ANA
NCM

Die Website, der oft unterschätzte Verkaufs-Champion eines Hotels

Print-Ausgabe 20. Oktober 2023 (Advertorial)

„Die neue Website dient als guter Ausgangspunkt für weitere Optimierungen“, so Sarah Kienesberger (Foto: © Schlosshotel Mondsee)

Sarah Kienesberger vom Schlosshotel Mondsee erzählt im Interview von ihren Erfahrungen rund um den Relaunch der Website schlossmondsee.at

Das digitale Zeitalter ist von schnellem Wandel geprägt, doch nicht nur die Technik verändert sich, sondern auch das Nutzerverhalten. Genau aus diesem Grund hat das 4-Sterne Schlosshotel Mondsee kürzlich einen Relaunch seiner Hotel-Website durch die Digitalagentur NCM – Net Communications Management GmbH beauftragt. Sarah Kienesberger, die das Projekt auftraggeberseitig verantwortete, ist die sogenannte „Next Generation“ im Führungsteam des 4-Sterne Schlosshotel Mondsee. Die Absolventin der FH für Tourismus in Salzburg sowie Teilnehmerin an der Unternehmer-Akademie der ÖHV teilt im Interview ihre Erfahrungen im Zuge der Umsetzung der neuen Website in Zusammenarbeit mit der renommierten Digitalagentur NCM.

Was waren Ihre spannendsten Erkenntnisse zu diesem Relaunch?

Sarah Kienesberger: „Mir war nicht bewusst, wie viele Details an einer Website hängen. Jedes Bild wird sorgfältig benannt, und viel Aufmerksamkeit wird darauf verwendet, die Hotel-Positionierung bestmöglich zu repräsentieren. Auch die Anzahl der Personen, die an einer Website arbeiten, hat mich überrascht.“

Was würden Sie Hoteliers raten, die über eine neue Website nachdenken?

Sarah Kienesberger: „Am Anfang habe ich nicht verstanden, warum wir unbedingt eine neue Website brauchen. Ich dachte, die alte Seite sieht ordentlich aus, und konnte die Investition für mich zunächst nicht rechtfertigen. Aber wenn man die Daten und KPIs im Hintergrund betrachtet, sieht man deutliche Unterschiede, insbesondere im Vorher-Nachher-Vergleich. Vor allem die Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit lassen sich messen, und als Unternehmer sollte man sich mit dieser Performance auseinandersetzen. Eine neue Website bietet außerdem eine hervorragende Gelegenheit, um sich neu auszurichten und bestehende Prozesse zu überdenken. Nicht mehr relevanter Content kann entfernt werden, und ein modernes System bietet großartige Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung. Generell gibt es einfach so viele Dinge zu beachten und zu bedenken, da ist ein erfahrener Partner einfach das Um und Auf. Wichtig ist auch, dass die Rahmenbedingungen vor Projektstart gut abgesprochen werden, damit alle im Bilde sind und es einen reibungslosen Ablauf gibt.“

Was hat Ihnen an der Zusammenarbeit mit NCM gefallen?

Sarah Kienesberger: „Es gibt einige Aspekte, die ich als äußerst positiv bewerten würde und auf die ich bei einem erneuten Relaunch auf jeden Fall bestehen würde. An erster Stelle stehen hier die Transparenz und die Kommunikation auf Augenhöhe. Außerdem halte ich es für äußerst wichtig, dass man am Ende Werkzeuge in die Hand bekommt, um selbst Anpassungen vorzunehmen, selbst wenn es nur um die Aktualisierung der Öffnungszeiten geht. Eine Schulung in das System sollte somit unbedingt inklusive sein. Die neue Website, die technisch auf dem aktuellen Stand ist, dient nun als guter Ausgangspunkt für weitere Optimierungen. Ich freue mich, dass wir dadurch in Zukunft noch effizienter arbeiten können.“

Wie lautet Ihr Fazit?

Sarah Kienesberger: „Ich kann es nur jedem empfehlen, sich im Bezug auf Online Marketing oder bei Fragen zur eigenen Website einen so kompetenten und transparenten Ansprechpartner wie die NCM an Bord zu holen.“


Die Website von Hotels ist nicht nur eine Informationsplattform, sie ist viel mehr: mit richtiger Programmierung wird sie zum wichtigsten Verkaufs­tool und bildet das Herzstück der Online-Präsenz. Sie beeinflusst maßgeblich den ersten Eindruck der Gäste, bietet rund um die Uhr Informationen, fördert bei präziser Umsetzung direkte Buchungen und verbessert den Kundenservice. Zudem spielt Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle. Ein Partner mit dem richtigen Know-how und entsprechender Expertise ist daher entscheidend um Website-Effizienz und -Performance zu erhöhen.

ncm - Net Communication Management GmbH
Aigner Straße 55a
5026 Salzburg

Tel: 0662/644 688

Michael.Mrazek@ncm.at

www.ncm.at

Die NCM Kernleistungen auf einen Blick

  • Website Development
  • SEO Suchmaschinenoptimierung
  • SEA Suchmaschinenwerbung
  • Social Media Marketing
  • Social Ads
Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben