Print-Ausgabe 18. Oktober 2024
Beim Treffen in Schladming Mitte Oktober ging es um zukunftsweisende Themen der Branche und Impulse für die Weiterentwicklung des Tourismus
Der Schladming-Dachstein Geschäftsführer und Präsident „dna“ (Destinations-Netzwerk Austria, siehe Beitrag "dna statt BÖTM! Neuer Name für neue Formen der Kooperation") Mathias Schattleitner fand dafür die richtigen Worte: „In intensiven Zeiten ist der gemeinsame Austausch wichtiger denn je!“ Gemeint war das Allianz der 10 (AD 10) Treffen Mitte Oktober in Schladming. Bei diesem Treffen handelte es sich um eine erweiterte Runde. So waren neben Mitgliedern wie der Österreich Werbung (ÖW) und den Landestourismusorganisationen (LTOs) auch Vertreter:innen des Arbeits- und Wirtschaftsministeriums – allen voran Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler –, der WKO, des „dna“, der ÖHV (Österreichische Hoteliervereinigung) und der Verkehrsbüro Group vor Ort.
Im Fokus standen Zukunftsthemen und Trends. Themen wie Kulinarik, Digitalisierung (Stichwort: Digitales Gästeblatt) sowie Wertschöpfung erhielten besondere Aufmerksamkeit. Weitere Diskussionen drehten sich um den aktuellen Campingboom (im Vorjahressommer wurden mit 7,5 Mio. Sommer-Nächtigungen in diesem Bereich die Zahlen von 2017 um +31 % übertroffen, jene aus 2019 um 19 % und heuer lag das Plus per Ende August bei +3,5 %), die neue MICE-Strategie sowie die FIS Alpine Ski WM in Saalbach und die damit verbundenen Aktivitäten. Gastgeber Mathias Schattleitner: „Das Potential der Kooperation im österreichischen Tourismus ist noch nicht ausgeschöpft. Aber der Workshop-Tag war ein konstruktiver Schritt in die richtige Richtung!“
Erstellt am: 18. Oktober 2024
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