Ihren ersten AdventureELEVATE Europe Summit organisierte Ende Mai 2024 die ATTA (Adventure Travel Trade Association). Rund 250 Vertreter:innen von Outbound-Reiseveranstaltern, Reiseberater:innen und Medien nahmen daran teil. Als Gastgeber fungierte in Kooperation mit der Tirol Werbung der Kitzbühel Tourismus. Auf dem Bild (v.l.): Viktoria Veider-Walser (Kitzbühel Tourismus), Katrin Erben (Österreich Werbung), Maria Elisabeth Birbamer (Wholesale Sales Executive, Frauenschuh) und Gabriella Stowell (Vice President, Regional Development, ATTA)
Kitzbühel Tourismus

Europa-Premiere für Abenteuerreisen-Summit! Gamsstadt als großartiger Gastgeber

T.A.I. 24 TOP News

Ihren ersten AdventureELEVATE Europe Summit organisierte Ende Mai 2024 die ATTA (Adventure Travel Trade Association). Rund 250 Vertreter:innen von Outbound-Reiseveranstaltern, Reiseberater:innen und Medien nahmen daran teil. Als Gastgeber fungierte in Kooperation mit der Tirol Werbung der Kitzbühel Tourismus.

Bei der 1990 gegründeten ATTA handelt es sich um das – nach eigenen Angaben – führende globale Netzwerk von Abenteuerreisen. Die Organisation (sie setzt Branchenstandards und setzt sich für verantwortungsvollen Abenteuertourismus ein) umfasst rund 1.400 Mitglieder aus 100 Ländern, darunter Reiseveranstalter (wie ASI Reisen oder die Eurofun Touristik), Lodges und Tourismusverbände (darunter 32 aus Europa, u.a. aus der Schweiz inkl. Schweiz Tourismus, aber nicht aus Österreich). Jährliches Highlight ist der Adventure Travel World Summit, der heuer Mitte Oktober in Panama abgehalten wird und zu dem rund 800 Gäste erwartet werden.

Europa als Vordenker für Abenteuerreisen

Beim AdventureELEVATE Summit handelt es sich um eine jährliche dreitägige Bildungs- und Networking-Konferenz. Er wurde bislang alljährlich in Amerika abgehalten (heuer ist Mitte Juni Asheville, North Carolina, an der Reihe). Mit Kitzbühel wurde erstmals der Sprung über den Atlantik gewagt und der AdventureELEVATE Europe ins Leben gerufen.

Shannon Stowell, CEO der ATTA: „Der AdventureELEVATE Summit hat sich in Nord- und Lateinamerika zu einem wichtigen jährlichen Treffen entwickelt.“ Ab sofort hat auch Europa die Möglichkeit, „sich als Vordenker und Praktiker im Bereich Abenteuerreisen zu treffen und daraus Früchte“ zu ziehen.

Er sieht den Adventure-Bereich als einen der wichtigsten Sektoren für Wertschöpfung: „Es braucht 100 Kreuzfahrtkunden, um 10.000 US-Dollar in einer Wirtschaft zu hinterlassen. Bei Pauschaltouristen mit Übernachtung sind neun erforderlich, aber nur vier kommerzielle Abenteuerreisende, um den gleichen Betrag zu bringen.“ Den neuesten ATTA-Daten zufolge übernachten Adventure-Gäste in der Regel in örtlichen Lodges, essen lokale Lebensmittel, kaufen lokal hergestelltes Kunsthandwerk und nutzen häufiger lokale Reiseführer.

Verkaufsgespräche, „Day of Adventure“ & Fam-Trips

Ihren ersten AdventureELEVATE Europe Summit organisierte Ende Mai 2024 die ATTA (Adventure Travel Trade Association). Rund 250 Vertreter:innen von Outbound-Reiseveranstaltern, Reiseberater:innen und Medien nahmen daran teil. Als Gastgeber fungierte in Kooperation mit der Tirol Werbung der Kitzbühel Tourismus.

Karin Seiler, Geschäftsführerin Tirol Werbung: „Das Format bietet die perfekte Möglichkeit, Tirol und seine Regionen auf den internationalen Märkten zu präsentieren und sich mit neuen und bestehenden Kontakten auszutauschen.“ Für Kitzbühel Tourismus Geschäftsführerin Viktoria Veider-Walser lieferte das erste AdventureELEVATE in Europa die Chance, „unsere Region sowohl im internationalen MICE-Bereich als auch auf dem US-amerikanischen Markt“ zu präsentieren.

Das vielfältige Programm beinhaltete die Gelegenheit, zielgerichtete Verkaufsgespräche zu führen sowie im Rahmen des „Day of Adventure“ die sportlichen Aktivitäten der Region kennenzulernen. Kulinarische Abende rundeten den Event ab, u.a. beim Eröffnungsabend der Tirol Werbung im Rasmushof oder beim Abschlussabend von Kitzbühel Tourismus im Wirtshaus Das Mocking.

Zusätzlich erkundeten einige Teilnehmer:innen in Form von Fam-Trips Partner-Regionen wie Innsbruck, Kufstein, Osttirol und das Trentino.

Stark im Fokus stand das Thema Nachhaltigkeit. Shannon Stowell: „Die Diskrepanz zwischen der zunehmenden Klimakrise und dem ‚Business-as-usual‘ ist erschütternd. Ich möchte Reiseziele ermutigen, mutig zu sein und eine Führungsrolle zu übernehmen.“ Stowell hofft, „dass wir als Branche den Reisenden helfen können, zu verstehen, dass Reisen fragil und wertvoll ist und auch kein Recht, sondern ein Privileg.“

Wo der AdventureELEVATE Europe Summit 2025 stattfinden wird, steht noch nicht fest. Gabriella Stowell, Vizepräsidentin für regionale Entwicklung der ATTA. „Wir haben noch keinen bestätigten Standort, aber sind wir mit vielen Zielen im Gespräch.“

Fotos: © Kitzbühel Tourismus

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
ASI Reisen

„FAIReisen, mehr verdienen“! Nachhaltigkeit macht sich bezahlt

12. April 2024 | Reisebüros & Veranstalter
Kitzbühel Tourismus

Verstärkter Fokus auf Qualität zwischen strategischen Leitplanken

20. Oktober 2023 | Österreich

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben