ANA
T.A.I. Analytics

Klare Sicht statt Blindflug! Premiere für „Kennzahlen 6-Pack“

Print-Ausgabe 15. Juli 2022

„Die Bedeutung von Kennzahlen bei der Steuerung eines Hotelbetriebes ist unumstritten“, berichten Thomas Reisenzahn (l.) und Matthias Matzer


 

Die Beherbergungsbetriebe können dank ÖHT und Prodinger Tourismusberatung erstmals errechnen, wo ihr Hotel im Vergleich zum Branchendurchschnitt steht

Noch nie zuvor gab es in Österreichs Hotellerie ein aktuelleres Bild über die ökonomische Entwicklung der Branche, als in den soeben fertiggestellten T.A.I. Analytics powered by Prodinger und ÖHT (Österreichische Hotel- und Tourismusbank). Möglich macht dies u. a. der erstmals erstellte „Kennzahlen 6-Pack“, in dessen Rahmen sechs Kennzahlen (Gesamtumsatz, Auslastung, Waren­einsatz, Energiekosten, GOP und Mitarbeiteraufwand) in zwei Bereichen (4- und 5-Sterne-Betriebe sowie 3-Sterne-Bereich) Auskunft über Trends und Entwicklungen 2019 und 2020 sowie erste Tendenzen für 2021 liefern.

Ausgewertet für den „Kennzahlen 6-Pack“ wurden die Jahresabschlüsse 2019 und 2020 von rund 1.850 Hotels. Für das Jahr 2021 ist die Berechnung bereits im Laufen, doch ist sie aufgrund der noch geringen Anzahl an ausgewerteten Bilanzen noch nicht repräsentativ. Erste Trends zeichnen sich aber bereits ab und die wurden ebenfalls in der Auswertung berücksichtigt.

Anlass für die Erstellung der dritten T.A.I. Analytics war der diesjährige „Prodinger Summit“ Ende Mai 2022 im 4-Sterne-Hotel Rasmushof Kitzbühel. Als Kernthema zog sich die Tatsache wie ein roter Faden durch den Tag, dass die alpine Ferien­hotellerie zunehmend im Fokus von zuvor auf Städte konzentrierten Investoren und Betreibern steht.

Zwei der insgesamt 12 Programmpunkte des Summits ragten dabei aufgrund der dabei präsentierten Kennzahlen besonders heraus: Die Vorträge „Performance der Ferien- und Resorthotellerie“ mit wichtigen Kennzahlen von 16 absoluten Top-Betrieben von Österreichs Hotellerie sowie über den „Wert des Hotels“, bei dem anhand eines plastischen Beispiels das heikle Thema Hotel-Übergabe an Betriebsnachfolger*innen aufgegriffen wurde.

Abgerundet werden die T.A.I. Analytics durch den erstmals erstellten „Kennzahlen 6-Pack“der ÖHT inklusive erster Trends für 2021. Thomas Reisenzahn, Geschäftsführer der Prodinger Tourismusberatung, und Matthias Matzer, Geschäftsführer der ÖHT: „Die Bedeutung von Kennzahlen bei der Steuerung eines Hotelbetriebes ist unumstritten. Die kommenden drei Jahre erfordern dabei erhöhte Wachsamkeit.“

Bestellt werden können die T.A.I. Analytics (36 Seiten, Preis: 99 Euro inkl. 10 % MWSt. ) ab sofort unter verlag@tai.at.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:

Prodinger-Summit - Doppelter „Run“ auf Ferienhotellerie! Starkes Thema, perfekte Analysen, spannende Diskussionen >>>

Prodinger-Summit - Übergabe-Slalom mit Bobos, Hipsters und realer Wertermittlung >>>

 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben