ANA
ÖHV (Österreichische Hoteliervereinigung)

Laut aktueller Studie führt bei Urlaubsplanung und -buchung kein Weg mehr am Handy vorbei

T.A.I. 24 Top News

„Buchen über mobile Endgeräte gewinnt rasant an Bedeutung: Daran führt kein Weg mehr vorbei“, streicht der Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) Markus Gratzer die zentrale Erkenntnis einer breit angelegten Gästebefragung hervor. Gemeinsam mit den Meinungsforscher:innen von mindtake wurden jeweils mehr als 750 Österreicher:innen und Deutsche zum Buchungsverhalten befragt, zum zweiten Mal nach 2019: „In den vier Jahren hat sich auch abseits der Pandemie einiges getan“, so Gratzer. Die relevantesten Faktoren für die Buchung seien zwar nach wie vor der Preis, die Verfügbarkeit des Wunschzimmers, Fotos, Lage und unabhängige Bewertungen, die Usabilty für den mobilen Gebrauch macht aber in Österreich wie auch in Deutschland einen enormen Sprung nach vorne.

Österreicher:innen buchen vermehrt mobil

Ein Trend, der sich auch bei der Nutzung der Endgeräte widerspiegelt: Buchten 2019 noch 64 % der Österreicher:innen über Desktop-Geräte, waren es 2023 nur mehr 55 %. In Deutschland sank der Wert im gleichen Zeitraum von 74 % auf 61 %. Dementsprechend erfolgt mittlerweile bereits jede dritte heimische Buchung über mobile Endgeräte (2019: 25 %), 29 % sind es in Deutschland (2019: 17%). Auch bei der Recherche nutzen immer mehr Österreicher:innen und Deutsche Handy und Tablet: 37 % der heimischen Gäste (2019: 28%) und jede:r vierte deutsche Urlauber:in (2019: 22 %) informieren sich mobil. „Diese Entwicklung wird sich in den nächsten Jahren noch weiter verstärken. Für ganze Generationen an Jugendlichen ist ihr Handy der Schlüssel zum Internet. Das heißt ganz rasch aufrüsten, will man nicht aus dem Suchraster fallen“, zeigt der Branchensprecher auf.

Kommunikation: Wichtig, aber bitte direkt

E-Mail (AT: 40 %, DE: 30 %) und Telefon (AT: 26 %, DE: 31%) sind für die Gäste weiterhin die Top-Kommunikationskanäle, wenn es um Informationen und Fragen geht. Klassische Kontakt- und Anfrageformulare verlieren in der Gästegunst: Während 2019 noch 31 % der österreichischen Urlauber (DE: 30 %) den Kanal nutzten, waren es bei der jüngsten Umfrage nur mehr 24 % (DE: 30 %). „Die wirken zusehends wie aus der Zeit gefallen“, so Gratzer.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
ÖHV (Österreichische Hoteliervereinigung)

„70 Jahre sind kein Verdienst!“ ÖHV hat vor allem die Zukunft im Fokus

26. Mai 2023 | Hotellerie

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben