ANA
ARCOTEL

Forcierter Wachstumskurs mit MEHR Hotel und ARCOTEL Achterl

Print-Ausgabe 28. Februar 2020

Renate Wimmer und Martin Lachout von Arcotel bei der Grundsteinlegung des HafenCity Dresden


 

Die österreichische Hotelgruppe vergrößert ihr Portfolio heuer von 10 auf 12 Häuser – gleichzeitig erfolgt ein neuer, stark auf Service ausgerichteter Markenauftritt

Groß ausgerollt auf der ITB in Berlin wird die neue Markenstrategie der österreichischen Hotelgruppe Arcotel. Diese tritt ab sofort als „Das MEHR Hotel“ auf, womit die seit Gründung vor 30 Jahren gelebte Arcotel-Philosophie „5-Sterne-Leistungen zum 4-Sterne-Preis“ stärker hervorgehoben wird. An sich sind veränderte Markenauftritte in der Wirtschaft nichts Außergewöhnliches, in diesem Fall aber schon, denn die Umsetzung wird für den Hotel- bzw. Restaurantgast beim Aufenthalt vor allem bei einem Punkt konkret sicht- und spürbar: durch das ARCOTEL Achterl.

Ausgeschenkt wird es in speziell für Arcotel produzierten Weingläsern. Auf denen befindet sich einen Fingerbreit oberhalb des 1/8 Liter-Strichs eine weitere Markierung, bis zu der eingeschenkt wird, samt der in Arcotel-Look angebrachten Aussage „Darf’s ein bisserl mehr sein?“ Martin Lachout, Vorstand von Arcotel (derzeit 10 Hotels, je fünf in Deutschland und Österreich): „Das entspricht unserem Versprechen. Man bekommt MEHR bei uns.“

„Mit Zimmern und Gastronomie können wir unsere Gäste zufriedenstellen, aber unser Anspruch ist viel höher. Wir wollen in allen Hotels die Gästeerwartungen übertreffen und überraschen“, betont die Eigentümerin der Arcotel Unternehmensgruppe, Renate Wimmer.

Das MEHR bezieht sich auf Gäste und die mehr als 800 MitarbeiterInnen. Martin Lachout: „Bei Arcotel steht der Mensch im Vordergrund. Da ist persönlicher Service einfach nicht wegzudenken. Wir geben unseren Mitarbeitern deshalb ganz andere Möglichkeiten, um auf den Gast zu reflektieren.“ So wird – Stichwort „Just in case“-Pakete – bei Sonnenschein den Gästen als Goody eine Sonnencreme angeboten, bei der Notwendigkeit, geknitterte Kleidungsstücke glatt zu streifen, eine Dampfbügelbürste. Lachout: „Wir bieten das alles proaktiv an.“

Weitere Punkte sind der über die Norm hinausgehende Schallschutz in den Zimmern, die besonders rückenfreundlichen Matratzen, Fair Trade Bettwäsche oder das „Kissenmenü“ (Gäste erhalten ihr Wunschkissen aufs Zimmer, vom Kirschkernkissen bis hin zu Nackenrollen und Nackenstützkissen).

Ein weiteres Beispiel stellt auch die seit langem gelebte, aber marketingtechnisch nicht nach außen getragene Upgrade-Politik dar: „Wir fahren mit 81 Prozent Jahresauslastung“, so Lachout, „um die zu erreichen, laden wir regelmäßig Gäste in höhere Zimmerkategorien ein, also Deluxe- statt Komfortzimmer.“

Die neue Marketingstrategie „Das MEHR Hotel“ wird auch den ITB-Stand von Arcotel prägen, der erheblich größer ist, als in den Vorjahren. „Es ist jetzt ein Eckstand und von zwei Seiten einsehbar“, betont Lachout. Auf die mögliche Doppelstöckigkeit wurde bewusst verzichtet, um „Das MEHR Hotel“ in den Vordergrund zu rücken.

MEHR von Arcotel wird es heuer übrigens auch im Hinblick auf das Wachstum geben: Mit dem Moons in Wien (Eröffnung April) und dem Arcotel HafenCity Dresden (Eröffnung November) gesellen sich zwei weitere Standorte zum Portfolio, das künftig 12 Häuser umfasst (vier in Wien, je zwei in Berlin und Hamburg sowie je eines in Dresden, Stuttgart, Linz und Salzburg).

Während das HafenCity Dresden unter dem Arcotel-Brand läuft, wird mit dem Moons neues Terrain beschritten: „Die Eigentümer sind an uns mit einer Super-Idee und einer Vision herangetreten“, so Lachout. „Unsere Aufgabe war es, die Vision praktikabel zu machen.“ Die Besonderheit am Moons liegt in der Kombination von Look&Feel (Richtung Luxus), mit „smart“, aber alles räumlich großzügig und Betonung der Gastronomie: „Damit setzen wir uns ab“, ist Lachout überzeugt. Das Moon-Restaurant wendet sich nicht nur an die Gäste, sondern auch an die WienerInnen: „Diesbezüglich sind wir im Arcotel Nike in Linz mit unserem Restaurant ‚Uferei‘ sehr erfolgreich“, ergänzt Lachout.

In einem Punkt tritt „Das MEHR Hotel“ ab sofort mit weniger auf: Die Domain wurde auf arcotel.com verkürzt und ist userfreundlicher. Damit wird das „Weniger“ auch in diesem Fall zu einem „Mehr“. 

Artikel teilen Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 28. Februar 2020

Foto: © Arcotel/Tobias Sauer

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben