Im Rahmen einer Tourismusgala Ende März stellte der Burgenland Tourismus seine „Tourismus-Strategie 2030“ vor. Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel überreichten dabei dem ehemaligen burgenländischen Tourismusdirektor KR Gerhard Gucher den Ehrenpreis für das „Touristische Lebenswerk“. Gemeinsam auf der Bühne mit der Moderatorin des Abends Elisabeth Gamauf.
Burgenland Tourismus

Gala mit Leuchtturm & Tourismusstrategie 2030! Burgenland sagt danke und startet durch

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Es war die erste Tourismusgala Burgenlands nach drei Jahren und sie machte ihrem Namen alle Ehre. Das hatte nicht nur mit dem Motto „Burgenland trifft Zukunft“ und den 300 Gästen aus Politik, Tourismus, Kultur und der Medienbranche zu tun, die Ende März in der Eventlocation „Hall of Legends“ des Weingutes Scheiblhofer im burgenländischen Seewinkel zu der Gala angereist waren, sondern vor allem auch mit der Präsentation der „Tourismus-Strategie 2030“.

Ein Jahr wurde an ihr unter Einbindung des Beratungsunternehmens Kohl & Partner sowie 250 Persönlichkeiten aus allen Bereichen des Tourismus gearbeitet. Ergebnis dieser auf Basis eines „systemischen Ansatzes“ ausgearbeiteten Strategie ist laut Geschäftsführer des Burgenland Tourismus (BGT), Didi Tunkel, ein Masterplan mit 20 konkreten Starter-Projekten sowie 27 weiteren Vorhaben. Wobei auch KPIs (Key Performance Indicators, also Schlüsselkennzahlen) festgelegt wurden, damit die ab sofort beginnende Umsetzung und die daraus resultierenden künftigen Erfolge auch messbar sind. Didi Tunkel: „Wir als BGT werden alles dazu tun, damit wir die Strategie gemeinsam umsetzen.“

Hoher Stellenwert des Tourismus

Nachdem Landeshauptmann und Tourismusreferent Peter Doskozil kurzfristig absagen musste, lag es an Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf – zu ihrem umfangreichen Aufgabengebiet gehören u.a. die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz sowie Angelegenheiten des Nationalparks Neusiedler See –, den Abend offiziell zu eröffnen. Schmunzelnd meinte sie: „Wir sind heute mit viel Frauenpower vertreten." Damit spielte sie nicht nur auf die vielen Touristikerinnen unter den Gästen an, sondern auch auf Moderatorin Elisabeth Gammauf-Leitner (früher ORF und Sky, jetzt selbständig).

Astrid Eisenkopf unterstrich in ihrer Rede, welchen Stellenwert der Tourismus im Burgenland hat, dessen Wertschöpfung aktuell bei rund 1 Mrd. Euro liegt und rund 7.000 Mitarbeiter:innen beschäftigt. „Jeder fünfte Arbeitsplatz im Burgenland ist durch den Tourismus abgesichert“, so Eisenkopf.

Vier Handlungsfelder, ein übergeordnetes Thema

Wie Didi Tunkel betonte, ist in die „Tourismusstrategie 2030 sehr viel Gehirnschmalz“ eingeflossen. Sie sei eine Vision, zukunftsgerichtet und auch eine Weichenstellung. Eines der Ziele ist es, Österreichs Radland Nummer 1 zu werden (30 Mio. Euro werden dazu in den nächsten Jahren in Infrastruktur investiert).

Es lag dann an Kohl & Partner Geschäftsführer Gernot Memmer und dem CMO (Chief Marketing Officer) des Burgenland Tourismus, Kurt Kaiser, näher auf die „Strategie Roadmap“ einzugehen. „Sie ist differenzierend zu anderen Destinationen“, so Memmer und Kaiser, denen zufolge die Tourismusstrategie vier große Handlungsfelder definiert:

  • Arbeitsmarkt im Tourismus,
  • Innovative Produkt- und Lebensraumentwicklung,
  • Beherbergung, Gastronomie und Next Generation sowie
  • Digitalisierung und Vernetzung.

In allen Bereichen spielen zudem Nachhaltigkeit und Regionalität tragende Rollen. Ziel ist es, das Burgenland mit „Lebensgenuss“ und imposanten Naturerlebnissen zum nachhaltigen Erlebnis- und Wohlfühlraum in Österreich weiter zu entwickeln.

Vernetzung als Alleinstellungsmerkmal

Bei der Vernetzung geht es um die Kombination verschiedener Schwerpunkte, wie Wein & Kulinarik mit Rad & Wandern, von Kultur & Natur mit Thermen & Wellness etc. „Diese Vernetzung macht das Burgenland einzigartig und ist unser Alleinstellungsmerkmal“, so Memmer und Kaiser.

Wobei das Burgenland auch Vorreiter für nachhaltigen Tourismus sei. Deshalb lautet auch ein Motto „mit der Natur zu neuen Erfolgen.“ Memmer und Kaiser: „Die großartige Natur- und Kulturlandschaft ist für das Burgenland ein Alleinstellungsmerkmal.“

Ehrung für Gerhard Gucher

Keine Gala ohne Überraschung. Und diese wurde diesmal dem Aufsichtsratschef des Burgenland Tourismus und ehemaligen burgenländischen Landestourismusdirektor, Gerhard Gucher (Direktor der VAMED Vitality World), zuteil. Die Laudatio für ihn kam per Videobotschaft vom Schauspieler und ehemaligen „Winzerkönig“ Harald Krassnitzer, der Gucher als „Leuchtturm unter den Tourismusmanagern“ bezeichnete.

Damit nicht genug, überreichte Landeshauptmann-Stellvertreterin Eisenkopf Gerhard Gucher die Trophäe für sein „Touristisches Lebenswerk“. Gucher: „Der burgenländische Tourismus hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten enorm entwickelt, und ich bin stolz darauf, Teil dieser Entwicklung zu sein."

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:

Burgenland Tourismus - Flagshipstore, Tourismusstrategie, Mitarbeiter Card! Burgenland strotzt 2023 vor Neuerungen >>>

Ein Teil des Kern-Strategieteams (v.l.): Klaus Hofmann, Werner Cerutti, Christian Zechmeister, Martin Ochsenhofer, Patrik Hierner, Stefan Kirschner, Brigitte Pelzer, Kurt Kaiser, Gerhard Hutter, Ulrike Tschach-Sauerzopf, Ronald Kantauer, Landeshauptfrau-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, Josef Puchas, Peter Prisching, Johannes Ehrenfeldner, Didi Tunkel, Florian Grösswang und Gernot Memmer
V.l.: Landeshauptfrau-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, „Best Talent“-Miriam Höllermann (ehem. Praktikantin im Mörbischer Hof), Unternehmer Erich Scheiblhofer, Ronald Gollatz und Anna Malinovic (beide Geschäftsführung Hannersberg), Peter Prisching (GF AVITA Resort), „Best Talent“-Emily Kriegler (ehem. Best Talent“ La Takeria) und David Dinhof (GF La Takeria)
Tourismuschef Didi Tunkel (l.) und Weintourismus-Botschafter Nicholas Ofczarek (r.) blättern im Strategiefolder „Burgenland trifft Zukunft“.
Kurt Kaiser (CMO Burgenland Tourismus), Didi Tunkel (GF Burgenland Tourismus), Andreas Liegenfeld (Präsident des Bgld. Weinbauverbandes), Herbert Oschep (Weintourismus Burgenland Obmann) und Burgenland-Weinbotschafter Nicholas Ofczarek
Didi Tunkel (l.) bedankte sich bei KR Gerhard Gucher (r.) mit einer Riesen-Schaumrolle.

Foto 1 (v.l.): Ein Teil des Kern-Strategieteams: Klaus Hofmann, Werner Cerutti, Christian Zechmeister, Martin Ochsenhofer, Patrik Hierner, Stefan Kirschner, Brigitte Pelzer, Kurt Kaiser, Gerhard Hutter, Ulrike Tschach-Sauerzopf, Ronald Kantauer, Landeshauptfrau-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, Josef Puchas, Peter Prisching, Johannes Ehrenfeldner, Didi Tunkel, Florian Grösswang und Gernot Memmer

Foto 2 (v.l.): Landeshauptfrau-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, „Best Talent“-Miriam Höllermann (ehem. Praktikantin im Mörbischer Hof), Unternehmer Erich Scheiblhofer, Ronald Gollatz und Anna Malinovic (beide Geschäftsführung Hannersberg), Peter Prisching (GF AVITA Resort), „Best Talent“-Emily Kriegler (ehem. Best Talent“ La Takeria), David Dinhof (GF La Takeria) und Didi Tunkel

Foto 3 (v.l.): Tourismuschef Didi Tunkel und Weintourismus-Botschafter Nicholas Ofczarek blättern im Strategiefolder „Burgenland trifft Zukunft“.

Foto 4 (v.l.): Kurt Kaiser (CMO Burgenland Tourismus), Didi Tunkel (GF Burgenland Tourismus), Andreas Liegenfeld (Präsident des Bgld. Weinbauverbandes), Herbert Oschep (Weintourismus Burgenland Obmann) und Burgenland-Weinbotschafter Nicholas Ofczarek

Foto 5 (v.l.): Didi Tunkel bedankte sich bei KR Gerhard Gucher mit einer Riesen-Schaumrolle.

© Fotos: Burgenland Tourismus / Andreas Lepsi

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