ANA
NCM

„Es hat sich absolut gelohnt, die bestehende Webseite zu verbessern“

Print-Ausgabe 15. September 2023 (Advertorial)

„Das ausgeklügelte Konzept von NCM hat sich absolut gelohnt“, so Karin Leeb vom Hotel Hochschober

In einem Interview erzählt Karin Leeb, Eigentümerin des Hotels Hochschober, von ihren Erfahrungen mit der Strategie der Digitalagentur NCM

Das Hotel Hochschober in Kärnten ist auch drei Jahre nach der Umsetzung der digitalen NCM-Strategie begeistert. Diese sieht vor, die eigene Website durch Optimierung vorhandener Inhalte noch besser zu machen. Denn die Webseite wird nicht nur das ganze Jahr über bestens gefunden, sondern auch das Marketingbudget lässt sich nun gezielter einsetzen. Im Interview spricht Karin Leeb, Eigentümerin des Hotels Hochschober, von ihrer eigenen Erfahrung mit dem ausgeklügelten Konzept von NCM.

Zeit für ein Resümee: Wie stehen Sie heute dazu? Hat sich die Investition für Sie gelohnt?

Karin Leeb: „Wir sprechen öfters im Reservierungs- und Marketingteam und sind nach wie vor sehr überzeugt und sehr begeistert, dass wir uns zu diesem Schritt entschlossen haben. Wir haben ja im Zuge der Neustrukturierung der Website auch die Customer Journey verändert. Also die Besucher:innen auf der Webseite, die Anfragen, das Angebot und die weitere Reservierungskorrespondenz – das alles ist sozusagen ein Kreislauf, der sich für uns in der Messbarkeit wieder schließt. Und hierbei sehen wir nach wie vor einen großen Schritt bzw. eine große Veränderung. Es hat sich absolut gelohnt.“

Sie sagten im Vorhinein, dass Sie nicht nur eine schöne, sondern auch eine schön erfolgreiche Website wollen. Ist es durch die Digitalstrategie von NCM gelungen, dieses Ziel zu erreichen?

Karin Leeb: „Erfolgreich war das Hochschober auch vorher schon, aber jetzt können wir alle Aktivitäten besser messen. Beispielsweise eine ganz wichtige Kennzahl für uns ist die Wandlungsrate – also wie viele Anfragen tatsächlich zu Buchungen werden. Das hatten wir vorher nicht, da haben wir in der Vergangenheit vorsintflutlich gearbeitet. Jetzt ist es wirklich sehr professionell und zeitgemäß.“

Wie bewerten Sie die Entwicklung Ihres Marketingbudgets? Konnten dadurch die Kosten (nachhaltig) gesenkt werden?

Karin Leeb: „Es ist eine Umschichtung – wir haben das Marketingbudget nicht gesenkt. Aber wir arbeiten jetzt nachhaltiger, weil wir die Inhalte ganzjährig aktuell auf der Homepage haben. Das heißt, wir haben nicht nur im Sommer Sommerthemen und im Winter Winterthemen. Daher haben wir jetzt auch eine sehr detaillierte Sitemap. Früher habe ich immer gedacht, man muss auf der Website ganz schlank sein, wenige Menü- und Submenüpunkte haben. Das ist jetzt eine ganz andere Strategie mit der wir sehen, dass wir gesucht und gefunden werden. Eine wichtige Kennzahl ist hier, wie viele Anfragen kommen über Suchmaschinen und wie viele über Direkt­eingaben und über Links. Das hat sich nun komplett gewandelt. Jetzt geben wir Geld aus für laufende Aktualisierungen auf der Website und nicht mehr für laufende Kampagnen. Das ist schon eine große Umschichtung.“

Gibt es schon Ideen für die Zukunft?

Karin Leeb: „Wir überlegen bereits in ein zukünftiges Projekt zu investieren. Die Idee dahinter ist, welches Thema die Anfrage bewirkt hat. Also hat sich der potenzielle Gast Yoga, Winterurlaub mit Familie, die Freundinnentage oder Saunatage angeschaut. Hier könnte man noch mehr Customer Relationship Management betreiben. Das wäre so ein mögliches Zukunftsthema für uns.“

Auf den jeweiligen Bedarf zugeschnittene Tools

NCM, die Digitalagentur aus Salzburg mit Geschäftsführer Michael Mrazek, bietet eine breite Palette an Möglichkeiten, die sich ganz nach Bedarf zuschneiden lassen. Vom kostenlosen, unverbindlichen und unvoreingenommenen Website-Check über das Anfrage- und Korrespondenz-Tool, den Rezeptions-Assistenten und die Implementierung des Lieblingsgast-Prinzips bis zur individuell ausgearbeiteten Strategie. Das Team steht gerne für Online-Meetings oder einen Besuch vor Ort zur Verfügung.

Michael Mrazek

• DigitalStrategy
• Konzeption
• Inhaber NCM

Tel. 0676/83 83 97 77

Michael.Mrazek@ncm.at

ncm - Net Communication Management GmbH

Aigner Straße 55a
5026 Salzburg

Tel: 0662/644 688

www.ncm.at

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben