses Wirtschaftszweiges. Wie Mikl-Leitner damals betonte, soll das Angebot „auf hohem Niveau, aber nicht abgehoben“ sein, sondern „authentisch und regional.“

Niederösterreich solle sich weiter „in Richtung eines nachhaltigen und unverfälschten Kurz- und Haupturlaubslandes entwickeln und etablieren.“ Geplant ist in der Tourismusstrategie auch die stärkere Vernetzung aller Tourismusakteure mit Bereichen wie Kultur, Land- und Weinwirtschaft und Verkehr. In einigen Punkten soll dabei die „Themenführerschaft übernommen werden.“ Mikl-Leitner führte dabei explizit den Radtourismus und den Kulturtourismus an: „Das sind zwei Magnete für die Zukunft, auf die wir setzen wollen.“

Umsetzung bereits voll im Gange

Die Tourismusstrategie ist dank NÖ Werbung Chef Michael Duscher und seinem Team bereits voll in der Umsetzung. Mit knapp 6,6 Mio. Übernachtungen konnte 2022 wieder ein deutlicher Sprung nach vorne getätigt werden (der Rekord stammt aus 2019 mit 7,68 Mio. Nächtigungen) und auch den angestrebten Zielen kommt das Land Schritt für Schritt näher.   

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

Radtourismus in Niederösterreich - Radelnd zu mehr Wertschöpfung: Jüngste Etappe perfekt gemeistert >>>

Niederösterreich-Winter 2022/23 - Weiße Saison in „Blau-Gelb“ mit Energieeffizienz und flexiblen Preisen >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben